Profis Mittwoch, 22.03.2023

Club-Doc bei DFB-Länderspielen unterwegs

Foto: Sportfoto Zink

Prof. Werner Krutsch wird künftig als so genannter „Chief Medical Officer“ im Einsatz für den DFB im Einsatz sein.

Neuer und weiterer Job für unseren Mannschaftsarzt: Prof. Dr. Werner Krutsch wird künftig in äußerst verantwortungsvoller Position auch beim DFB eingesetzt. Der 43-jährige ehemalige Junioren-Spieler des 1. FC Nürnberg ist ab sofort bei zahlreichen Spielen der Männer- und Frauen-A-Nationalmannschaft als so genannter „Chief Medical Officer“ im Einsatz. Auch beim DFB-Pokal-Finale in Berlin wird Krutsch als übergeordneter Mediziner im Stadion tätig sein.

Zur Erklärung: als „Chief Medical Officer“ wird unser Doc die Gesamtverantwortung für die medizinischen Belange der Länderspiel-Veranstaltung übernehmen, Hauptkontakt zu den Teamärzten, Doping-Ärzten der WADA und Rettungsdiensten im Falle von katastrophalen medizinischen Ereignissen im Stadion sein.

Krutsch, der beim DFB vorher schon als „Hygiene Officer“ der Länderspiele unserer A-Nationalmannschaft gearbeitet hat, freut sich auf die Aufgabe und das entgegengebrachte Vertrauen: „Es ist eine Ehre, dass der DFB auf mich zugekommen ist und diese wichtige Aufgabe einem zugetraut wird. Beide Aufgaben (als Club-Doc) lassen sich auch problemlos miteinander verbinden, da während der Länderspiele beim FCN keine Pflichtspiele stattfinden.“

Erstmals kommt Krutsch bei den nächsten Länderspielen in Mainz und Köln sowie auch beim Frauen-Länderspiel am 11. April bei uns in Nürnberg zum Einsatz.


]]>