Profis Spielbericht Freitag, 10.10.2014

Club siegt im Testspiel

Nach einem frühen Rückstand drehte die Mannschaft von Trainer Valérien Ismaël die Partie noch und gewann verdient mit 3:2 (2:1).

Foto: Daniel Marr

Am Freitag, 10.10.14, gelang dem 1. FC Nürnberg am Sportpark Valznerweiher ein 3:2-Testspielerfolg gegen SK Slavia Prag. Gegen den aktuellen Tabellenzehnten der ersten tschechischen Liga drehte die Mannschaft von Trainer Valérien Ismaël einen frühen Rückstand und erspielte sich gerade in der zweiten Halbzeit etliche gute Tormöglichkeiten.

Valérien Ismaël standen die bei ihren Nationalmannschaften weilenden Niklas Stark, Tobias Pachonik, Cristian Ramirez sowie Ondrej Petrak nicht zur Verfügung. Zudem musste der Club-Coach neben Danny Blum auch auf Timo Gebhart verzichten, den Verwachsungen an der Narbe der Leisten-Operation außer Gefecht setzen. Kommende Woche wird der Mittelfeldspieler in Berlin bei Dr. Jens Krüger operiert. Dafür stand Even Hovland erstmals in der Startformation und hielt knapp eine Stunde durch.

Club kommt nach 29 Minuten zum Ausgleich

Der Club musste früh in der Partie den 0:1-Rückstand hinnehmen. Vaclav Prosek setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und kam zum Abschluss. Ondrej Celustka, der auf der linken Abwehrseite verteidigte, konnte zunächst noch klären. Doch bei der anschließende Ecke stieg Martin Dobrotka am höchsten und köpfte zur Gäste-Führung ein (6.).

Nach elf Minuten hatte Jakub Sylvestr die erste Chance für den Club. Sein Schuss nach Flanke von links ging jedoch am linken Pfosten vorbei. Vier Minuten später behielt Patrick Rakovsky gegen Prosek die Oberhand (15.). Nach einer knappen halben Stunde gelang dem Club dann der Ausgleich. Willi Evseev steckte wunderschön auf Daniel Candeias durch, der aus 8 Metern zum 1:1 abschloss (29.).

Candeias schnürt Doppelpack

Der Club war nun spielbestimmend. Robert Koch fasste sich ein Herz, tankte sich gegen drei Gegenspieler durch, setzte seinen Schuss aus 20 Metern jedoch neben das Tor (36.). Drei Minuten später besorgte Candeias mit seinem zweiten Treffer des Tages die Club-Führung. Nach schönem Ballgewinn passte Jakub Sylvestr zu Niclas Füllkrug, der quer auf den Portugiesen legte. Dieser hatte aus wenigen Metern keine Mühe und schob zum 2:1 ein (39.).

Auch im zweiten Durchgang waren die Spieler von Trainer Valérien Ismaël weiter sehr engagiert. Evseev spielte auf den sehr agilen Candeias, der mit einer Flanke Sylvestr bediente. Dessen Kopfball ging jedoch über die Querlatte (49.). Der Club überbrückte immer wieder schnell das Mittefeld und kam so zu weiteren Torchancen. Niclas Füllkrugs Schuss zielte knapp am Pfosten vorbei (58.) Zehn Minuten später konnte er seinen Kopfball nicht aufs Gäste-Gehäuse bringen. Zwischendurch verpasste der eingewechselte Peniel Mlapa eine Hereingabe von Candeias noch denkbar knapp.

Mlapa macht alles klar

Das 3:1 lag nun förmlich in der Luft. Nach einer Flanke von Füllkrug nahm er den Ball mustergültig an, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball. Doch wenig später gelang dem Stürmer die Entscheidung. Nach Hereingabe von Candeias drückte er den Ball aus fünf Metern über die Linie. In der 90. Minute kamen die Gäste aus Prag noch zum Anschlusstreffer. Der eingewechselte Simon Radlinger parierte zunächst noch den Elfmeter von Martin Dostal, doch vom Pfosten prallte der Ball zu Jan Kuchta, der zum Endstand einschob.

Nach der Partie war Valérien Ismaël mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Unabhängig vom Ergebnis hat heute die Leistung und die Einstellung gestimmt. Wir haben an die beiden vergangenen Spiele angeknüpft, auch wenn wir anfangs etwas gewackelt haben. Insgesamt war es aber ein gutes Spiel von uns.“ Weiter geht es am Freitag, 17.10.14. Dann empfängt der Club im Grundig Stadion RB Leipzig. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – SK Slavia Prag  3:2 (2:1)

1. FCN: Rakovsky (63. Radlinger), Koch, Hovland (55. Bihr), Pinola, Celustka (82. Özdemir) – Mössmer (81. Bergmeister), Polak – Candeias (81. Teuchert), Evseev, Füllkrug (82. Mendler) – Sylvestr (55. Mlapa)

Tore: 0:1 Dobrotka (6.), 1:1 Candeias (29.), 2:1 Candeias (39.), 3:1 Mlapa (80.) 3:2 Kuchta (90.)

Schiedsrichter: Benjamin Brand

Zuschauer: 500

Spieldaten

Saisonvorbereitung, Testspiele 2014/2015
3 : 2
1. FC Nürnberg
1:1 Candeias (29.), 2:1 Candeias (39.), 3:1 Mlapa (80.)
Slavia Prag
0:1 Dobrotka (6.), 3:2 Kuchta (90.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
10.10.2014 15:00 Uhr
Zuschauer
500

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Rakovsky (63. Radlinger), Koch, Hovland (55. Bihr), Pinola, Celustka (82. Özdemir) – Mössmer (81. Bergmeister), Polak – Candeias (81. Teuchert), Evseev, Füllkrug (82. Mendler) – Sylvestr (55. Mlapa)
Trainer
unbekannt
Slavia Prag
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>