Fans Donnerstag, 21.11.2019

Club-Fans helfen Max, Max hilft Kindern in Simbabwe, Max ist zurück und sagt Danke!

Vorgeschichte: Jeden Montagmittag spielen in der Turnhalle am Valznerweiher ältere Menschen Fußball (oder zumindest so was Ähnliches). Neben zahlreichen Pressevertretern sind auch regelmäßig Meisterspieler Tasso Wild, Aufsichtsrat Günther Koch und von der Fan-Betreuung Jürgen Bergmann dabei.

So auch Max Weeger, welcher in den Jahren 1979-1983 jeweils zwei Jahre die U15 und dann die U17 unseres Club trainierte. Mit der U17 gewann er die bayerische Meisterschaft und erreichte das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. Seit 1990 reist der R‘hembacher regelmäßig nach Simbabwe im südlichen Afrika. „Durch meinen Onkel Odilo Weeger, der 65 Jahre als Missionar in Simbabwe wirkte und viele Schulen gründete, bekam ich die Schönheit des Landes, aber auch die Not der Menschen zu sehen“. Deshalb unterstützt er seit 16 Jahren Aids-Waisen und andere hilfs-bedürftige Kinder in Zimbabwe. Dabei arbeitet Max mit christlichen Organisationen und Freunden vor Ort zusammen. „Ich versichere, dass alle Spenden zu 100 Prozent den Kindern zugutekommen“.

Uns bei der Fan-Betreuung hat diese jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit vom Max sehr imponiert, so sehr, dass wir Ihn gerne dabei ein bisschen unterstützen wollen. Unter dem Motto „Club-Fans helfen Max, Max hilft Kindern in Simbabwe“ gehen wir seit Anfang 2015 bei allen Veranstaltungen mit der Sammeldose durch die Reihen.

Seit 2015 Sammlungen bei Fan-Veranstaltungen 

So konnten wir im Jahr 2015 stolze 2939,83 € sammeln, im Jahr 2016 waren es dann 3850,- Euro, 2017 spendeten zum einen die „Clubfans Norddeutschland“ (OFCN-Nr. 458) 500,- Euro aus den gespendeten Becherpfand im Gästeblock bei unserem Spiel auf St. Pauli (siehe OFCN-Info Nr. 21 vom 04. November 2016). Zum anderen haben wir auf zahlreichen Veranstaltungen 3780,- Euro eingesammelt, welche wir Max übergeben konnten. Im letzten Jahr waren es dann stolze 4150,- Euro. Natürlich waren wir auch 2019 auf vielen Veranstaltungen mit unserer Sammeldose unterwegs und konnten Max diesmal 4040,- Euro für die diesjährige Simbabwe-Reise mit ins Gepäck geben. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Spender!

Max ist mittlerweile wohlbehalten von der Reise 2019 zurückgekehrt und möchte kurz über den Besuch berichten und natürlich auch nochmal Danke an alle Spender sagen!

„Liebe Clubfreunde,

wieder geht ein ereignisreiches Sportjahr zu Ende. Ich möchte Euch auch heuer wieder von meiner Reise nach Zimbabwe im Oktober berichten. Das Jahr 2019 war mit Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Land ebenfalls sehr ereignisreich. Leider konnte die Opposition keine Mehrheit erreichen und so haben sich die Lebensbedingungen im Land weiter verschlechtert. 

Bei friedlichen Demonstrationen gegen das unerwartete Wahlergebnis sind 12 Menschen erschossen und viele verletzt worden. Danach ist die Versorgung mit Essen, Strom, Wasser und Treibstoff für die Einwohner noch schwieriger geworden. Damit hatte auch ich dieses Jahr viele Probleme, aber konnte trotzdem alle Hilfsprojekte besuchen. Dank Eurer Unterstützung konnte ich den Kindern mit Hilfe für Schulgebühren und anderer Versorgung neuen Mut geben.

Ich möchte mich daher nochmals für die tolle Spendenbereitschaft bei den Fan-Clubs bedanken und unserem Jürgen Bergmann für seinen unermüdlichen Einsatz Dank zollen.

Max Weeger“

Weitere Unterstützung notwendig!

Wir werden natürlich auch in Zukunft weitersammeln und euch hier regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Wir bitten Euch daher, uns und natürlich den Max weiterhin zu unterstützen und den Kindern in Simbabwe eine zumindest kleine Perspektive geben zu können. Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn uns der ein oder andere Fan-Club unabhängig von den Veranstaltungen bei unserer Aktion unterstützt.

Wenn ihr also hier helfen wollt, bitte einfach unter fanbeauftragte(at)fcn.de melden. Besten Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!


]]>