Nachwuchs Montag, 05.06.2023

"Club-Gwaaf": Puerta-Bilanz, MMD-Tour, Berlin-Einsatz

Foto: Sportfoto Zink

Während Gustavo Puerta eine gute U20-WM spielte, ist Finn Jeltsch mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Europameister geworden. Club-Doc Prof. Dr. Werner Krutsch war in Berlin und Möller Daehli ist demnächst unterwegs.

Puerta bei der U20-WM: Gustavo Puerta war seit dem 20. Mai mit der Kolumbianischen Nationalmannschaft bei der U20-Weltmeisterschaft. Nun war im Viertelfinale gegen Italien (1:3) Endstation für die „Los Cafeteros“.

Allerdings war das Turnier für die Südamerikaner und vor allem für Puerta persönlich ein voller Erfolg. In der Gruppenphase setzten sich die Kolumbianer dank eines 2:1-Sieges gegen Israel, einem 2:1-Erfolg gegen Japan und eines Unentschiedens gegen den Senegal (1:1) ungeschlagen als Gruppenerster durch. Im Achtelfinale besiegte die Mannschaft um Kapitän Puerta den slowakischen Nachwuchs furios mit 5:1, ehe im Viertelfinale Italien eine Nummer zu groß war.

Der Mittelfeldspieler vom Club stand dabei in allen fünf Spielen von Beginn an auf dem Platz und absolvierte zwei Spiele über die volle Distanz. Puerta ging als Kapitän voran und läutete das erfolgreiche Turnier mit dem 2:1-Siegtreffer in der 90. Minute gegen Israel selbst ein. Meistens wurde der 19-Jährige als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. In fünf Spielen steuerte er ein Tor bei und stand über 387 Minuten auf dem Feld.

MMD zur Nationalmannschaft: Vor den anstehenden Europameisterschaft-Qualifikationsspielen wurde Mats Möller Daehli in den vorläufigen Kader der norwegischen Mannschaft berufen. Die Norweger treffen am 17. und 20. Juni auf die Auswahl aus Schottland und Zypern. Nach ihrem Fehlstart in das Qualifikationsturnier (1 Remis, 1 Niederlage) wollen die Norweger zusammen mit Möller Daehli nun Wiedergutmachung betreiben.

Insgesamt kommt der Mittelfeldspieler auf 35 Pflichtspiele und zwei Tore in der norwegischen Nationalmannschaft. Demnächst könnten zwei weitere Partien hinzukommen.

Der Club beim Pokalfinale in Berlin: Am vergangenen Samstag wurden die U17-Europameister in der Halbzeit des DFB-Pokalfinales geehrt. Mittendrin Finn Jeltsch. Der NLZ-Spieler des Club stand in allen Partien des Turniers auf dem Platz und hatte vor allem im Finale mit seiner konsequenten Defensivarbeit großen Anteil an dem Triumph der Juniorennationalmannschaft, die mit Christian Wück und Rainer Zietsch von zwei Ex-Cluberer betreut wird.

Des Weiteren war auch unser Club-Arzt Prof. Dr. Werner Krutsch als Chief Medical Officer anwesend beim Pokalfinale. Diesen Posten hat Krutsch Ende März übernommen und war bisher bei den Länderspielen in Mainz und Köln sowie beim Frauen-Länderspiel im Max-Morlock-Stadion im Einsatz. Jetzt hatte er auch beim DFB-Pokalfinale in Berlin die Gesamtverantwortung aller medizinischer Belange rund um die Partie.

Drei Cluberer: Finn Jeltsch, Prof. Dr. Werner Krutsch und Rainer Zietsch (v.l.) beim Pokalfinale in Berlin

]]>