Spielbericht Sonntag, 04.03.2012

Bunjaku haut ihn rein

Der 1. FCN gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach 3. Spiel in Folge – Bunjaku mit dem Tor des Tages.

Drei Minuten vor Spielende war der Jubel im easyCredit-Stadion riesengroß: Der eingewechselte Albert Bunjaku verwertete eine Esswein-Vorlage zum 1:0 gegen den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach – sein erstes Tor nach knapp zwei Jahren. Es war die entscheidende Situation in einer Partie, in der sich der 1. FC Nürnberg den Dreier vor allem in der zweiten Hälfte verdiente.

Vor dem Spiel gedachten die Fans des 1. FCN mit einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Zvezdan Cebinac - Cebinac war Teil der Meistermannschaft von 1968. Zur Partie gegen die Elf vom Niederrhein veränderte Club-Coach Dieter Hecking seine Mannschaft im Vergleich zum Auswärtssieg in Bremen auf lediglich einer Position: Für den gelbgesperrten Hanno Balitsch kam Daniel Didavi von Beginn an zum Einsatz.

Chandler scheitert

Vor 45.675 Zuschauern entwickelte sich zu Beginn eine temporeiche Partie, bei der die ganz großen Chancen für beide Mannschaften  jedoch ausblieben. Auf Seiten des Club verzogen Markus Feulner (2.) und Alexander Esswein (11.) aus aussichtsreichen Positionen um einige Meter, die Borussen Marco Reus (4.) und Mike Hanke (6.) scheiterten jeweils von der Strafraumgrenze an Club-Kapitän Raphael Schäfer. Beim schönsten Angriff des 1. FC Nürnberg in Hälfte eins zielte Timothy Chandler mit seiner Direktabnahme nach Flanke von Alex Esswein links am Gladbacher Tor vorbei.

Nach einer Viertelstunde verflachte die Partie zunehmend. Mönchengladbach hatte in dieser Phase mehr Ballbesitz, konnte sich aber keine nennenswerten Chancen erspielen. Dies änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit, doch Juan Arango scheiterte nach Flanke von Mike Hanke in der 48. Minute am herauseilenden Raphael Schäfer – die größte Möglichkeit der Borussen, die ansonsten keinen Weg durch die starke Nürnberger Hintermannschaft fanden.  

Bunjakus Tor-Comeback

In der 60. Spielminute hatte dann US-Nationalspieler Timothy Chandler, der seine Gesäßmuskelzerrung rechtzeitig zum Spiel auskuriert hatte, nach Flanke von Alex Esswein aus wenigen Metern die große Gelegenheit zum Führungstreffer, scheiterte mit seiner Direktabnahme aber an Marc-André ter Stegen im Tor der Gladbacher. Hellwach war ter Stegen auch in Minute 75, als er einen Feulner-Schuss um den linken Pfosten lenkte.

Auf die spielentscheidende Situation mussten die Zuschauer bis zur 87. Spielminute warten: Philipp Wollscheid erkämpfte sich in der gegnerischen Hälfte einen Ball von Juan Arango, steckte links durch auf Alex Esswein, der an Martin Stranzl vorbei an die Grundlinie zog und den Ball mustergültig auf Albert Bunjaku zurücklegte – der Schweizer blieb cool und verwandelte aus fünf Metern trocken unter die Latte. Es war das erste Tor des lange verletzten Bunjaku nach knapp zwei Jahren.

Neun Punkte auf Platz 16

Bunjakus Treffer sollte auch die letzte nennenswerte Aktion in diesem Spiel bleiben. Unter den laustarken Gesängen der Club-Fans spielte die Mannschaft von Dieter Hecking die letzten Minuten routiniert zu Ende und sicherte sich nach den Erfolgen gegen den 1. FC Köln und bei Werder Bremen den dritten Dreier in Serie. Und das beste: Durch den Dreier gegen die Fohlen wurde der Vorsprung auf Relegationsplatz 16 auf neun Punkte erhöht!

