Nachwuchs Spielbericht Samstag, 12.09.2015

Bittere Niederlage für die U21

Foto: Sportfoto Zink

Gegen den SV Schalding-Heining verliert der Club zum ersten Mal in dieser Saison zuhause.

Erste Heimniederlage für die U21 des 1. FC Nürnberg. Gegen den SV Schalding-Heining musste sich der Club am Samstag, 12.09.15, auf dem Max Morlock Platz am Sportpark Valznerweiher mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Dabei entschieden zwei Strafstöße das Spiel.

Bei der Partie gaben mit Jakub Sylvestr, Sebastian Kolbe und Neuzugang Manuel Feil drei Spieler ihr Pflichtspieldebüt in der Regionalliga Bayern. Dafür musste Roger Prinzen auf Patrick Erras (Profis) und Özgür Özdemir (persönliche Gründe) verzichten.

Optische Überlegenheit ohne Tore

235 Zuschauer, darunter auch der komplette Trainerstab der Profis und der Abteilungsleiter Fußball Wolfgang Wolf, sahen zunächst ein vorsichtiges Abtasten beider Teams mit deutlichen Vorteilen auf Seite des Gastgebers. So gab Philipp Hercher einmal per Freistoß (15. Minute) und einmal aus dem Spiel heraus (21.)  zwei Schüsse Richtung Tor ab, aber ohne damit richtig gefährlich zu werden. Nach vorne agierte die Mannschaft von Roger Prinzen etwas zu verspielt und zu ungenau.

Nach 25 Minuten nahm das Spiel etwas an Fahrt auf. Sylvestr konnte sich auf der linken Seite toll gegen den Gegner durchsetzen und steckte den Ball durch auf den mitgelaufen Patrick Weimar, doch dessen Schuss ging knapp am Tor vorbei (28.). Der Club drängte jetzt auf die Führung. In der 32. Minute passte Weimar dann umgekehrt auf Sylvestr, der Keeper der Gäste konnte den Schuss des Slowaken allerdings mit einer tollen Parade abwehren.

Elfmeter entschieden das Spiel

In der 38. Minute kam es dann zu Aufregungen im Nürnberger Strafraum. Torwart Kolbe agierte zu ungestüm gegen Onur Alagöz vom SVS, die Folge Gelbe Karte für den Keeper und Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Brückl zur glücklichen 1:0-Führung. Kurz vor der Pause hatte der Club noch eine gute Chance. Nach einem Freistoß von Willi Evseev köpfte Tobias Weber den Ball Richtung Tor, doch der Keeper der Gäste hatte kein Problem mit dem zu unplatzierten Kopfball.

Nach der Pause versuchte der Club mehr aus seiner optischen Überlegenheit zu machen. Die beste Chance bot sich durch Evseev, der den Ball nach innen schlug, Christopher Theisen verlängerte den Ball mit dem Kopf, doch der SVS-Keeper reagierte super und konnte den Ball an den Pfosten lenken (50.). Nur vier Minuten später erneut die Möglichkeit für den Club zum Ausgleich. Diesmal klärte der Keeper der Gäste gegen Evseev.

Erste Heimniederlage in dieser Saison

In der 63. Minute hatte auch Sylvestr den längst fälligen Ausgleich auf dem Fuß, aber auch diesmal ist der SVS-Torwart zur Stelle. In der 66. Minute ging ein Raunen durch den Sportpark als Ivan Knezevic im Strafraum zu Fall kam. Doch die Pfeiffe des Schiedsrichters blieb stumm. In der 75. Minute gab der Referee zum Unmut der Zuschauer einen fragwürdigen Elfmeter für die Gäste nach einem Foul von Weber. Erneut verwandelte Brückl für die Gäste sicher. Nach dem 0:2 war das Spiel gelaufen, der Club zwar feldüberlegen, kam aber kaum zu nennenswerten Abschlüssen. Nach sechs ungeschlagenen Spielen infolge musste der Club erstmals wieder eine Niederlage einstecken.    

Trainer Roger Prinzen war in seiner Analyse deutlich: "Wir haben heute durch die beiden Strafstöße verloren. Vor allem der zweite war meiner Meinung nach fraglich. Außerdem hatten wir durch Umstellung sechs neue Spieler eingebaut. Hier merkte man den fehlenden Spielfluss und die nicht eingespielte Truppe." Weiter geht es für die U21 schon am Freitag, 18.09.15, dann ist die Mannschaft von Roger Prinzen bei der U23 des FC Bayern München gefordert. 

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – SV Schalding-Heining 0:2 (0:1)

1. FCN: Kolbe - Sané, Weber, Wenninger, Lippert- Preißinger, Theisen – Hercher (78. Lux), Evseev (65. Knezevic), Weimar (65. Feil) - Sylvestr

Tore: 0:1 Brückl (38., Foulelfmeter), 0:2 Brückl (75., Foulelfmeter)

Gelbe Karte: Kolbe
Zuschauer: 235
Schiedsrichter: Luka Beretic (TSV Friedberg)

Spieldaten

10. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 2
1. FC Nürnberg U21
SV Schalding-Heining
0:1 Brückl (38., Foulelfmeter), 0:2 Brückl (75., Foulelfmeter)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
12.09.2015 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Luka Beretic
Zuschauer
235

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Sané, Weber, Wenninger, Lippert- Preißinger, Theisen – Hercher (78. Lux), Evseev (65. Knezevic), Weimar (65. Feil) - Sylvestr
Trainer
Roger Prinzen
SV Schalding-Heining
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>