Sonntag, 26.07.2009

Club-Saisoneröffnung im easyCredit-Stadion

Der Club unterlag im Rahmen seiner Saisoneröffnung im vorletzten Test seiner Vorbereitung am Sonntag, 26.07.09, den Glasgow Rangers mit 0:2 (0:0).

Zum Saison-Auftakt herrschte im easyCredit-Stadion trotzdem gute Stimmung. Neuzugang Thomas Broich brachte es nach Abpfiff auf den Punkt: „Wir haben besser gespielt, als das Ergebnis aussagt.“

27.211 Zuschauer, unter ihnen Gerhard „Gerry“ Neef, Ex-Club-Keeper und mit Glasgow Rangers 1972 Europapokalsieger der Pokalsieger, empfingen ihr Aufstiegs-Team mit herzlichem Applaus – die Vorfreude auf die Erstliga-Saison war bei allen spürbar! Ganz besonders brandete der Jubel bei den Publikumslieblingen Marek Mintal, Raphael Schäfer, Javier Pinola und Kapitän Andreas Wolf auf; mit dem Ex-Kölner Thomas Broich und den beiden Ex-Bochumern Güngör Kaya und Tomasz Welnicki begrüßten die Anhänger auch die drei Neuzugänge im 1. FCN-Kader.  

Ohne das letzte Quäntchen Glück

Die Rot-Schwarzen und der 52-malige Schottische Meister lieferten sich über die gesamten 90 Minuten eine unterhaltsame Partie. In beiden Halbzeiten erarbeitete sich der Club die besseren Offensiv-Aktionen – leider ohne das letzte Quäntchen Glück im Abschluss. Die besten Chancen der ersten Hälfte „verbuchten“ Marek Mintal (6.) und Isaac Boakye (15./16.). Glasgow-Keeper Neil Alexander parierte alle Schüsse mit Bravour.

Den sehenswertesten Spielzug der Partie sah das Publikum in der 37. Minute: Mintal spielte das Leder artistisch auf Christian Eigler, der leitete es mit einem Seitfallzieher auf Boakye weiter – aber wieder fehlte die Treffsicherheit und das Glück im Abschluss: Der Ghanaer setzte den Ball rechts neben das Glasgow-Gehäuse. Die Gäste von Coach Walter Smith kamen zu drei guten Möglichkeiten (22./32.); kurz vor Halbzeit-Pfiff Glück für Club-Torhüter Raphael Schäfer, dass Schiri Hartmann nicht Elfmeter pfiff. Pedro Mendes lief allein auf das Tor von „Rapha“ zu, Schäfers Hand ging zum Fuß des Glasgowers, der Schuss ging dadurch links am Kasten vorbei.

Zwei Joker stechen

Die zweite Halbzeit startete gleich mit einem Paukenschlag – allerdings von den Gästen: Der in der Halbzeit eingewechselte Steven Naismith sorgte zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff für die 1:0-Führung der Gäste. Der Club gab weiter Gas und erarbeitete sich weitere Chancen: Nach einer von rechts geschlagenen platzierten Flanke von Marcel Rissee scheiterte Dario Vidosic zwei Meter vor dem Tor; kurz darauf zeigte Thomas Broich einen beherzten Schuss aus 20 Metern (64.) – beide scheiterten am einmal mehr hervorragend parierenden Glasgow-Keeper.

Broich probierte es kurze Zeit später noch einmal von links – diesmal aus zehn Metern, der Ball flog knapp über das Gehäuse (71.). Trotz Club-Überlegenheit machten die Gäste wieder das Tor: In der 72. Minute erzielte der ebenfalls eingewechselte Nacho Novo das 2:0 für Glasgow. Auch danach steckten Michael Oennings Jungs nicht auf, kämpften weiter – doch ein Tor wollte heute einfach nicht gelingen. Oenning resümierte: „Wir hatten sehr gute Torchancen, deshalb können wir uns auch ruhig ärgern.“

Erstes Pflichtspiel gegen Dresden

Neben der Vorbereitung auf das DFB-Pokalspiel bei Dynamo Dresden am kommenden Samstag, 01.08.09, Anpfiff 15.30 Uhr, steht noch ein letzter Test auf dem Trainingsplan der Profis. Am Mittwoch empfängt der 1. FC Nürnberg Al-Arabi (Qatar) am Sportpark Valznerweiher. Anstoß ist um 18 Uhr. 16 Uhr läuft bereits das 1. FCN II-Team gegen Al Wahda aus Abu Dhabi (VAE) auf. 

Das Spiel in der Statistik

So spielte der 1. FCN: Schäfer – Pinola, Maroh (74. Welnicki), Wolf, Diekmeier – Gündogan (46. Broich), Mnari, Mintal (74. Charisteas), Kluge (61. Risse) – Boakye (56. Vidosic), Eigler (46. Bunjaku)

Tore: 0:1 Naismith (47.); 0:2 Novo (72.)

Zuschauer: 27.211

Schiedsrichter: Robert Hartmann


]]>