Am kommenden Samstag, 10.03.12, geht es dann weiter zum FSV Mainz 05. Gegen die Mannschaft von Thomas Tuchel hat der Club dann die Chance auf den vierten Sieg hintereinander. Hoffen wir also auf eine ähnlich spannende Partie wie beim 3:3 im Hinspiel... Gerne mit einem weiteren Sieg für den 1. FC Nürnberg.

Spieldaten

24. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 0
1. FC Nürnberg
87. Albert Bunjaku 1:0
Mönchengladbach
Stadion
easyCredit Stadion
Datum
04.03.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Welz
Zuschauer
45675

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Maroh, Wollscheid, Hloušek - Chandler (69. Eigler), Simons, 18466 (84. Bunjaku), Didavi (79. Cohen) - Pekhart, Esswein
Reservebank
Rakovsky, Eigler, Bunjaku, Mak, Klose, Cohen, Pinola
Trainer
Dieter Hecking
Mönchengladbach
ter Stegen - Daems - de Camargo - Reus - Neustädter - Nordtveit - Arango - 18466 - Jantschke - Dante - Stranzl
Reservebank
Heimeroth, Zimmermann, Brouwers, Cigerci, 18466, Wendt, Otsu
Trainer
Lucien Favre

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Liebe Fans, herzlich Willkommen im CLUBticker. Hier gibt's ab 14.30 Uhr alle Infos rund um die Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach. Bis dann!

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Los geht's im CLUBticker. Wir warten noch auf die offiziellen Aufstellungen, werden sie euch aber sicher gleich präsentieren können.

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. Und hier sind sie auch schon! Dieter Hecking schenkt folgender Elf von Anfang an das Vertrauen:
Schäfer - Feulner, Wollscheid, Maroh, Hlousek - Simons, Hegeler - Chandler, Didavi, Esswein - Pekhart.

0. min Spielstand: 0:0

14.40 Uhr. Gegenüber dem erfolgreichen Auswärtsspiel in Bremen gibt es also lediglich eine Veränderung: Für den gelbgesperrten Hanno Balitsch rückt Daniel Didavi in die Anfangsformation.

0. min Spielstand: 0:0

14.42 Uhr. Werfen wir gleich noch einen Blick auf die Gladbacher Aufstellung. Lucien Favre beginnt mit folgenden elf Spielern:
Ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems - Neustädter, Nordtveit - Reus, Arango - Hanke, De Camargo.

0. min Spielstand: 0:0

14.45 Uhr. Mit der Entscheidung für die zwei Spitzen Hanke und De Camargo wählt Gladbach eine sehr offensiv ausgerichtete Aufstellung.

0. min Spielstand: 0:0

14.50 Uhr. Ein schwerer Gegner, mit dem es unser Club heute zu tun bekommt. Die Borussia spielt wohl ihre beste Saison seit einer gefühlten Ewigkeit. Aber wie die Woche über schon zu lesen war, ist die Mannschaft absolut heiß darauf nun auch einmal einen der "Großen" vor eigenem Publikum zu schlagen.

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Trainer Dieter Hecking schlug in die selbe Kerbe: Es gehe heute darum, Gladbach nicht nur zu ärgern sondern zu schlagen. Nach zwei Siegen in Folge ist das Selbstvertrauen beim Club spürbar gewachsen.

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Mönchengladbach kommt als erstes Team aus den Kabinen. Begrüßt wird das Team lautstark von den etwa 3.000 mitgereisten Gästefans. Reus & Co beginnen indes mit dem Aufwärmprogramm.

0. min Spielstand: 0:0

14.59 Uhr. Nun ist es soweit: Die zuletzt so erfolgreiche Mannschaft von Trainer Dieter Hecking folgt ihrem heutigen Gegner auf den Rasen. Fitnesscoach Andi Beck, Armin Reutershahn und Dirk Bremser leiten die Übungen zum Warmwerden.

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Werfen wir noch einen kleinen Blick in die Statistikecke: Positiv stimmt uns, dass der Club gegen keine Mannschaft häufiger in der Bundesliga gewinnen konnte. Schon 20 mal fuhr unser Club gegen Mönchengladbach drei Punkte ein. Fortsetzung erwünscht!

