Nachwuchs Dienstag, 16.05.2017

Besuch aus Fernost: Japanische Gäste beim Club

Im Rahmen einer Deutschlandtour machten zwei Jugendteams aus Tokio und Fukushima einen Zwischenstopp beim 1. FC Nürnberg – inklusive eines Fußballspiels.

"Konnichiwa" hieß es am Montag, 15.05.17, am Sportpark Valznerweiher. Der 1. FC Nürnberg empfing zwei Juniorenteams aus Tokio und Fukushima. Diese befinden sich aktuell auf Deutschlandtour und machten nun einen Zwischenstopp in der mittelfränkischen Metropole.

Für die Jungs aus Fernost war nicht nur Sightseeing angesagt, sondern es wurde auch Fußball gespielt – nämlich gegen die U10-Junioren des Club. Das Team von Michael Düll und Lukas Fuchs konnte zwar beide Mannschaften in je 25 Minuten Spielzeit bezwingen, doch das Sportliche stand an diesem Tag nicht so stark im Fokus wie sonst.

„Ein besonderes Erlebnis“

Das Hauptaugenmerk lag vielmehr auf dem kulturellen Austausch zwischen den Akteuren. „Es war sehr interessant für unsere Jungs auch mal eine andere Form der Begrüßung zu sehen“, sagt Co-Trainer Fuchs im Hinblick auf die Verneigung der asiatischen Spieler.

„Es war für die Jungs etwas Besonderes, gegen asiatische Mannschaften zu spielen. Das ist nicht alltäglich und wer weiß, ob man nochmal die Möglichkeit dazu hat“, hebt Coach Düll nochmals die Besonderheit dieses Ereignisses heraus. Für die Spieler aus Japan geht ihre Deutschlandtour nun weiter in Richtung München, Regensburg und Augsburg, wo die nächsten Kontakte geknüpft werden und weitere Leistungsvergleiche anstehen.


]]>