Profis Hintergründe Montag, 02.10.2023

"Club-Gwaaf zum Spieltag": Mut zur Lücke

Foto: Sportfoto Zink

"Mutig spielen ist das Stichwort", gab Siegtorschütze Felix Lohkemper nach dem 1:0-Heimsieg gegen Magdeburg als Vorgabe für die kommenden Partien aus. Der offensiv verbesserte Auftritt der Fiél-Elf war aber nicht der einzige Grund für den Erfolg gegen die zweitbeste Offensive der Liga.

Defensive Stabilität: Als treffsicherste Offensive der Liga reiste der 1. FC Magdeburg nach Nürnberg und zeigte in den ersten 30 Minuten einen spielerisch dominanten Auftritt. So richtig gefährlich wurde es für das Club-Tor allerdings nicht: „Obwohl wir leiden mussten, hatte Magdeburg kaum eine gefährliche Torchance“, analysierte Cheftrainer Cristian Fiél.

Ein Blick auf die Statistiken zeigt, die FCN-Hintermannschaft verteidigte im letzten Drittel konsequent: ein zugelassener Schuss aufs Tor, ein expected-Goals Wert von 0.71 für den FCM sowie 117.7 abgespulte Club-Kilometer standen nach der Partie auf dem Auszug der Statistiken. So schafften Marquez, Gürleyen und Co. die Grundlage für das erste Spiel ohne Gegentor in der laufenden Saison.

Taktischer Kniff: Für das Trainerteam war jedoch zur Pause klar, dass sie etwas verändern mussten: „Wir haben in der ersten Halbzeit mit einer Doppelsechs gespielt und hatten nicht so richtig Zugriff auf das Spiel. Dann haben wir auf einen Sechser und zwei Achter umgestellt und sind die Außenverteidiger besser angelaufen“, beschrieb Jens Castrop die veränderte Herangehensweise. Und sie zeigte Wirkung.

„Wir haben mutig durchgeschoben“, nahmen sich Florian Flick und seine Teamkollegen die Anweisungen des Trainerteams zu Herzen und bestimmten so fortan das Spielgeschehen. Die Fiél-Elf begeisterte mit zahlreichen Angriffen, hatte einige Möglichkeiten, das 2:0 zu erzielen und sicherte sich somit den schlussendlich verdienten Heimdreier. Dies sahen auch die Club-Fans so und kürten den zweiten Durchgang im Voting in der Club-App zur "N-Ergie-Leistung des Spieltags".

Serie hält: Der Heimsieg gegen den FCM bedeutete auch den Ausbau der Heimserie: Seit mittlerweile acht Spielen  ist der Club im Achteck unbesiegt. Fortsetzung natürlich erwünscht. Inwiefern sich eine zweite Serie anbahnt, bleibt abzuwarten, aber Felix Lohkemper war wiederum gegen seinen alten Arbeitgeber erfolgreich: „Ich habe dem Klub sehr viel zu verdanken. Letztes Jahr wollte ich auch nicht jubeln, aber da wurde ich von den Emotionen übermannt.“

Buntes Rahmenprogramm: Nicht nur auf dem Rasen war so einiges los: Bevor die beiden Mannschaften sich um die Punkte duellierten, fand das 23. OFCN-Treffen statt. Die Vertreter der Fanclubs konnten sich dabei mit den beiden Vorständen Niels Rossow und Dieter Hecking sowie mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grehtlein über die aktuellen Themen rund um ihren Club austauschen. Darüber hinaus wurden die Fanclubs mit besonderen Jubiläen in der Halbzeitpause geehrt.

Außerdem lud der Club zusammen mit der Sparkasse Nürnberg die 60 fleißigsten Helferinnen und Helfer von unserer Community-Plattform UnserClub.de in die Couching Zone ein und bedankten sich so für das große Engagement in der Club-Community. Die Auszeichnung der zwei emsigsten Unterstützer*innen sowie eine interaktive Stadionführung nach Abpfiff rundeten den speziellen Heimspielbesuch ab.  

 

Spieldaten

8. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
1 : 0
1. FC Nürnberg
47. Felix Lohkemper (Kopfball) 1:0
1. FC Magdeburg
Stadion
Datum
01.10.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
33106

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Marquez - Gürleyen - Handwerker - Flick - Castrop - Möller Daehli (76. Uzun) - Goller (90. Geis) - Okunuki (90. Hübner) - Schleimer (46. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Horn, Hübner, Valentini, Geis, Hungbo, Kania, Lohkemper, Uzun
Trainer
Cristian Fiél
1. FC Magdeburg
Reimann - Bockhorn - Piccini (69. Hoti) - Heber - Bell Bell (80. Nollenberger) - Conde (69. Krempicki) - Gnaka - Arslan (56. Ceka) - Atik - Castaignos - Schuler (56. Elfadli)
Reservebank
Kruth, Hoti, Lawrence, Elfadli, Krempicki, Nollenberger, Amaechi, Ceka, Ito
Trainer
Christian Titz

Ereignisse

11. min Spielstand: 0:0
Silas Gnaka

30. min Spielstand: 0:0
Luc Castaignos

46. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Lukas Schleimer

47. min Spielstand: 1:0
Felix Lohkemper

51. min Spielstand: 1:0
Luca Schuler

56. min Spielstand: 1:0
Daniel Elfadli kommt für Luca Schuler

56. min Spielstand: 1:0
Jason Ceka kommt für Ahmet Arslan

61. min Spielstand: 1:0
Jan Gyamerah

65. min Spielstand: 1:0
Ivan Marquez

66. min Spielstand: 1:0

Tor für Nürnberg annulliert

69. min Spielstand: 1:0
Andi Hoti kommt für Cristiano Piccini

69. min Spielstand: 1:0
Connor Krempicki kommt für Amara Conde

72. min Spielstand: 1:0
Mats Möller Daehli

76. min Spielstand: 1:0
Can Yilmaz Uzun kommt für Mats Möller Daehli

80. min Spielstand: 1:0
Alexander Nollenberger kommt für Leon Bell Bell

88. min Spielstand: 1:0
Jens Castrop

88. min Spielstand: 1:0
Baris Atik

90.(+2) min Spielstand: 1:0
Jason Ceka

90.(+5) min Spielstand: 1:0
Florian Hübner kommt für Kanji Okunuki

90.(+5) min Spielstand: 1:0
Johannes Geis kommt für Benjamin Goller

90.(+6) min Spielstand: 1:0
Christian Mathenia

]]>