Profis Dienstag, 21.04.2020

Bundesliga Home Challenge: "Ein geiles Format"

Foto: Sportfoto Zink

Seit mittlerweile über einem Monat ruht der Spielbetrieb in Fußball-Deutschland. Für etwas Abwechslung sorgte ein neues Format der DFL, die mit der Bundesliga Home Challenge den sportlichen Wettkampf in die virtuelle Realität verlagerte. Die Stars der ersten und zweiten Liga traten gemeinsam mit eSportlern, Influencern, Fans oder anderen Vereinsverantwortlichen an vier Wochenenden an den Konsolen gegeneinander an.

Jedes Team schickte zwei Spieler ins Rennen, Tim Handwerker und Felix Schimmel vertraten die Club-Farben und sorgten für das ein oder andere virtuelle Highlight. Die beiden gelernten Außenverteidiger, Tim auf der linken Seite der Profi-Mannschaft, Felix auf der rechten der U21, schlugen sich beachtlich. „Das war ein echt geiles Format für die fußballfreie Zeit“, zieht Handwerker ein positives Fazit.

Für das erste Highlight sorgte der Club gleich zu Beginn am ersten Spieltag. Das Handwerker/Schimmel-Duett traf auf den SV Werder Bremen, seines Zeichens amtierender Titel-Verteidiger der Virtual Bundesliga. Mit Michael „MegaBit“ Bittner spielte Schimmel gegen den derzeit wohl besten deutschen eSportler, musste sich „nur“ 1:3 geschlagen geben. „Ich konnte es MegaBit schon schwermachen, habe ja so gesehen auch die zweite Halbzeit gewonnen.“ Für eine regelrechte Aufholjagd sorgte Handwerker dann im zweiten Spiel, der aus einem 0:1 ein 4:1 und damit den ersten Gesamtsieg machte.

Bis zu 4.000 Zuschauer im Stream

Auch ohne nominierte eSportler bot der Club an den anschließenden Spieltagen gute Leistungen. Gegen eSportler Tom Köst vom FC St. Pauli holte Schimmel ein Remis, gegen Union Berlin gab es sogar einen Kantersieg. Ärgerlich allerdings der Abschluss: im eFrankenderby gewann Tim Handwerker zwar gegen Ex-Cluberer Timothy Tillman mit 1:0, weil Schimmel allerdings zuvor mit 0:2 gegen eSportler "xImpact10" unterlag, ging der Gesamtsieg nach Fürth. „Im Großen und Ganzen können wir mit unserer Leistung zufrieden sein“, sagt Schimmel.

Doch nicht nur sportlich war die Bundesliga Home Challenge ein Erfolg, auch die Fans boten eine tolle Leistung und unterstützten die Jungs regelmäßig im Livestream auf Twitch. „Wir hatten bei allen vier Spielen einen Zuschauerschnitt von 450 bis 500 Zuschauern, in der Spitze waren es bis zu 700. Bei den Live-Aufrufzahlen lagen wir sogar zwischen 3.500 bis 4.000 Gesamt-Zuschauern“, fasst Timo Weber, Projektleiter eSports beim 1. FCN, zusammen. „Die Zusammenarbeit mit Tim und Felix hat großen Spaß gemacht, die Jungs hatten auch Bock auf das Format.“

Die Ergebnisse in der Übersicht:

  • Erster Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg 4:5

Michael "MegaBit" Bittner - Felix Schimmel 3:1
Maximilian Eggestein - Tim Handwerker 1:4

  • Zweiter Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC St. Pauli 0:3

Felix Schimmel - Tom "FCSP Tom" Köst 0:0
Tim Handwerker - Luca Zander 0:3

  • Dritter Spieltag: Union Berlin - 1. FC Nürnberg 0:4

Julius Kade - Felix Schimmel 0:1
Keven Schlotterbeck - Tim Handwerker 0:3

  • Vierter Spieltag: 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth 1:2

Felix Schimmel - Christian "xImpact10" Judt 0:2
Tim Handwerker - Timothy Tillman 1:0


]]>