Profis Donnerstag, 02.04.2015

"Chancen konsequenter nutzen"

Foto: Sportfoto Zink

Alessandro Schöpf tankte Selbstvertrauen, Jan Polak blickt nach vorne. Zudem trainierten beinahe alle Profis am Mittwoch, 01.04.15, mit.

Schöpf mit Selbstvertrauen: "Wir haben in Katar 4:0 gewonnen. Für mich persönlich war es auch ein gutes Spiel", resümierte Alessandro Schöpf, der selbst einen Treffer erzielt hatte und so Selbstvertrauen getankt hat. Nach dem Länderspiel mit der österreichischen U21 ist der Mittelfeldspieler nun wieder auf dem Trainingsplatz am Sportpark Valznerweiher zurückgekehrt und möchte auch im Club-Dress über einen Torerfolg jubeln. "Wir müssen unsere Chancen konsequenter nutzen", brachte es der 21-Jährige dabei auf den Punkt, immerhin "waren die letzten Partien spielerisch nicht schlecht. Wir haben uns viele Tormöglichkeiten herausgespielt."

Am Sonntag, 05.04.15, geht es nun zu RB Leipzig. Schöpf erwartet dabei "eine kampfbetonte Partie. Leipzig geht robust an die Sache und wird uns alles abverlangen." Und gerade in der Offensive hat der Mittelfeldspieler "individuelle Klassespieler" beim Gegner ausgemacht. Deshalb lautet sein Rezept für ein erfolgreiches Spiel: "Wir müssen in der Defensive gut stehen und selbst Gas geben."

Polak mit Blick nach vorne: Auch Jan Polak kam in seiner Analyse der letzten Partien zum gleichen Schluss wie Schöpf. "Wir waren in den meisten Spielen besser, haben aber nur einen Punkt aus vier Spielen geholt. Das ist kein schönes Bild." Gerade wenn man "mehrere Torchancen hatte" ist die Punkteausbeute "bitter". Doch der Kapitän nutzte zusammen mit den Teamkameraden die zweiwöchige Pause. Nun sollen die Schüsse "natürlich am besten im Tor" landen.

Die erste Möglichkeit dazu bietet sich in Leipzig, wenngleich der Kapitän "keine leichte Aufgabe" für seine Mannschaft sieht: "Leipzig spielt zu Hause, sie sind der Favorit. Es wird ein spannendes Spiel, aber wir werden alles geben, damit wir etwas mitnehmen können", gab er sich kämpferisch. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen."

Training mit fast allen Spielern: Etliche Spieler nutzten die Länderspielpause, um ihre Verletzungen auszukurieren, doch am Mittwoch, 01.04.15, standen beinahe wieder alle Club-Profis auf dem Platz. Lediglich Robert Koch aufgrund einer Adduktorenzerrung und Ondrej Celustka mit Problemen an der Ferse, trainierten nur eingeschränkt. Manuel Bihr stand nach seinem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel ebenfalls nicht auf dem Platz. Danny Blum hingegen stieg wieder voll ins Mannschaftstraining ein.


]]>