Profis Dienstag, 22.06.2021

Club-Gwaaf: Doppelschicht & Dosierung, Livestream & Legende

Foto: Sportfoto Zink

Während die Vorbereitung bei den Profis Fahrt aufnimmt, steht jetzt auch fest, dass das erste Testspiel gegen Zwickau live übertragen wird. Ein Meisterspiel von 1961 erinnert sich derweil an die 8. Deutsche.

Doppelschicht: Nach dem Trainingsauftakt am Montag stand für die Mannschaft am Dienstag bereits eine Doppelschicht auf dem Plan. Während nachmittags im Kraftraum trainiert wurde, ging es vormittags auf den Platz. Vorerst nicht dabei auf dem Rasen sind Pascal Köpke und Felix Lohkemper, die nach ihren Verletzungen aus der Vorsaison noch etwas Zeit brauchen bis zu ihrer Rückkehr ins Mannschaftstraining. Langsam rangeführt wird auch Tim Latteier, der in der Sommerpause positiv auf Corona getestet worden war und inzwischen genesen ist.

Dosierung: Mit auf dem Platz stand in den ersten Einheiten derweil Taylan Duman, trainierte nach einer Muskelverletzung aus der Vorsaison bislang allerdings noch individuell. Mit der nötigen Dosierung laufen auch die ersten Einheiten von Manuel Schäffler, Noel Knothe, Paul Besong und Christopher Schindler ab. Das Quartett ist nach längeren Verletzungspause zwar wieder komplett fit und auch über Teile des Mannschaftstrainings dabei, soll aber nichts überstürzen und deshalb Schritt für Schritt wieder vollständig integriert werden.

„Meinem Knie geht es sehr gut. Jetzt geht es darum, mich fürs Mannschaftstraining fit zu machen. Ich konnte in den letzten Monaten durch die Verletzung keine Zweikämpfe bestreiten, deshalb gilt es nun, mich bis zum Trainingslager heranzuarbeiten“, so Neuzugang Christopher Schindler, den eine Knieverletzung in den letzten Monaten seiner Zeit bei Huddersfield Town außer Gefecht gesetzt hatte.

Begeisterung: Ein anderer Neuzugang ist derweil mittendrin und durchaus angetan von seinen ersten Eindrücken. „Man hat gleich gesehen, dass hier eine gewisse Qualität vorhanden ist. Wir haben eine junge, hungrige Mannschaft. Ich bin echt begeistert“, verriet Florian Hübner bei CLUB TV. Der neue Innenverteidiger, der von Union Berlin zum Club kam, will schnell ankommen in Nürnberg und auch Verantwortung übernehmen. „Ich habe schon eine gewisse Erfahrung und will unserer jungen Mannschaft damit helfen. Ich werde versuchen vorneweg zu gehen.“

Livestream: Am kommenden Samstag steht bereits das erste Testspiel der Vorbereitung auf dem Programm. Zu Gast am Sportpark Valznerweiher ist dann ab 14 Uhr der FSV Zwickau. „Das ist ein guter Gegner, der genau passt zu diesem Zeitpunkt. Wir freuen uns darauf“, so Robert Klauß über den Vergleich mit dem Drittligisten, zu dem leider keine Zuschauer zugelassen sind. Dafür übertragen wir die Partie wieder im exklusiven Livestream auf fcn.de und YouTube.

Meisterspieler: Am 24. Juni vor 60 Jahren feierte Heini Müller mit dem FCN den Gewinn der 8. Deutschen Meisterschaft. In den kommenden Tagen schwelgt der heute 87-Jährige nochmal ausführlich in Erinnerungen. Zunächst spricht Müller im neuen Club-Podcast, der am Donnerstag erscheint, über den Triumph von 1961. Am Dienstag, 29.6., ist er dann zu Gast bei „Tribünengeschichten“, dem Angebot für Ü70-jährige Cluberer. Hier geht’s zur Anmeldung.


]]>