Profis Spielbericht Samstag, 22.02.2014

Club siegt in Unterzahl!

Foto: Picture Alliance

Der 1. FC Nürnberg gewinnt gegen Braunschweig, trotz Unterzahl und zweier Elfmeter für die Gäste.

Unglaublicher Nachmittag im Nürnberger Grundig Stadion. Vor 36.657 Zuschauern schlug der 1. FC Nürnberg Eintracht Braunschweig mit 2:1 (0:1) - und das obwohl der Club rund eine Stunde in Unterzahl agieren musste. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek erzielten Hiroshi Kiyotake (46.) und Tomas Pekhart (47.). Zum Held des Tages avancierte Raphael Schäfer, der zwei Elfmeter parierte.

  • Die Highlights

15. Minute: Dominik Kumbela mit viel Platz 13 Meter vor dem Tor. Kurz vor seinem Abschluss bekommt Per Nilsson noch die Fußspitze an den Ball und klärt zur Ecke.

24. Minute: Tolle Kombination von Josip Drmic und Hiroshi Kiyotake. Der Japaner zieht aus 15 Metern ab, doch Keeper Marjan Petkovic lenkt den Ball noch um den Pfosten.

32. Minute: Rote Karte für Per Nilsson nach einer vermeintlichen Notbremse gegen Havard Nielsen.

35. Minute: Tor für Braunschweig. Ecke von der rechten Seite. Kumbela springt in der Mitte am höchsten und nickt zur Eintracht-Führung ein.

40. Minute: Kumbela geht im Strafraum zu Boden und Schiedsrichter Daniel Siebert entscheidet auf Strafstoß. Der Gefoulte tritt selbst an, doch Raphael Schäfer pariert ganz stark.

46. Minute: TOOOR für den Club! Blitzstart der Verbeek-Elf. 13 Sekunden nach dem Wiederanpfiff trifft Hiroshi Kiyotake aus 18 Metern zum Ausgleich.

47. Minute: TOOOR für den Club! Unglaublich, der 1. FCN dreht die Partie binnen kürzester Zeit. Konter über Kyiotake und Drmic. Tomas Pekhart bekommt den Ball halbrechts im Strafraum und macht das 2:1!

62. Minute: Wieder Elfmeter für Braunschweig. Dieses Mal tritt Ermin Bicakcic an - und wieder pariert Schäfer! Sensationell!!

68. Minute: Nun hat auch der Club seinen Fehlschuss vom Punkt. Nach Foul an Pekhart tritt Kiyotake zum Elfmeter an, doch Petkovic lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten.

  • Das Fazit

Braunschweig setzte den Club im Spielaufbau früh unter Druck und provozierte die Verbeek-Elf so immer wieder zu Fehlern. Der Club tat sich schwer, gefährlich in die gegnerische Hälfte zu kombinieren und kam so kaum zu zwingenden Szenen. Braunschweig schaltete nach Ballgewinn immer wieder schnell um und führte zur Pause nicht unverdient mit 1:0.

Direkt nach dem Wiederanpfiff drehte der Club die Partie mit einem Doppelschlag. Fortan entwickelte sich ein echter Krimi, in dem beide Teams jeweils einmal vom Elfmeterpunkt scheiterten. Braunschweig drückte auf den Ausgleich, doch der Club stemmte sich mit Mann und Maus dagegen und brachte den Sieg mit Leidenschaft und Hingabe nach Hause.

  • Personal und Taktik

Trainer Gertjan Verbeek nahm im Vergleich zum Spiel in Augsburg zwei Änderungen in der Startelf vor. Mike Frantz kehrte nach überstandener Verletzung zurück ins Team und ersetzte Ondrej Petrak im defensiven Mittelfeld. Auf dem rechten Flügel begann Timo Gebhart anstelle von Robert Mak. Wie gewohnt agierte der Club im 4-1-4-1-System, in dem Martin Angha auf der rechten Abwehrseite erstmals vor heimischem Publikum von Beginn an ran durfte.

Nach der Roten Karte für Per Nilsson wechselte Verbeek sofort aus und brachte Ondrej Petrak für Timo Gebhart. Der Tscheche ging für Nilsson in die Innenverteidigung. In der Pause wechselte der Club-Coach erneut. Für Adam Hlousek kam Tomas Pekhart in die Partie. Fortan agierte der 1. FCN mit zwei echten Spitzen. Rund 20 Minuten vor dem Ende ging Kiyotake vom Feld und Emanuel Pogatetz feierte sein Comeback in der Innenverteidigung. Javier Pinola rückte dafür ins Mittelfeld.

  • Sonstiges

Timo Gebhart stand erstmals seit dem 1. Spieltag wieder in der Startelf und bestritt gleichzeitig sein 100. Bundesliga-Spiel.

Spieldaten

22. Spieltag, Bundesliga 2013/2014
2 : 1
1. FC Nürnberg
46. Hiroshi Kiyotake 1:1
47. Tomas Pekhart 2:1
Eintracht Braunschweig
34. Domi Kumbela 0:1
Stadion
Grundig Stadion
Datum
22.02.2014 14:30 Uhr
Schiedsrichter
David Siebert
Zuschauer
36657

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Angha, Nilsson, Pinola, Plattenhardt - Frantz, Gebhart (34. Petrak), Feulner, Kiyotake (69. Pogatetz), Hloušek (46. Pekhart) - Drmic
Reservebank
Rakovsky, ??, Pogatetz, Campaña, Mak, Pekhart, Petrak
Trainer
Gertjan Verbeek
Eintracht Braunschweig
Petkovic - Kessel, Bicakcic, Correia, Reichel (78. Ademi) - Theuerkauf, Boland, Pfitzner (78. Vrancic), Hochscheidt - Kumbela, Nielsen
Reservebank
Later, Dogan, Henn, Washausen, Kratz, Vrancic, Ademi
Trainer
Torsten Lieberknecht

Ereignisse

23. min Spielstand: 0:0
Martin Angha

32. min Spielstand: 0:0
Per Nilsson

34. min Spielstand: 0:0
Ondrej Petrak kommt für Timo Gebhart

34. min Spielstand: 0:1
Domi Kumbela

40. min Spielstand: 0:1


42. min Spielstand: 0:1
Marvin Plattenhardt

46. min Spielstand: 0:1
Tomas Pekhart kommt für Adam Hloušek

46. min Spielstand: 1:1
Hiroshi Kiyotake

47. min Spielstand: 2:1
Tomas Pekhart

67. min Spielstand: 2:1
Ken Reichel

69. min Spielstand: 2:1
Emanuel Pogatetz kommt für Hiroshi Kiyotake

71. min Spielstand: 2:1
Marc Pfitzner

78. min Spielstand: 2:1
Damir Vrancic kommt für Marc Pfitzner

78. min Spielstand: 2:1
Orhan Ademi kommt für Ken Reichel

]]>