Fans Dienstag, 02.03.2021

Buchtipp: "Marek Mintal – Wie Fußball Menschen berührt"

Foto: Sportfoto Zink

Anfang des Jahres erschien das Buch "Marek Mintal – Wie Fußball Menschen berührt". Der Autor des Buches ist Hans Böller, der über 20 Jahre lang Sportchef der Nürnberger Nachrichten war und sich daher auch intensiv mit dem FCN, Marek Mintal und der "schönsten Nebensache auf der Welt" beschäftigte.

„Du darfst diese Welt nicht verlassen, ohne ein Buch geschrieben zu haben.“ Mit diesem Satz inspirierte Manfred Rothenberger, Verleger vom Starfruit-Verlag, Hans Böller, ein Buch zu schreiben. So entstand letztlich die Idee, ein Buch über Marek Mintal zu verfassen, den der 55-Jährige aus seinen Zeiten mit dem Club sehr gut kennt: „Ich dachte mir, wenn du ein Buch machst, das einen Bezug zum Fußball hat, dann ist Marek natürlich der ideale Mann.“

Die Karriere unseres ehemaligen Torschützenkönigs, welche einige Aufs und Abs mit dem Höhepunkt des Pokalsieges 2007 beinhaltete, sei die Vorlage für ihn gewesen, erklärt Böller. Die rund 450 Seiten schrieb der langjährige Sportredakteur der Nürnberger Nachrichten knapp ein Jahr lang in seiner Freizeit.

Die Gefühlswelt Fußball

Die Geschichte und der Mensch Marek Mintal sind der Aufhänger für das Werk. Eine Biographie über das „Phantom“ soll es aber nicht darstellen, eher eine Geschichte, die erzählt, was der Fußball mit einem Menschen macht: „Diesen Fußball wird man nie ganz los. Da ist immer diese leidenschaftliche, kindliche Begeisterung oder auch mal Ärger und Emotion, von der man weiß, das ändert nichts an meinem Leben, ob mein Verein jetzt gewinnt oder mein Spieler ein Tor schießt. Aber so herrlich unvernünftig und so herrlich bewegend ist dieser Sport und Marek hat eben viele tausende Menschen auf besondere Weise bewegt.“

Das Buch soll darstellen, wie der Fußball zum Leben eines Fans gehört. „Es gibt so Momente, in denen man einfach Dinge, die man im normalen Leben gar nicht so intensiv erleben würde, auf den Fußball überträgt. Man hat vielleicht gerade eine schlechte Zeit, und dann möchte man mal richtig heulen, schreien oder rufen und das darf man ja beim Fußball. Wenn man irgendwo auf einer Parkbank sitzt, würde man dies nicht tun“, beschreibt der Autor seine Eindrücke, wie auch er sich teilweise im Fußball auslebt.

„Das Schöne an dieser Sportart ist einfach, dass man so frei und gesellschaftsübergreifend mitfiebern kann und dass man darüber auch mal zusammenkommt und ein wenig Trost finden oder Glück teilen kann. Genau solche Momente hat Marek oft selber erlebt und oft auch anderen gegeben“, erklärt Böller, warum seine Geschichte über den Fußball und Marek Mintal perfekt zusammenpassen.

Hier gibt's das Buch von Hans Böller über Marek Mintal im Fanshop


]]>