Business Dienstag, 06.12.2022

Club-Frauen: Mit Rückenwind in den Endspurt

Foto: fcn.de

Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen Ingolstadt stehen für die Club-Frauen in diesem Kalenderjahr noch zwei Ligaspiele an.

Einen Standard-Jubel hat Jessica May nicht. „Dafür schieße ich zu selten Tore“, sagt sie mit einem Lächeln auf den Lippen. Umso beeindruckender, wie die Club-Spielerin am Sonntag traf: zunächst setzte sie einen Eckball – von einer Ingolstädterin noch leicht abgefälscht – direkt an den ersten Pfosten. Von dort rollte das Leder wieder in ihre Richtung. Aus spitzem Winkel nahm sie den Ball direkt und donnerte das Spielgerät hoch ins lange Eck.

„Ich hatte mich erst geärgert, dass die Ecke zu kurz kam. Dann prallte er wieder in meine Richtung und ich dachte mir ich ziehe einfach mal drauf. Hat geklappt.“ Hat eindrucksvoll geklappt und war auch gleichbedeutend mit der Entscheidung des Spiels. Mays Treffer war der zum 3:0-Endstand. Nach der Niederlage in Andernach eine Woche zuvor gab’s somit wieder drei Punkte für die Club-Frauen. „Wir haben den Matchplan von Minute 1 bis 90 durchgezogen. Die frühe Führung tat uns gut“, erklärt May.

Während die Männer am Montag ihren ersten Teil der Rückrunden-Vorbereitung aufnehmen, geht’s für die Frauen noch bis Mitte Dezember in der 2. Bundesliga zur Sache. Am Sonntag treten die Club-Frauen bei der U20 des 1. FC Köln an, anschließend kommt die U20 des FC Bayern an den Valznerweiher. Das Ziel: „Wir haben schon vor Ingolstadt gesagt, dass wir aus den letzten drei Spielen neun Punkte mitnehmen wollen. Der erste Schritt ist getan. Jetzt geht’s nach Köln und danach steht das Derby an, da wollen wir die Punkte natürlich in Nürnberg behalten", gibt May vor. 

Das Restprogramm in der Übersicht:

1. FC Köln II - 1. FC Nürnberg: Sonntag, 11.12., 11 Uhr (Franz-Kremer-Stadion)
1. FC Nürnberg - FC Bayern München II: Samstag, 17.12., 14 Uhr (Sportpark Valznerweiher)

Die Partie beim 1. FC Köln könnt ihr im Livestream auf staige.tv verfolgen. Eintrittskarten für das Derby gibt’s am Spieltag, dem 17.12., an der Tageskasse.


]]>