0. min Spielstand: 0:0

15.05 Uhr. Allerdings ist die Gesamtbilanz gegen die Borussia zu unserem Bedauern negativ. Ganze 24 mal behielt die "Elf vom Niederrhein" die Oberhand. Vielleicht kann da ja heute etwas Korrektur betrieben werden.

0. min Spielstand: 0:0

15.08 Uhr. Wir erwarten heute übrigens etwa 46.000 Zuschauer im easyCredit-Stadion. Eine stimmungsvolle Kulisse ist also garantiert!

0. min Spielstand: 0:0

15.12 Uhr. Ein "willkommen zurück" geht an unseren Pino. Der Argentinier steht heute zum ersten mal wieder im Kader, nimmt aber zunächst einmal auf der Bank Platz.

0. min Spielstand: 0:0

15.17 Uhr. Nur noch knapp 15 Minuten, dann rollt der Ball im easyCredit-Stadion. Auf geht's Nürnberg, kämpfen und siegen!

0. min Spielstand: 0:0

15.18 Uhr. Der Schiedsrichter der heutigen Partie wird Tobias Welz sein. Assistieren werden ihm Harm Osmers, Marcel Bartsch und als vierter Offizieller Tobias Stiefler.

0. min Spielstand: 0:0

15.22 Uhr. Soeben verschwindet unser Team noch einmal in der Kabine - nicht aber ohne sich bei einer kleinen Runde durch das Stadion die letzten Anfeuerungen mit auf den Weg geben zu lassen.

0. min Spielstand: 0:0

15.24 Uhr. Wenige Minuten, bevor es hier los geht, noch einmal herzlichen Glückwunsch an Dominic Maroh. Die "Super-Grätsche" feiert heute ihren 25. Geburtstag und will sich am liebsten mit einem Dreier beschenken.

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Hier geht heute was! Das ganze Stadion ist heiß auf das Spiel und fiebert dem Anpfiff entgegen.

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Der Club hat Anstoß. Vorher gibt's hier allerdings eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Zvezdan Cebinac.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft.

1. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt in den weinroten Heimtrikots zunächst auf die Südkurve zu.

3. min Spielstand: 0:0

Erste Aktion für den Club: Eine Flanke von Chandler, der auf die linke Seite ausgewichen war, erreicht den aufgrückten Feulner, der volles Risiko geht, den Ball dabei aber weit drüber drischt.

4. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite versuchte Reus einen Abnehmer in der Mitte zu finden, seine flache Hereingabe geriet allerdings viel zu ungenau.

5. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf prüft Reus Schäfer mit einem Schuss von der Strafraumkante, unser Keeper pariert jedoch ohne größere Probleme.

5. min Spielstand: 0:0

Munterer Auftakt, es geht rauf und runter.

6. min Spielstand: 0:0

Nächste Gelegenheit für den Gast: Hanke zieht aus 18 Metern ab, Schäfer faustet den Ball wieder aus dem Strafraum.

8. min Spielstand: 0:0

So langsam findet er Club jetzt in seine Grundordnung.

8. min Spielstand: 0:0

Die Gladbacher Angriffe waren bis jetzt aber auch zu unpräzise.

11. min Spielstand: 0:0

Die Borussia ist sichtlich bemüht, den Ball in den eigenen Reihen kreisen zu lassen und Dieter Heckings Team so wenig wie möglich Ballbesitz zu gönnen. Der Club lauert bislang aus einer defensiven Grundordnung heraus auf Kontermöglichkeiten.

13. min Spielstand: 0:0

... und solch eine Möglichkeit entwickelt sich manchmal schneller als man denkt! Chandler Hereingabe von rechts landet bei Esswein, der es volley probiert, aber das Tor wie bereits Feulner weit verfehlt.

16. min Spielstand: 0:0

Dominic Maroh eben mit einer seiner berühmten Grätschen. So sichert es seinem Team den Ball.

20. min Spielstand: 0:0

Es bleibt dabei: Gladbach hat mehr vom Spiel, kann sich gegen gut gestaffelte Nürnberger bislang aber nicht gefährlich in Szene setzen.

23. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten des Club werden die Tempogegenstöße meist ohne die notwendige Genauigkeit im Passspiel vorgetragen.

27. min Spielstand: 0:0

Wie sagt man so schön? Das Spiel plätschert im Moment etwas vor sich hin ...

32. min Spielstand: 0:0

Es gibt gerade leider sehr wenige Aktionen, über die es sich zu schreiben lohnte ...

34. min Spielstand: 0:0

Esswein versucht's mal aus 22 Metern, jedoch wird der Ball schnell wieder aus dem Strafraum geschlagen.

35. min Spielstand: 0:0

Dante geht robust gegen Chandler zu Werke - Freistoß aus 28 Metern halbrechts.

36. min Spielstand: 0:0

Didavi probiert's direkt - allerdings geht die Kugel drei Meter über Ter Stegens Kasten.

37. min Spielstand: 0:0

Versuchter Konter der Borussia, Wollscheid erstickt ihn im Keim.

40. min Spielstand: 0:0

Endergebnis von Michael Wiesingers U23: Kammermeyer & Co gewannen mit 1:0 gegen Freiburgs Zweite. Den goldenen Treffer erzielte der Kapitän höchstselbst.

43. min Spielstand: 0:0

Maroh kommt nach einer Ecke zum Kopfball, jedoch hat Ter Stegen da keinerlei Probleme. Gladbach schaltet schnell um, Simons klärt im eigenen Strafraum artistisch und mit viel Geschick gegen Nordtveit.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit im easyCredit-Stadion! Tobials Welz schickt die Teams in die Kabinen.

45.(+4) min Spielstand: 0:0

0:0 zur Pause, Zeit für ein kleines Zwischenfazit: Wir sehen hier ein Spiel zweier Mannschaften, die sich gegenseitig neutralisieren und aus einer sicher stehenden Defensive heraus operieren. Sowohl der Club als auch Gladbach scheuen das große Risiko und so spielt sich der Großteil der Partie im Mittelfeld ab. Im Angriffsspiel agieren beide etwas zu ungenau, der so oft beschworene "letzte Pass" kommt zu selten.

45.(+7) min Spielstand: 0:0

Sicherlich am bemerkenswertesten ist die taktische Disziplin, die beide Teams an den Tag legen, die Grundformationen sind immer klar zu erkennen, die Räume stets eng.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's.

47. min Spielstand: 0:0

Keine Wechsel zur Pause. Wir sehen die selben 22 Mann wie im ersten Durchgang.

50. min Spielstand: 0:0

Die dickste Gelegenheit des Spiels! Maroh klärt zu kurz, sodass Arango frei vor Schäfer steht. Glück, dass der Keeper dessen Schuss aus wenigen Metern soeben noch parieren kann.

52. min Spielstand: 0:0

Strittige Situation auf der Gegenseite: Jantschke bringt Esswein als letzter Mann zu Fall, die Pfeife des Referees bleibt allerdings stumm ...

54. min Spielstand: 0:0

Harmloser Freistoß von Markus Feulner: Aus 28 Metern bringt er nur einen Kullerball zu Stande, der noch dazu vorbei geht.

56. min Spielstand: 0:0

Gestocher im Strafraum der Gladbacher, am Ende klären die "Fohlen" jedoch und spielen den Ball wieder hinaus.

61. min Spielstand: 0:0

Gefäääährlich! Die Gladbacher Defensive verschätzt sich bei einer Esswein-Flanke, sodass Chandler zum Abschluss kommt. Dieser scheitert allerdings am klasse reagierenden Ter Stegen.

66. min Spielstand: 0:0

Wer hier als erster einen Treffer markiert, wird das Spiel am Ende wohl auch gewinnen ... Im Moment gibt es wenig Torraumszenen, wie schon in der ersten Hälfte sind beide Mannschaften auf eine stabile Grundordnung bedacht.

67. min Spielstand: 0:0

Ecke jetzt für den Club, Hlousek führt aus.

68. min Spielstand: 0:0

... bringt nichts ein.

68. min Spielstand: 0:0

Eigler macht sich fertig für seinen Einsatz, er wird jeden Moment in die Partie eingreifen.

