Nachwuchs Dienstag, 27.06.2017

Club im Austausch mit Partnervereinen

Im Rahmen des Tags der Partnervereine lud der 1. FC Nürnberg am Sonntag, 25.06.17, die Partnervereine zur diesjährigen dritten Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen ein.

Ein buntes, abwechslungsreiches Programm wartete am Sonntag, 25.06.17, auf die Partnervereine des 1. FC Nürnberg. Der Club lud nämlich zum Tag der Partnervereine und bot im Rahmen dessen zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen eines Fußballvereins.

Bevor es aber in die Vorträge und Workshops ging, hospitierten die 60 Teilnehmer bei der Vormittagseinheit der Profis. Bei der Trainingsbeobachtung wurden vor allem die Themenfelder besonders berücksichtigt, auf die am Nachmittag detailliert eingegangen wurde.

Vielfältige Schwerpunkte

So referierte beispielsweise U19-Coach Daniel Wimmer über die Spielkonzeption 11:11. Eine ähnliche Thematik brachte Reinhold Hintermaier, der die sportliche Leitung von der U8 bis zur U13 beim 1. FC Nürnberg inne hat, den Gästen näher. Der ehemalige österreichische Nationalspieler befasste sich ebenfalls mit der Spielkonzeption, allerdings bezog er sich dabei auf das Kleinfeld und damit auf das 7:7 bzw. das 9:9.

Neben dem sportlichen Aspekt beschäftigten sich die teilnehmenden Partnervereine aber auch mit den Bereichen Pressearbeit und Marketing. Während Katharina Fritsch, Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Management beim 1. FCN, Tipps und Anregungen für die tägliche Arbeit in einer Presseabteilung eines Fußballvereins gab, bot Marketingleiter Marcus Rößler, das gleiche in Bezug auf die Sponsorengewinnung sowie -pflege an.

Auch Partnervereine kommen zu Wort

Allerdings sollte die Kommunikation am Tag der Partnervereine nicht nur in eine Richtung erfolgen, sondern ein Dialog zwischen allen Beteiligten entstehen. Dies wurde mittels eines regen Austauschs nach den verschiedenen Workshops umgesetzt, im Zuge dessen die Partnervereine interessante eigene Projekte und Konzepte vorstellten.

"Ziel und Intention unserer Partnerschaft ist der regelmäßige Dialog und Austausch. In diesem Jahr haben wir bereits mit zwei fußballspezifischen Fortbildungen unseren Partnervereinen Input und Anregungen für die eigene Trainingsarbeit liefern können. Die Reaktionen auf die beiden Fortbildungen waren mehr als positiv, was sich auch am Tag der Partnervereine fortsetzte. Dies bestätigt uns in unserer Konzeption und Ausrichtung", zeigt sich Andreas Luber, organisatorischer Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum des Club, erfreut.


]]>