Profis Montag, 10.11.2014

Club beurlaubt Valérien Ismaël

Der 1. FC Nürnberg trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Valérien Ismaël. Markus Zidek und Daniel Klewer leiten nächste Trainingseinheiten.

Der Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg hat sich am Montagabend, 10.11.14, zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen. Anlass war die aktuelle sportliche Situation, da die Mannschaft derzeit weit davon entfernt sei, das vor Saisonbeginn gesetzte Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs zu erreichen.

"Nach eingehender Beratung hat sich der Aufsichtsrat dem Antrag des Vorstandes und der sportlichen Leitung nicht verschlossen, Cheftrainer Valérien Ismaël mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden", sagt Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCN. "Wir danken Valérien Ismaël für die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Vier Siege in 13 Spielen

Valérien Ismaël übernahm Anfang Juni das Traineramt beim 1. FC Nürnberg. Unter seiner Regie gelangen dem Club in der zweiten Liga in 13 Partien vier Siege. Aus den letzten drei Partien holte der 1. FCN nur einen Zähler und rangiert derzeit auf Platz 14 der zweiten Liga.

"Wir haben uns in den vergangenen Tagen intensiv mit der aktuellen sportlichen Situation, aber auch mit der Analyse des gesamten bisherigen Saisonverlaufs beschäftigt. Nach vielen Gesprächen sind wir zusammen mit dem Aufsichtsrat zu dem Entschluss gekommen, einen Trainerwechsel vorzunehmen, auch wenn uns diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist", erklärt Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN.

Training am Dienstag um 15 Uhr

"Der Aufsichtsrat hat darüber hinaus im Hinblick auf die zurückliegenden rund eineinhalb Jahre eine unbefriedigende Entwicklung im Verein konstatiert. So ist ein weiteres Ergebnis der intensiven Aussprache auch der Beschluss, die vereinsinternen Strukturen kritisch zu überprüfen", ergänzte Dr. Thomas Grethlein.

Das nächste Training der Profis steht am Dienstag, 11.11.14, um 15 Uhr auf dem Programm.  Das Training der Profis leiten Fitness- und Reha-Trainer Markus Zidek und Torwart-Trainer Daniel Klewer, bis ein neuer Trainer verpflichtet ist. 



]]>