Fans Hintergründe Montag, 16.05.2022

Club-Gwaaf zum Schalke-Spiel: Ende mit Emotionen

Foto: Sportfoto Zink

Die Saison 2021/22 ist beendet. Der Abschluss hielt für Mannschaft und Fans ein wahres Highlight bereit, wenngleich das Endergebnis aus Club-Sicht nicht die Leistung des Tages widerspiegelte.

  • Sportlich ...

… ging es für den Club zumindest mit Blick auf die Aufstiegsränge um nichts mehr, trotzdem wollte die Klauß-Elf die gute Saison natürlich mit einem Erfolgserlebnis abrunden – und so trat die Mannschaft auch auf. Gegen um die Meisterschaft kämpfende Schalker bot der Club im erstmals seit drei Jahren restlos ausverkauften Haus eine gute Partie. Das sah auch Cheftrainer Robert Klauß nach dem Spiel so: „Ich bin sehr einverstanden mit unserer Leistung. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht.“ Einzige Ausnahme für Klauß: „Bis auf die Situation beim 1:2, das wir so nicht kriegen dürfen.“

Direkt nach dem Ausgleich schlug Schalkes Top-Torjäger Simon Terodde nochmal zu, der Club rutschte dadurch wieder von Tabellenplatz sechs auf acht. „Dieser sechste Platz hätte uns nach dieser Saison gut zu Gesicht gestanden. Dass wir dann noch das Gegentor kassieren, ist extrem ärgerlich“, fand daher auch unser Club-Coach, der sich am Montag mit der Mannschaft in den wohlverdienten Urlaub verabschiedete. Mit Kilian Fischer (U21) und Mats Möller Daehli (Norwegen) sind demnächst noch zwei Cluberer im Länderspieleinsatz. Am Montag, 13.06., kehrt das Team wieder zurück an den Valznerweiher und wird dann die Vorbereitung auf die neue Spielzeit aufnehmen (Alle Termine hier im Sommerfahrplan).

  • Emotional ...

… war es bereits am Samstag beim Fan-Fest am Valznerweiher (Video-Impressionen), als sowohl die FCN- als auch die Schalke-Anhänger bewiesen, dass die Verbindung zwischen beiden Vereinen alles andere als eine normale Fan-Freundschaft ist. Daran knüpften die 50.000 Zuschauer auch am Sonntag im Max-Morlock-Stadion nahtlos an, sangen weit vor Anpfiff gemeinsam Lieder und feuerten beide Mannschaften leidenschaftlich an. Im Anschluss feierten auch zahlreiche Cluberer die Meisterschaft der Gelsenkirchener und zelebrierten einen Saisonabschluss, an den sicherlich viele Fans noch lange denken werden.

  • Ebenfalls emotional ...

… ging es bereits kurz vor dem Anpfiff zu. Da verabschiedete der Club ein Sextett an Spielern, die die Mannschaft in diesem Sommer verlassen werden. Die Leihverträge von Dennis Borkowski und Tom Krauß enden, die Kontrakte von Nikola Dovedan, Noel Knothe, Konstantin Rausch wurden nicht verlängert. Zudem beendet Patric Klandt seine Karriere. Auf Instagram meldete sich Tom nach dem Spiel zu Wort und bedankte sich bei Mannschaft und Fans für die Zeit. „Ich bin sehr stolz und dankbar, für so einen tollen Club gespielt zu haben. Ich habe diesen tollen Verein in mein Herz geschlossen und werde die Zeit nie vergessen“, postete Tom. Auch Borkowski brachte es mit einem Hashtag auf den Punkt: „#EinmalClubererImmerCluberer“. Nikola Dovedan schrieb zum Abschied: "Es war mit eine Ehre, das Club-Trikot tragen zu dürfen..."

  • Rasant ...

… geht es für den Club erst wieder Mitte Juli zu, wenn die neue Saison 2022/23 startet. Vorher steht allerdings noch ein anderes Highlight unmittelbar am Max-Morlock-Stadion an: Die DTM kehrt zurück an den Norisring! In der gestrigen Halbzeitpause war Lokal-Matador Marco Wittman zu Gast im Interview und sprach mit den Stadionsprechern über die anstehende DTM-Saison. Für Fans unseres 1. FC Nürnberg gibt es exklusiv 20 Prozent Rabatt auf Tickets der Kategorien 4 und 3 für das Saison-Highlight der DTM. Das Angebot beinhaltet neben dem Tribünen-Ticket Zugang zum Fahrerlager, zum Pitwalk und die Anfahrt per ÖPNV. Sichere Dir Dein Ticket unter tickets.dtm.com mit dem Rabattcode FCN2DTM-2022-88KDGF und sei dabei, wenn die Weltklassepiloten der DTM vor den Fans auf der legendären Steintribüne um den Sieg rasen.

Spieldaten

34. Spieltag, 2. Bundesliga 21/22
1 : 2
1. FC Nürnberg
86. Lukas Schleimer 1:1
FC Schalke 04
15. Rodrigo Zalazar 0:1
88. Simon Terodde 1:2
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Datum
15.05.2022 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Sascha Stegemann
Zuschauer
50000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Valentini (66. Fischer), Schindler, Hübner, Handwerker - Geis, Krauß (81. Schäffler), Tempelmann (58. Dovedan), Duman (66. Castrop), Möller Daehli - Schleimer
Reservebank
Klandt, Mathenia, Fischer, Suver, Castrop, Dovedan, Borkowski, Schäffler, Shuranov
Trainer
Robert Klauß
FC Schalke 04
Fährmann - Aydin (84. Vindheim), Thiaw, Kaminski, Ouwejan - Itakura (62. Palsson), Flick, Zalazar (62. Idrizi), Churlinov - Terodde, Bülter
Reservebank
Fraisl, Lode, Matriciani, Vindheim, Calhanoglu, Idrizi, Palsson, Ranftl, Pieringer
Trainer
Michael Büskens

Ereignisse

15. min Spielstand: 0:1
Rodrigo Zalazar

58. min Spielstand: 0:1
Nikola Dovedan kommt für Lino Tempelmann

62. min Spielstand: 0:1
Victor Palsson kommt für Ko Itakura

62. min Spielstand: 0:1
Blendi Idrizi kommt für Rodrigo Zalazar

66. min Spielstand: 0:1
Jens Castrop kommt für Taylan Duman

66. min Spielstand: 0:1
Kilian Fischer kommt für Enrico Valentini

76. min Spielstand: 0:1

Gelbe Karte für Robert Klauß

81. min Spielstand: 0:1
Manuel Schäffler kommt für Tom Krauß

83. min Spielstand: 0:1
Marcin Kaminski

84. min Spielstand: 0:1
Andreas Vindheim kommt für Mehmet Aydin

86. min Spielstand: 1:1
Lukas Schleimer

88. min Spielstand: 1:2
Simon Terodde

]]>