Nachwuchs Spielbericht Samstag, 09.03.2013

U17 verteidigt Platz eins - U19 verliert knapp

Mit einem Remis in Mainz behauptet die U17 den Spitzenplatz. Die U19 verliert gegen die Kickers.

Dino Kardovic traf für die U17 des Club. Foto: Sportfoto Zink

Die U17 des 1. FC Nürnberg hat den ersten Punkt des Jahres eingefahren und damit auch die Tabellenführung in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest verteidigt. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo holte am Sonntag, 10.03.13, beim FSV Mainz 05 ein 1:1 (1:0). "Die Mannschaft hat ordentlich gespielt", lautete Pellegrino Matarazzos Fazit. "Am Ende war vielleicht sogar mehr drin."

Der Club bestimmte in der ersten Halbzeit das Geschehen und hatte mehr Chancen als die Gastgeber, die allerdings nach einer Standardsituation in Führung gingen. Abwehrspieler Patrick Krengel beförderte den Ball zur Mainzer Führung über die Line (26.). Trotz einiger guter Gelegenheiten gelang der Nürnberger U17 vor der Pause nicht mehr der Ausgleich.

Den schaffte die Matarazzo-Elf dann schließlich in der 57. Minute durch Dino Kardovic. Zu mehr reichte es jedoch nicht mehr, "weil uns nach der Pause ein bisschen die Zielstrebigkeit gefehlt hat und der letzte Pass nicht mehr ankam", so Matarazzo, der es aber als "positives Zeichen" empfand, dass seine Mannschaft nach dem Rückstand nochmal zurückkam.

Knappe Niederlage der U19

Bittere Niederlage für die U19 des 1. FC Nürnberg. Am Samstag, 09.03.13, unterlag der Club den Altersgenossen der Stuttgarter Kickers mit 0:1 (0:0). Nach dem Trainerwechsel unter der Woche muss das neue Trainerduo Rainer Zietsch und Michael Bischoff nach auf das erste Erfolgserlebnis warten. Rainer Zietsch nach dem Spiel: "Es macht Spaß, wieder als Trainer an der Linie zu stehen und mit den Jungs im Training eng zusammen zu arbeiten. Aber unter anderen Umständen wäre es schöner."

Vor allem in der zweiten Hälfte war der Club die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich einige Torchancen herausspielen. Doch beim Abschluss war das Team ohne Fortune. So auch bei einem Lattentreffer durch Niklas Stark. Besser machten es die Stuttgarter Kickers in der Nachspielzeit. Simon Lindner konnte einen Konter erfolgreich zum 0:1-Endstand abschließen. "Die Enttäuschung ist natürlich groß. Doch solange noch eine Chance auf den Klassenerhalt da ist, werden wir alles probieren," so Rainer Zietsch.

Derby vor der Brust

Jetzt gilt es, die knappe Niederlage schnell aus den Köpfen zu bekommen. Am Sonntag wartet das fränkische Derby in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Die U19 des 1. FC Nürnberg muss bei der U19 der SpVgg Greuther Fürth antreten. Anpfiff ist um 11 Uhr am Sportzentrum Kleeblatt.   

Die Spiele in der Statistik:

FSV Mainz 05 U17 – 1. FC Nürnberg U17 1:1 (1.0) / U17: Kolbe – Bergler, Lippert, Tiefenbrunner, Mehlig (80. Neuerer) – Preißinger, Dall, Gömmel (69. Basala) – Hercher, Kardovic – Teuchert (78. Katidis) / Tore: 1:0 Krengel (26.), 1:1 Kardovic (57.) / Schiedsrichter: Hafes Gerspacher / Zuschauer: 110

1. FC Nürnberg U19 – Stuttgarter Kickers U19 0:1 (0:0) / U19: Kracun - Itter, Korczowski, Stanese, Dittrich - Stark, Kerschbaum (80. Weimar) - Spies (80. Erras), Schreiber - Pachonik (64. Köpke), Nonnweiler (64. Eberl) / Tore: 0:1 Lindner (90+1) / Gelbe Karte: Starnese, Kracun, Köpke / Schiedsrichter: Jan Kanzler (Eisenach) / Zuschauer: 185

Spieldaten

14. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
0 : 1
1. FC Nürnberg U19
Stuttgarter Kickers U19
Stadion
Datum
09.03.2013 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
Stuttgarter Kickers U19
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>