Nachwuchs Donnerstag, 28.09.2017

Beim Club: Fortbildung der Fußball-Lehrer

Der 1. FCN als Gastgeber für Markus Weinzierl und Co. Michael Köllner und zahlreiche weitere Club-Trainer waren im Einsatz.

Großes Stelldichein der Fußball-Trainer beim Club! Vor kurzem fand am Sportpark Valznerweiher eine regionale Fortbildungstagung des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) statt, die von Club-Trainer Michael Köllner moderiert wurde. Das Thema: Taktische, technische, psychische und athletische Grundüberlegungen der jeweiligen Raumanforderung in einem Spielsystem (im Leistungsbereich auch in Abhängigkeit von der Spielart bzw. Spielweise des Gegners) - heruntergebrochen in ein Spielertypentraining für jeden Spielertypus bzw. Raum.

Insgesamt waren 50 Fußball-Lehrer und A-Lizenz-Inhaber nach Nürnberg gekommen, lauschten gespannt den Ausführungen und diskutierten interessiert über die Thematik. Unter den Teilnehmern waren unter anderen der ehemalige Schalke-Coach Markus Weinzierl, FCK-NLZ-Leiter Manfred Paula sowie die ehemaligen Profis Armin Eck, Martin Driller und Norbert Schlegel.

Zahlreiche Club-Trainer im Einsatz

Die Fortbildung beinhaltete auch einen Praxisteil, den die U21 des 1. FCN als Demogruppe gestaltete. Neben Moderator Michael Köllner wirkten mit Boris Schommers (Co-Trainer Profis), Michael Fuchs (Torwart-Trainer Profis), Daniel Wimmer (Trainer U19), Michael Wimmer (Trainer U17), Marek Mintal (Trainer U16), Nico-Masetzky (Trainer U15), Fabian Adelmann (Trainer U14) und Jörg Stöckert (Athletik-Trainer NLZ) auch zahlreiche Trainer aus dem Profi- und Nachwuchsbereich des Club bei der Veranstaltung mit.

"Dass Michael Köllner die Fortbildung trotz seiner Doppelbelastung und der englischen Woche gehalten hat, fanden wir super", erklärte Toni Winkler, stellvertretender Verbandsgruppenvorsitzender Bayerns. "Er hat viele Ansätze präsentiert, die sicher für viele Kollegen neu und interessant waren, und ihnen sehr viele Ideen an die Hand gegeben, um dies auf die eigenen Verhältnisse herunterzubrechen."


]]>