Profis Montag, 27.06.2016

Club-Start mit neuem Coach & neuem Outfit

Die Vorbereitung läuft! Zum ersten Training kamen rund 1.000 Fans, um die Mannschaft und den neuen Trainer zu sehen.

Die Sommerpause ist vorbei beim 1. FC Nürnberg! Nach fünf Wochen fand am Sportpark Valznerweiher am Montag, 27.06.16, das erste Training der Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2016/17 statt. Rund 1.000 Fans waren gekommen, um der Mannschaft bei der Premieren-Einheit zuzuschauen, vor allem aber auch, um den neuen Club-Coach Alois Schwartz erstmals in Aktion zu sehen.

Der 49-Jährige war begeistert vom Fanzuspruch: "Da kann ich nur ein Wort sagen: geil!" Schon bei seiner offiziellen Vorstellung hatte sich Schwartz vom Nürnberger Publikum angetan gezeigt: "Ich war im letzten Jahr oft hier in Nürnberg zur Spielbeobachtung und habe dabei gesehen, wie die Leute nicht nur ins Stadion gehen, sondern dorthin pilgern. Die Stimmung im Stadion hat mich immer beeindruckt."

Hovland und Leibold nicht dabei

Insgesamt 20 Spieler konnte der neue Club-Coach zum Aufgalopp begrüßen. Nur Patrick Erras (Reha), Even Hovland, der wegen Länderspielen nach Saisonschluss noch ein paar Tage Sonderurlaub erhielt, und Tim Leibold (Leisten-OP) fehlten zum Start. Dafür war Neuzugang Tobias Kempe erstmals am Ball, genauso wie die beiden Youngster Lukas Mühl und Patrick Kammerbauer, die in der vergangenen Saison noch in der U19 spielten.

Die Club-Fans bekamen allerdings nicht nur neue Gesichter zu sehen, sondern auch ein neues Outfit. Ab sofort läuft der 1. FCN in Umbro-Klamotten auf und trug bei der ersten Einheit die neue Trainingskollektion, die ab sofort auch in allen Fan-Shops erhältlich ist. Das neue Trikot wird der Club spätestens zur Generalprobe gegen Augsburg am Freitag, 29.07.16, vorstellen. Zur Präsentation ist dann auch offizieller Vorverkaufsstart.

"Einer, der anpackt"

Alois Schwartz zeigte sich am Montag erfreut, "dass es jetzt losgeht. Ich freue mich riesig, hier zu sein und bei einem tollen Verein arbeiten zu dürfen." Der neue Club-Trainer machte bei seiner offiziellen Vorstellung auch deutlich, worauf er Wert legt. "Die Mannschaft war in der letzten Saison eine Einheit, die Charakter und Leidenschaft gezeigt hat. Es wird wichtig sein, auch in der neuen Spielzeit möglichst schnell eine Mannschaft auf den Platz zu kriegen, die diese Dinge wieder so umsetzt."

1. FCN-Sport-Vorstand, Andreas Bornemann, ist zuversichtlich, dass das unter Alois Schwartz gelingen wird. "Alois ist einer, der anpackt. Das zeichnet ihn aus. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass sie gut und erfolgreich werden wird."

Erstes Testspiel am Donnerstag

In den nächsten Tagen stehen nun zahlreiche Trainingseinheiten auf dem Programm, ehe am Donnerstag, 30.06.16, das erste Testspiel stattfindet. Um 18 Uhr gastiert der Club beim Landesligisten TSV Kornburg. Einen Tag später geht's ins Trainingslager nach Grassau.


]]>