69. min Spielstand: 0:0
Christian Eigler kommt für Timothy Chandler

71. min Spielstand: 0:0

Die Nürnberger reklamieren Handspiel im Gladbacher Sechzehner, aus unserer Sicht ist die Situation aber nicht aufzulösen.

71. min Spielstand: 0:0
Tomas Pekhart

72. min Spielstand: 0:0

Der lange Tscheche ging mit offener Sohle in den Zweikampf und sieht die fünfte "Gelbe". Er fehlt damit im nächsten Spiel gegen Mainz.

73. min Spielstand: 0:0

Die Gladbacher holen durch Reus geschickt einen Freistoß raus. Da gab's kaum eine Berührung.

74. min Spielstand: 0:0

Schäfer pflückt die Hereingabe allerdings sicher runter.

74. min Spielstand: 0:0
Filip Daems

76. min Spielstand: 0:0

Pekhart verlängert einen Hlousek-Freistoß auf den langen Pfosten, Maroh rauscht nur um Zentimeter am Ball vorbei. Schade.

78. min Spielstand: 0:0

Reus zieht aus 28 Metern ab - allerdings weeiit drüber.

78. min Spielstand: 0:0

Der hätte gepasst! Feulner zieht von der Strafraumkante flach und scharf ab, Ter Stegen hält.

79. min Spielstand: 0:0

Eckball Nummer vier jetzt.

79. min Spielstand: 0:0
Almog Cohen kommt für Daniel Didavi

79. min Spielstand: 0:0

Der Eckstoß wird von der Gladbacher Defensive souverän geklärt.

81. min Spielstand: 0:0

Eigler luchst Stranzl den Ball im Strafraum ab und holt die nächste Ecke raus, die wieder Hlousek nach innen bringt - leider wieder ohne Ergebnis.

82. min Spielstand: 0:0

Bunjaku macht sich bereit für die Einwechslung.

84. min Spielstand: 0:0
Albert Bunjaku kommt für 18466

87. min Spielstand: 1:0
Albert Bunjaku

88. min Spielstand: 1:0

Bum Bum Bunjaaaakuuuuuuu !!!

TOOOOOOOOOOOOOOOOR für den 1. FCN !!

89. min Spielstand: 1:0

Esswein sprintet von links in den Strafraum und bedient Bunjaku mustergültig. Der Schweizer trifft aus sechs Metern unhaltbar für Ter Stegen! Jawoll! 1:0 für den Club!

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Durchhalten! Nur noch wenige Minuten bis zum Schlusspfiff!

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Aus is!!! Der Club gewinnt mit 1:0 durch einen Treffer von Bunjaku kurz vor Schluss! JAAAAA!!!

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Tolle Szenen hier nach dem Schlusspfiff. Das ganze Stadion liegt sich in den Armen und feiert diesen am Ende kaum noch für möglich gehaltenen Dreier!

90.(+5) min Spielstand: 1:0

Und ab geht's für die Mannschaft zum Feiern mit der Nordkurve. Einfach schön!

90.(+7) min Spielstand: 1:0

Am Ende ist es ein sicher etwas glücklicher Sieg für unseren Club, der erst wenige Minuten vor Schluss traf - gänzlich unverdient ist er jedoch keineswegs. Die starke Gladbacher Mannschaft schaffte es einfach viel zu selten die Club-Defensive in größere Bedrängnis zu bringen.

90.(+10) min Spielstand: 1:0

Zuletzt noch ein kurzer Blick auf die Tabelle: Der 1. FCN rutscht in der Tabelle bis auf Platz 9 vor. Die Rückrunde, die der Club bis jetzt spielt, macht einfach Spaß!

90.(+11) min Spielstand: 1:0

Mit diesen positiven Eindrücken im Gepäck verabschieden wir uns bis nächste Woche. Samstag 15.30 Uhr ist der CLUBticker wieder aus Mainz für Euch dabei. Bis dahin!

90.(+12) min Spielstand: 1:0

WIR ...

90.(+13) min Spielstand: 1:0

... sind der Club!

]]>