Fans Montag, 14.01.2019

Club-Fans unterwegs in Andalusien

Seit nunmehr fast 20 Jahren organisiert die Fan-Betreuung Fan-Reisen zu den Trainingslagern. Nach fünf Jahren führte der Weg diesmal wieder nach Andalusien, diesmal aber nicht wie 2013 und 2014 nach Cala de Mijas, sondern wie schon in den Jahren 2006 und 2007 ins benachbarte Grand Hotel in Benahavis bei Marbella. Annähernd 100 Club-Fans begleiteten die Mannschaft nach Südspanien.

Gleich vorneweg, alles klappte reibungslos und die Anhänger erlebten eine kurzweilige Woche. Da viele in unterschiedlichen Hotels oder Ferienwohnungen untergebracht waren, stand der regelmäßige Besuch der Trainingseinheiten noch mehr als sonst im Mittelpunkt. Auch der Wettergott zeigte sich diesmal als Clubfan, während der ganzen Zeit hat es kein einziges Mal geregnet, lediglich die letzten beide Tage waren etwas bewölkt, ansonsten strahlte die Sonne von früh bis spät bei Höchsttemperaturen um die 15-20 Grad.

Fußball, Kultur und Fan-Fest

Neben den Trainingseinheiten nutzten viele Anhänger die Gelegenheit und besuchten Fußballspiele in der näheren oder auch weiteren Umgebung. So standen spanische Erstligaspiele in Sevilla oder gar Madrid, ein Zweitligaspiel in Malaga oder auch der Besuch eines Erstligaspiels in Gibraltar auf dem Programm. Zwischendurch standen aber auch Shopping-Touren oder gemütliches Sitzen in Cafes oder Bars auf dem Terminkalender der fränkischen Schlachtenbummler. Und auch kulturell hat Andalusien jede Menge zu bieten, so stießen Ausflüge nach Grenada, Rondo, Mijas Pueblo oder auch Gibraltar auf reges Interesse.

Eine gute, alte Tradition: Auch im Trainingslager in Benahavis bedankte sich die Mannschaft für die Unterstützung der zahlreichen Cluberer in Form eines Fan-Abends. Direkt am Teamhotel versammelten sich am Mittwoch die Mannschaft sowie das Trainer- und Betreuerteam, um sich Zeit für die mitgereisten Club-Fans zu nehmen. „Darauf freuen sich alle, die dabei sind“, versicherte Fanbeauftragter Hannes Orth. „Man hat einfach ein bisschen mehr Zeit als direkt nach dem Training, um mit den Spielern etwas ausführlicher zu sprechen.“  Doch nicht nur die Fans genossen den geselligen Abend in Benahavis, auch die Spieler konnten umfassende Eindrücke sammeln. „Es sind sehr offene und lockere Gespräche, auch über Themen abseits des Fußballs. Das macht wirklich Spaß“, schilderte Alexander Fuchs umringt von interessierten Mitgliedern des Fan-Clubs „Die Besessenen“. Das ein oder andere Selfie wurde geschossen, hier und da ein Autogramm verteilt und an Tischen regelmäßig angestoßen - die Spieler aber selbstredend alkoholfrei.

 Dank an Teilnehmer

Auch wenn in den beiden Testspielen „noch Sand im Getriebe“ war, erlebten die Anhänger eine kurzweilige 9 Tage, welche natürlich wie jedes Jahr viel zu schnell vergingen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle im Namen der Fan-Betreuung an alle Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf und das vorbildliche Verhalten der gesamten Truppe. Es hat es uns wieder enormen Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.


]]>