Fans Freitag, 18.01.2013

Club-Museum feierlich eröffnet

Mit einer feierlichen Einweihung wurde das neue Club-Museum am Donnerstag auch offiziell eröffnet.

Der 1. FC Nürnberg hatte geladen, zahlreiche Gäste waren gekommen zur feierlichen Einweihung des neuen Club-Museums am Donnerstag, 17.01.13. Nürnbergs Oberbürgermeiser Dr. Ulrich Maly fand lobende Worte für das Prunkstück mit zahlreichen historischen Exponaten im neuen Funktionsgebäude des 1. FCN am Sportpark Valznerweiher.

"Der Begriff Funktionsgebäude ist mir viel zu nüchtern für das, was hier entstanden ist - sagen wir doch lieber Club-Hauptquartier", schlug das Stadt-Oberhaupt lächelnd vor. "Wir wollten unsere Tradition sichtbar machen", erklärte Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg, bei seiner Eröffnungsrede. "Es ist ein kleines, aber feines Museum - ein Schatz. Wer ein echter Fan sein will, der muss auch hier gewesen sein."

Zahlreiche Ausstellungsstücke attraktiv präsentiert

Kurator Bernd Siegler und Club-Pressesprecherin Katharina Wildermuth stellten den Gästen das Club-Museum im weiteren Verlauf des Abends noch genauer vor. Insgesamt gibt es auf etwa 150 Quadratmetern 125 Exponate, 45 Vitrinen, 75 Film- und Tonaufnahmen im Multimediabereich, 112 Mannschaftsfotos und 250 zusätzliche Fotografien aus der langen Geschichte des Vereins zu bestaunen. Für Freunde der Fußballstatistik gibt es eine umfangreiche Datenbank. Sogar ein Club-Memory findet sich dort.

Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner, OB Maly, Martin Bader und Ralf Woy, Vorstand für Verwaltung & Finanzen beim 1. FCN, zerschnitten schließlich das rote Band zur offiziellen Eröffnung des Club-Museums unter dem Blitzlichtgewitter der vielen Pressevertreter. 

Großer Dank an Exponat-Geber

Martin Bader dankte allen, die am Entstehen des Museums mitgewirkt hatten, allen voran den Exponat-Gebern sowie der Stadt Nürnberg und erklärte, dass man die Pforten für die Fans ab März auch jeweils am ersten Sonntag im Monat zwischen 10 und 15 Uhr öffnen wird.

 

Club-Museum
Valznerweiher Straße 200
90480 Nürnberg
Tel: +49 (0)911 94079 100
Fax: +49 (0)911 940 79 510

Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
9.00 - 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
ab März jeweils am ersten Sonntag im Monat von 10.00 – 15.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Info für Menschen mit Behinderung
Für Rollstuhlfahrer voll zugänglich


]]>