Nachwuchs Spielbericht Samstag, 20.08.2016

U21: Bittere Niederlage im Topspiel

Foto: Sportfoto Zink

500 Zuschauer sahen im Stadion Nürnberg ein Spiel, das bei Torchancen nicht geizte. Am Ende verlor das Team, das zu viele davon liegen ließ; in diesem Fall war es leider die U21 des Club.

Trotz der bislang überzeugenden Regionallliga-Saison gelang der Club-U21 mit dem 4:1 bei Seligenporten ihr erster deutlicher Sieg dieser Spielzeit erst am vergangenen Wochenende. Zum 7. Spieltag empfing die Elf von Cheftrainer Michael Köllner nun am Samstag, 20.08.16, den SV Wacker Burghausen, der vergangene Saison um mit einer fünf Tore besseren Tordifferenz vor dem Club auf Platz zwei landete. Entsprechend eng wurde das Spiel von beiden Teams geführt. Das bessere Ende hatte dabei Wacker Burghausen, dass seine Chancen besser zu nutzen wusste. 1:2 hieß es nach 90 Minuten.

Beide Mannschaften suchten von Anpfiff an den Weg nach vorne. Zahlreichen Annäherungen folgte die erste ernstzunehmende Gelegenheit allerdings erst in der 10. Spielminute. Einem Solo-Lauf von Dominic Baumann über rechts folgte die Flanke des Kapitäns, die Cihangir Özlokmann aus rund 15 Metern auf das Tor brachte. Gästekeeper Alexander Eiban konnte noch zur Ecke klären. Trotz Jonas Carls' Distanzhammer (21.) und weiteren Chancen von Dennis Lippert (36) und Dominic Baumann (45.), pfiff Schiedsrichter Tobias Schultes die erste Halbzeit torlos ab.

Mangelnde Chancenverwertung wird bestraft

Temporeich ging es auch nach Wiederanpfiff weiter. Beide Teams suchten nach wie vor mit offenem Visier den Torerfolg. In der 51. Minute war es schließlich soweit: Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn stand dieses Mal Baumann, dem im ersten Durchgang das Glück fehlte, goldrichtig. Sein Schuss aus der Drehung bedeutete die Führung der Köllner-Elf. Nur drei Minuten später hätte Jonas Hofmann für weitere Ruhe sorgen können, doch der Blondschopf konnte sein schönes Solo am Ende nicht mehr belohnen. Die mangelnde Chancenverwertung -auch Abdelhamid Sabiri scheiterte am 2:0 (57.)- bestrafte Wacker in der 61. Minute. Nach einem Freistoß von Kevin Hingerl köpfte Daniel Hofstetter unhaltbar ins Tor von Patrick Rakovsky.

Obwohl es dem Club-Spiel keinen Dämpfer verpasste, drehte der Letztjahres-Zweite nur sechs weitere Zeigerumdrehungen das Spiel im Stadion Nürnberg mit der nächsten Standardsituation. Eine Ecke von Muhamed Subasic staubte Christoph Rech von der 16-Meter-Linie zur Führung ab. Am Ende hätte dieses Spiel 4:4, 4:5 oder 5:4 ausgehen können. Da Hochkaräter auf beiden Seiten aber liegen gelassen wurden, blieb es bis zum Abpfiff beim bitteren 1:2 und der zweiten Saisonniederlage für die Elf von Cheftrainer Michael Köllner.

Nächstes Spiel in Buchbach

Das Fazit von Chef-Trainer Köllner: "Wenn man am Schluss eine Niederlage kassiert, dann ist das bitter. Wir haben das Spiel kontrolliert und kaum etwas zugelassen. Dann machen wir nach der Pause das 1:0 und können das nicht ausbauen. Das müssen wir uns ganz klar vorwerfen lassen. Dann zwei Standards, zwei Gegentreffer. Das waren zwei Schläge mitten ins Gesicht. Uns hat der letzte Punch gefehlt, den wir in den jüngsten Spielen immer hatten. Wenn du am Ende verlierst, bist du der Depp. Aber wir haben eine junge Mannschaft und es geht immer weiter. " Weiter geht es für sein Team am Sonntag, 28.08, um 13 Uhr beim TSV Buchbach.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - SV Wacker Burghausen 1:2 (0:0)

1. FCN: Rakovsky - Kammerbauer (82. Ott), Wallner (19. Hofmann), Eder, Carls - Lippert - Hercher, Özlokmann (77. Leyla), Sabiri, Knezevic - Baumann

Tore: 1:0 Baumann (51.), 1:1 Hofstetter (61.), 1:2 Rech (67.)

Gelb: Kammerbauer, Hofmann, Lippert
Schiedsrichter: Tobias Schultes
Zuschauer: 500

Spieldaten

7. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 2
1. FC Nürnberg U21
1:0 Baumann (51.)
Wacker Burghausen
1:1 Hofstetter (61.), 1:2 Rech (67.)
Stadion
Stadion Nürnberg
Datum
20.08.2016 13:30 Uhr
Zuschauer
500

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky - Kammerbauer (82. Ott), Wallner (19. Hofmann), Eder, Carls - Lippert - Hercher, Özlokmann (77. Leyla), Sabiri, Knezevic - Baumann
Trainer
Michael Köllner
Wacker Burghausen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>