Nachwuchs Spielbericht Samstag, 11.10.2014

Bittere Niederlage für die U21

Die Mannschaft von Roger Prinzen musste sich der U23 der SpVgg Greuther Fürth mit 0:3 geschlagen geben.

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag, 11.10.14, kam es im Grundig Stadion zum kleinen Derby in der Regionalliga Bayern. Vor 632 Zuschauern musste der Club eine 0:3-Niederlage (0:2) gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth hinnehmen. Roger Prinzen musste dabei auf seinen Kapitän Roman Kerschbaum verzichten, der bei der österreichischen U21 weilt. Außerdem fehlten verletzungsbedingt Alexander Stephan und Mike Ott. Dafür kam U19-Kapitän Stefan Bergmeister zu seinem Startelf-Debüt bei der U21.

Die erste Chance im Spiel hatte der Club. Ivan Knezevic kam an der rechten Strafraumgrenze frei zum Schuss, der Schuss ging aber am Tor vorbei (2). Danach zeigten sich zum ersten Mal die Gäste. Ballverlust auf Seiten der Nürnberger, der Ex-Nürnberger Jann George war dadurch allein auf dem Weg zum Tor, doch sein Schuss ging nur neben das Tor (4.).

Zwei Tore bis zur Pause

In der 16. Minuten war das Kleeblatt effizienter. Jann George leitete den ersten Treffer mit einer Flanke von der linken Seite in den Strafraum ein. Club-Keeper Max Nawe prallte mit seinem eigenen Mitspieler zusammen, so dass Aykut Civelek ungehindert zum 1:0 einschieben konnte.

Das Spiel ging munter weiter, ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Bis zu einem Freistoß für die Fürther in der 28. Minute. Jann George bekam den Ball nach dem kurz ausgeführten Freistoß. Er passte den Ball von der Grundlinie in die Mitte. FCN-Keeper Max Nawe lenkte den Ball unglücklich ins eigene Netz zum 2:0 für die Gäste ab. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause.

Schnelles Tor nach der Pause

In den zweiten 45 Minuten wollte der Club Wiedergutmachung betreiben, aber die Bemühungen erhielten nur zwei Minuten nach der Pause einen herben Rückschlag. Erneut waren die Fürther nach einer Standard-Situation erfolgreich. Civelek verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern direkt zum 3:0 (47.).

Danach entwickelte sich ein eher mittelmäßiges Regionalliga-Spiel. Es gab viele kleine Fouls, aber keine großen Torchancen. Die SpVgg war effizienter bei der Chancenverwertung und nahm in einem ansonsten eher ausgeglichenen Spiel so die drei Punkte mit.

Nächstes Spiel am Freitag

„In den ersten zehn Minuten sind wir, bis auf den verunglückten Rückpass auf Max Nawe und der daraus resultierenden Groß-Chance für Fürth, gut im Spiel gewesen. Und dann verlieren wir komplett den Faden und bekommen zwei Gegentore“, stellte U21-Trainer Roger Prinzen nach dem Spiel fest. Vor allem war der Trainer mit der zweiten Hälfte unzufrieden: „Da habe ich sehr wenig Leidenschaft gesehen und das gibt mir zu denken.“

Weiter geht es für das Team von Roger Prinzen am Freitag, 17.10.14. Dann reist die U21 zur SpVgg Oberfranken Bayreuth. Anpfiff ist im Waldstadion in Weismain um 19 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – SpVgg Greuther Fürth 0:3 (0:2)

1. FCN: Nawe – Pötzinger, Özdemir, Erras, Weimar (70. Keller) – Knezevic, Bergmeister, Preißinger (78. Spies) – Mendler (58. Teuchert),  Wießmeier, Dittgen

Tore: 0:1 Civelek (16.), 0:2 George (28.), 0:3 Civelek (47.)

Gelbe Karte: Knezevic, Özdemir, Preißinger

Schiedsrichter: Tobias Schultes (TSV Betzigau)

Zuschauer: 632

Spieldaten

15. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 3
1. FC Nürnberg U21
SpVgg Greuther Fürth II
0:1 Civelek (16.), 0:2 George (28.), 0:3 Civelek (47.)
Stadion
Datum
11.10.2014 13:00 Uhr
Zuschauer
632

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Nawe – Pötzinger, Özdemir, Erras, Weimar (70. Keller) – Knezevic, Bergmeister, Preißinger (78. Spies) – Mendler (58. Teuchert), Wießmeier, Dittgen
Trainer
unbekannt
SpVgg Greuther Fürth II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>