Donnerstag, 05.01.2012

Club leiht Omar Gonzalez aus

Nationalspieler von LA Galaxy trainiert im Trainingslager in Belek mit dem 1. FC Nürnberg.

Foto: Jürgen Rauh

Der 1. FC Nürnberg hat Omar Gonzalez von Los Angeles Galaxy ausgeliehen. Der US-Nationalspieler trainiert im Trainingslager im türkischen Belek am Donnerstag, 05.01.12, erstmals mit der Mannschaft des Club.

Der 1,96 Meter große Omar Gonzalez ist in Dallas (Texas) geboren und hat die US-amerikanische sowie die mexikanische Staatsbürgerschaft. Bei den Dallas Texans, einem der erfolgreichsten Jugendfußballvereine der USA, lernte er das Fußballspielen. Über die Dallas Skyline Highschool wurde er in der University of Maryland in College Park aufgenommen.

Nationalspieler und Rookie of the Year 2009

Nach seiner College-Ausbildung wechselte er als dritter „Draft-Pick“ (Nachwuchsrekrutierung nach „Bestenliste“ im US-amerikanischen Profisport) zu Los Angeles Galaxy in die Major League Soccer (MLS). In seiner ersten Saison bei LA Galaxy wurde er zum besten Nachwuchsspieler des Jahres 2009 („Rookie of the Year“) gewählt. Im Dezember 2009 wurde er erstmals in den Kader der Nationalmannschaft der USA nominiert, im August 2010 absolvierte er sein erstes Spiel für die US-Boys.

„Wir freuen uns, dass Omar mit uns ins Trainingslager gereist ist“, kommentierte Martin Bader, Vorstand Sport und Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg. „Vorgesehen war sein Wechsel zum Sommer 2012, jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, Omar bis mindestens zum Start der MLS Mitte Februar auszuleihen.“

Kandidat für die Innenverteidigung

Der Innenverteidiger reiste aus den USA mit dem Flieger direkt in die Türkei. Bader weiter: „Durch den Transfer von Philipp Wollscheid mussten wir uns rechtzeitig Gedanken machen, wie wir die Innenverteidigung ab dem Sommer verstärken. Omar ist ein interessanter Kandidat, ein junger, talentierter Spieler, der dem 1. FC Nürnberg gut zu Gesicht stehen könnte.“

Schaut auf CLUBtv rein ins kostenlose Interview mit Martin Bader.


Das ist Omar Gonzalez:

Name: Omar Gonzalez
Geburtsdatum: 11.10.1988
Geburtsort: Dallas (Texas)
Größe: 1,96 m
Gewicht: 95 kg
Position: Innenverteidiger
Vereine in der Jugend: Dallas Texans Soccer Club (2001-2006), IMG Soccer Academy (2005), Maryland Terrapins (2006-2008)
Vereine als Aktiver: Los Angeles Galaxy (seit 2009)
Ehrungen: Rookie of the Year 2009
Nationalmannschaft: United States U17 (2005), United States U20 (2007), United States (seit 2010)