Spielbericht Freitag, 02.09.2011

Club siegt 5:0 bei Bruck

Bunjaku (2), Eigler und George (2) treffen im Test bei Erlangen-Bruck. Mike Frantz kehrt zurück.

Um die Länderspielpause vor dem Bundesligaspiel beim 1. FC Köln am Sonntag, 11.09.11, zu überbrücken hatte Hauptsponsor AREVA den 1. FC Nürnberg am Freitag, 02.09.11, zu einem Freundschafts-Kick beim FSV Erlangen-Bruck in die Nachbarstadt eingeladen. Trainer Dieter Hecking musste auf zehn Club-Akteure verzichten, die für ihre jeweilige Landesauswahl oder DFB-U-Nationalmannschaften unterwegs waren.

Mit einer stark veränderten Aufstellung, darunter drei Akteure ohne Bundesliga-Erfahrung, ging es also gegen die Bayernligisten. Nach munteren 90 Minuten vor 2.300 Zuschauern siegte der Club souverän mit 5:0 (3:0). Große Freude bereitete dabei den Cluberern die Rückkehr von Mike Frantz, der nach monatelanger Verletzungspause seinen ersten Belastungstest absolvierte.

Frantz kehrt zurück, Bunjaku trifft doppelt

Der Club begann stark, wurde der Favoritenrolle früh gerecht und spielte sich zahlreiche Chancen heraus. Schon in der 8. Minute legte Frantz die Führung auf, die Bunjaku dankbar verwandelte. Nach forschem Kopfballspiel durch Wilson Kamavuaka setzte sich Eigler kurz darauf mustergültig durch und markierte durch die Beine des Bruck-Keepers das 2:0 (15.).

Bruck vereitelte in der Zwischenzeit eine höhere Führung mit drei Rettungstaten auf der Linie und machte sich entweder durch Standards oder Distanzschüsse (25.) bemerkbar. Doch Bunjaku konnte nach klasse Einzelleistung auf 3:0 erhöhen (27.). Der Pausenstand an der Tennenloher Straße.

Joker George trifft auch doppelt

Zunächst ohne Wechsel ging es weiter und die Gastgeber hielten jetzt etwas mehr dagegen. Erst in der 73. Minute klingelte es zum 4:0 für die Gäste, nachdem Jann George erst Sekunden nach seiner Einwechslung (für Eigler) per Abstauber einen Hegeler-Freistoß mit seiner ersten Ballberührung verwertete.

George war es auch, der den 5:0-Endstand besorgte. Im Zusammenspiel mit Maroh hatte sich der ebenfalls eingewechselte und nach Beinbruch wiedergenesene Sebastian Gärnter auf der rechten Seite durchgesetzt und auf George abgelegt, der nur noch den Fuß reinhalten musste (83.). Ein souveräner Sieg, bei dem gegen Ende eine junge Garde um U19-/U23-Spieler Halimi, Tekerci, George und Gärtner Spaß bereitete.

Weiter am Dienstag

Trainer Dieter Hecking lobte die Leistung von Frantz, Kamavuaka und Bunjaku und kommentierte: „Der Test heute hat gezeigt, dass wir auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind. Ich bin mit den Jungen, die wir reingeworfen haben, auch sehr zufrieden. Da sieht man, dass gute Talente nachkommen. Ich bin froh über so viel Bewegung im Spiel, gerade in der ersten Halbzeit lief der Ball sehr gut. Es kommt selten vor, dass wir bei Erlangen-Bruck früh so viele Tore machen.“

Nach dem Auslaufen am Samstagmorgen, 03.09.11 um 10 Uhr, geht es in der Vorbereitung auf das Köln-Spiel am Dienstag, 06.09.11, weiter. Doch ganz frei haben die Mannen von Trainer Dieter Hecking nicht: „Ich habe ihnen für Montag eine Hausaufgabe mitgegeben.“

Das Spiel in der Statistik:

FSV Erlangen-Bruck – 1. FCN 0:5 (0:3) / 1. FCN: Rakovsky (60. Uphoff) – Judt, Maroh, Ballas (64. Kammermeyer), Pinola – Kamavuaka (53. Halimi), Zeitz (64. Gärtner) – Hegeler, Frantz (60. Tekerci), Eigler (73. George) – Bunjaku / Tore: 1:0 Bunjaku (8.), 2:0 Eigler (15.), 3:0 Bunjaku (27.), 4:0 George (73.), 5:0 George (83.) / Zuschauer: 2.300

Spieldaten

Freundschaftsspiel, Testspiele 2011/2012
0 : 5
FSV Erlangen-Bruck
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
02.09.2011 17:00 Uhr
Zuschauer
2300

Aufstellung

FSV Erlangen-Bruck
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>