Nachwuchs Mittwoch, 09.05.2012

Club-Jugend mit Doppelsieg gegen Fürth

U16 und U11 fahren souveräne Siege gegen die SpVgg Greuther Fürth ein.

Die U16 und die U11 des 1. FC Nürnberg waren in den Frankenderbys erfolgreich.

Zwei Mannschaften aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg trafen am vergangen Spieltag am Sportpark Valznerweiher auf die SpVgg Greuther Fürth – und sowohl die U16 als auch die U11 konnten das Derby für sich entscheiden. Die U16 setzte sich am Mittwoch, 09.05.12, vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit mit 2:0 gegen ihren Lokalrivalen durch. In den Anfangsminuten begannen die Club-Junioren nervös, Fürth startete schwungvoll. Doch im Laufe der ersten Hälfte kam  die Mannschaft von Trainer Michael Bischoff besser ins Spiel, agierte vor dem gegnerischen Tor allerdings noch nicht zwingend genug. In den zweiten 45 Minuten gelang es der U16 dann, ihre spielerische Stärke auszuspielen und so konnten sie nach Ende der vollen Spielzeit ein letztendlich verdientes 2:0 feiern.

„Die Jungs konnten sich dank ihrer individuellen Klasse durchsetzen, sie haben in der zweiten Hälfte auch keine Chancen mehr zugelassen“, resümierte Co-Trainer Michael Kammermeyer. Individuelle Klasse zeigte vor allen Dingen Doppeltorschütze Kevin Basala: „Sein 2:0 per Freistoß war ein Treffer Marke Tor des Monats“, so Kammermeyer. Dank dem Dreier im Derby konnte die U16 den dritten Platz in der B-Junioren-Bayernliga verteidigen, der Rückstand auf Tabellenführer Bayern München beträgt bei einem Spiel weniger fünf Punkte .

Auch U11 erfolgreich

Bereits einige Tage zuvor konnte sich die U11 des 1. FC Nürnberg gegen die SpVgg Greuther Fürth durchsetzen: Die Mannschaft von Trainerin Kerstin Hoffmann besiegte den Rivalen am Freitag, 04.05.12, hochverdient mit 5:2. Die Club-Junioren starteten druckvoll und so konnten sie bereits nach drei Spielminuten durch Daniel Schubert mit 1:0 in Führung gehen, nachdem sie zuvor schon zweimal vor dem leeren Tor gescheitert waren. Auch in der Folgezeit ließen die jungen Cluberer viele Torchancen aus und so kam Fürth in der 16. Spielminute zum überraschenden Ausgleich. Dass es zur Halbzeit doch noch mit einer 2:1-Führung in die Kabine ging, lag an Adrian Marjanovic der nach Steilpass von Erik Shuranov eiskalt vollstreckte.

Nach der Pause spielte nur noch der Club und die SpVgg konnte sich kaum befreien – so waren weitere Treffer nur noch eine Frage der Zeit: Ein Doppelschlag von Fabian Angermeier (33.) und Erik Shuranov (37.) entschied die Partie endgültig. Das 5:1 erzielte wie schon beim ersten Tor des Tages Daniel Schuber auf Zuspiel von Mike Grimm. Mit dem Abpfiff konnte die SpVgg Greuther Fürth noch auf 2:5 verkürzen, der Schlusspunkt der Partie war aber lediglich Ergebniskorrektur. Trainerin Kerstin Hoffmann war vollends zufrieden: „Wir waren Fürth in allen Belangen überlegen - besonders erfreulich ist, dass es meinem jungen Team gelang, sowohl mit mannschaftlicher Geschlossenheit im Spiel gegen den Ball zu überzeugen, als auch die individuellen Stärken in den richtigen Situationen auszuspielen.“


]]>