Nachwuchs Dienstag, 06.10.2015

Bund deutscher Fußballlehrer zu Gast beim Club

Foto: Sportfoto Zink

U21-Trainer Roger Prinzen leitete vergangene Woche eine Fortbildung am Sportpark Valznerweiher. Thema war das Umschaltspiel.

Dass der 1. FC Nürnberg Kinder und Jugendliche trainiert, ist wohl jedem bekannt. Dass er aber auch erwachsene Trainer weiterbildet, wissen nicht viele. In der vergangenen Woche waren rund 70 Übungsleiter im Rahmen einer Fortbildung des Bund deutscher Fußballlehrer am Sportpark Valznerweiher zu Gast, um etwas von U21-Trainer Roger Prinzen zu lernen.

Die Fußballlehrer, die vornehmlich aus dem oberen Amateurbereich stammten, lauschten zunächst einem Vortrag von Sabine Herbst. Die zertifizierte Persönlichkeitsanalytikerin und Businesstrainerin referierte über psychologische Themen im Fußball und die Frage, wie man seine Spieler motiviert.

Die Trainingsphilosophie wird weitergegeben

Daraufhin übernahm Roger Prinzen, der das Hauptaugenmerk an diesem Tag auf die Vermittlung des Ausbildungskonzepts für das Umschaltspiel legte. "Zunächst habe ich den Teilnehmern unsere Ausbildungsprinzipien näher gebracht. Daraufhin sind wir intensiver auf unser Training des Umschaltspiels eingegangen“, erklärt Roger Prinzen, der zunächst einen Theorieteil durchführte.

Den Hauptteil seiner Fortbildung bildete dann eine Praxiseinheit, also die Vorführung der Trainingsprinzipien mit der U21 auf dem Max-Morlock-Platz. Prinzen simulierte mit seinen Mannen Konter, Ballverluste und Umschaltreaktionen, um diese einzustudieren.

Ein Berufsbund mit klarer Zielsetzung

Als größter fränkischer Fußballverein sieht sich der 1. FC Nürnberg verpflichtet, aufstrebende Trainer in ihrer Entwicklung zu unterstützen. "Wir hoffen, dass unsere Philosophie und unsere Art und Weise, Themen in Trainingsmethoden umzuwandeln, von einigen Trainern mitgenommen wird", so Prinzen.

Der Bund deutscher Fußballlehrer wurde im Jahre 1957 von 129 Profitrainern - darunter u. a. Sepp Herberger- gegründet und zählt heute rund 4.600 Mitglieder. Der BDFL sieht sich als Berufsverband mit Hauptaufgabengebiet in der Fortbildung der Trainer. Jährlich veranstaltet der BDFL rund 30 Fortbildungstagungen sowie einen Internationalen Trainer-Kongress, darüber hinaus gibt es Workshops und Fortbildungsreisen zu Top-Klubs im In- und Ausland.


]]>