Fans Donnerstag, 31.01.2013

Choreo der Nürnberger Ultras ausgezeichnet

Die Choreographie zu Ehren von Jenö Konrad wurde zur besten Fanaktion der Hinrunde gewählt.

Mit ihrer Choreographie zu Ehren des ehemaligen Club-Trainers Jenö Konrad vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern München haben die Ultras des 1. FC Nürnberg ein eindrucksvolles Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus gesetzt. Nun wurde diese Choreographie bei einer Abstimmung der Fanseite stadionwelt-fans.de zur besten Fanaktion der Hinrunde gewählt. Zur Wahl standen 30 Aktionen, von denen die der Nürnberger Ultras mit weitem Abstand die meisten Stimmen erhielt.

Ein Banner mit dem Konterfei von Jenö Konrad überzog damals die gesamte Nordkurve im Stadion Nürnberg und erinnerte an den jüdischen Fußballlehrer, der nach antisemitischer Hetze durch das Blatt "Der Stürmer" im August 1932 aus Nürnberg geflüchtet war. Mit dieser eindrucksvollen Aktion sendete die Nürnberger Fan-Szene ein klares Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus.

Gedenkveranstaltung mit Evelyn Konrad

Die Aktion war gleichzeitig Anlass für die Gedenkveranstaltung "Jenö Konrad, Franz Salomon und der Club – der 1. FC Nürnberg im Nationalsozialismus", die vor kurzem in der Turnhalle am Valznerweiher stattfand. Evelyn Konrad, die Tochter des ehemaligen Club-Trainers, war dazu eigens aus den USA angereist und berichtete über ihren Vater und ihre Erlebnisse.


]]>