Profis Freitag, 23.05.2014

Blum wechselt zum Club, Nilsson geht

Offensivspieler Danny Blum wechselt ablösefrei vom SV Sandhausen an den Sportpark Valznerweiher. Per Nilsson zum FC Kopenhagen.

Foto: Picture Alliance

Der 1. FC Nürnberg hat am Freitag, 23.05.14, mit der Verpflichtung von Danny Blum einen weiteren Neuzugang für die neue Saison 2014/15 perfekt gemacht. Der Vertrag des 23-Jährigen, der sowohl Außenstürmer als auch in der Spitze spielen kann, läuft beim SV Sandhausen zum 30.06.14 aus und kommt deshalb ablösefrei an den Sportpark Valznerweiher. Blum ist nach Willi Evseev und Mike Ott der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit.

„Danny ist ein Spieler, der mehrere Angebote aus der Bundesliga und 2. Liga vorliegen hatte“, erklärte Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg. Der Club hatte Danny Blum seit längerem verfolgt, „deshalb freuen wir uns, dass er sich der Aufgabe in Nürnberg verschrieben hat, um Teil der Mannschaft zu sein, die die Mission Wiederaufstieg angehen soll.“

„Die allerbeste Wahl“

„Der Club ist für mich die allerbeste Wahl“, freute sich Danny Blum über den Wechsel in die Noris. „Ich habe die Ambition, mit dem 1. FC Nürnberg aufzusteigen. Zum Errreichen dieses Ziels, möchte ich meinen Beitrag leisten.“ Danny Blum, der von der U16 bis U20 für alle Jugend-Nationalmannschaften Deutschlands auflief, „musste nicht lange überlegen“. Für ihn sei „der Club genau der richtige Schritt, bei dem ich die sportlichen Möglichkeiten für mich sehe“, sagte Blum.

Danny Blum hat in der abgelaufenen Saison für den SV Sandhausen 19 Zweitliga-Spiele bestritten und dabei vier Tore erzielt. In der Saison 2012/2013 schaffte er mit dem Karlsruher SC den Aufstieg in die 2. Liga.

Per Nilsson zum FC Kopenhagen

Per Nilsson verlässt den Club. Der 31-Jährige, dessen Vertrag nach dem Abstieg ausgelaufen war, und der 1. FC Nürnberg konnten sich nicht auf einen neuen Kontrakt für die 2. Liga einigen. Der Abwehrspieler wechselt in die dänische Liga zum FC Kopenhagen. 


]]>