Profis Montag, 03.01.2022

Club-Gwaaf zum Jahresstart: Ein Testspiel, zwei Schwerpunkte

Rein ins neue Jahr! Mit frisch gefüllten Akkus sind die Club-Profis mittlerweile wieder an den Valznerweiher zurückgekehrt, um die Vorbereitung auf die restliche Rückrunde aufzunehmen.

Positive News: alle negativ

Wirklich gute Nachrichten! Vor dem Start der Vorbereitung unterzog sich der komplette Kader samt Trainerstab und Staff einer PCR-Testung, die durchweg negativ ausfiel. Unser Medical-Team sensibilisierte das Team nochmal vor dem Weihnachtsurlaub – mit Erfolg. Somit konnten Tempelmann, Schindler & Co. am Montag in die Restrückrunden-Vorbereitung starten. „Wir freuen uns sehr darüber, dass alle gesund und munter wiedergekommen sind“, freut sich Cheftrainer Robert Klauß und ergänzt „Wir haben die Hygienemaßnahmen nochmal verschärft.“ Mittlerweile ist auch nahezu der komplette Kader „geboostert“. Ganz wenige Ausnahmen bilden lediglich die Spieler, deren Zweitimpfung oder Corona-Infektion noch nicht lange genug zurückliegt.

Zurück am Valze

Neben dem Team hat natürlich auch unser Coach die Weihnachtszeit genutzt, um etwas abzuschalten und Zeit mit der Familie zu verbringen. „Die Pause war nicht extrem lang, aber zumindest länger als letztes Jahr. Ich habe die Zeit gut genutzt“, sagt unser Coach nach seiner Rückkehr an den Valznerweiher.

Am Montag ging es aber noch nicht direkt auf den Rasen. „Heute haben wir einen Einstiegstag, an dem die Jungs verschiedene Tests absolvieren. Morgen geht’s dann das erste Mal auf den Platz, darauf freue ich mich.“ Neben Felix Lohkemper und Florian Hübner, die noch separiert trainieren, könnten da gegebenenfalls noch Erik Shuranov und Christian Mathenia fehlen. Der Angreifer meldete leichte muskuläre Probleme bei seinen individuellen Läufen, könnte daher am Dienstag noch pausieren. „Das ist aber nichts Schlimmes“, gibt Klauß Entwarnung. Mathenia kuriert derzeit noch einen Magen-Darm-Infekt aus.

Das Trainingsprogramm

Fünf Trainingseinheiten hat Cheftrainer Robert Klauß bis einschließlich Freitag angesetzt, an denen zwei Schwerpunkte nochmal verschärft werden sollen. „Einerseits wie wir uns Torchancen erspielen und ins letzte Drittel des Gegners kommen“, erklärt der Club-Coach. „Andererseits wie wir es schaffen, als Mannschaft noch kompakter zu sein, weniger Lücken zu lassen und dadurch mehr Ballgewinne zu haben.“

Klauß weiß aber auch: „Es ist ja kaum eine Vorbereitung, für mich ist das eher ein kurzer Zwischenstopp. Wir haben nur eine reguläre Woche, danach geht’s ja schon wieder in die Vorbereitung auf Paderborn.“

Testspiel im Livestream

Zum Abschluss der Woche steht noch Matchpraxis auf dem Programm. Der Club empfängt am Samstag, 08.01.22, um 13.30 Uhr, den Halleschen FC. Das Testspiel findet im Max-Morlock-Stadion statt, Zuschauer sind allerdings nicht zugelassen. Dafür übertragen wir euch das Duell mit dem Tabellenvierzehnten der 3. Liga live und kostenlos auf YouTube und fcn.de – präsentiert von der NÜRNBERGER Versicherung.


]]>