Business Freitag, 13.10.2023

Bayerische Meisterschaft am Samstag: Neu zusammengestelltes FCN-Inklusionsteam im Einsatz

Am kommenden Samstag, 14. Oktober 2023, bestreitet das neu zusammengestellte Inklusionsteam des 1. FC Nürnberg die zweite Ausgabe der Bayerischen Inklusionsmeisterschaft in Regensburg. Das Team tritt dabei erstmals in den neuen Trikots von 11teamsports mit Inklusionspartner Lebkuchen Schmidt auf der Brust an.

Im vergangenen Jahr spielte sich die Mannschaft des 1. FC Nürnberg souverän durch die Gruppenphase, bezwang im Halbfinale seinen Gegner im Elfmeterschießen, unterlag dann aber in einem packenden Finale mit 1:2 der Inklusionsmannschaft des Gastgebers SV Altensittenbach.

Die erstmalige Austragung der Bayerischen Inklusionsmeisterschaft stellte einen Meilenstein im Inklusionsfußball dar. Seitdem hat sich im Inklusionsfußball einiges getan, vor allem beim 1. FC Nürnberg. Im Sommer fusionierte das Team der „Clubrowdies“ mit Finalgegner Altensittenbach und trainiert nun zweimal pro Woche am Valznerweiher. Mit Lebkuchen Schmidt wurde ein Hauptsponsor und großartiger Unterstützer für das Team gefunden, der zudem alle Spielerinnen und Spieler mit Trainingsklamotten ausgestattet hat.

„Den höchsten Verbandstitel an den Valznerweiher holen“

Mit der Bayerischen Meisterschaft am Samstag steht nun der erste Höhepunkt der Saison an. Gespielt wird in gemischten Teams aus 6 Spielerinnen und Spielern mit physischen, geistigen oder psychischen Einschränkungen und Menschen ohne Behinderung, plus einem Torwart. Bei der diesjährigen Meisterschaft spielen zwölf Teams in drei Vorrundengruppen ums Weiterkommen. Anschließend werden aus den Teams analog ihrer Platzierung in der Vorrunde drei neue, leistungshomogene Spielgruppen gebildet. Die beiden besten Teams aus Leistungsgruppe A spielen um 16:30 Uhr den neuen Bayerischen Inklusionsmeister aus.

Giri Tsopouridis, Cheftrainer des FCN-Inklusionsteams: „Ich freue mich auf das Inklusionshighlight 2023. Vor allem darauf, dass wir gemeinsam unser neues Projekt realisieren können. Das Team hat super trainiert und freut sich auf ein tolles und faires Turnier. Unser Ziel ist es, den höchsten Verbandstitel an den Valznerweiher zu holen. Wir lieben Fußball, wir lieben unseren Club, drückt uns die Daumen!“ Impressionen und Ergebnisse der Spiele könnt ihr am Samstag über den Instagram-Kanal unserclub.de verfolgen.

Parallel zur Bayerischen Meisterschaft bestreiten leistungsschwächere Mannschaften den BFV Inklusions-Cup. Auch hier ist der 1. FC Nürnberg mit zwei Teams vertreten. Der BFV-Inklusions-Cup wird im Jeder-gegen-Jeden-Modus bestritten, Ergebnisse sind zweitrangig, im Vordergrund stehen die Bewegung und der Spaß aller Sportlerinnen und Sportler am Event. Der Inklusionsfußball steht für das Zusammenkommen und Zusammenspielen von Menschen mit und ohne Behinderung, er soll ein Beispiel für das Zusammenleben im Alltag sein, an dem alle Spielerinnen und Spieler uneingeschränkt teilhaben möchten.

Alle Infos zum Inklusionsfußball beim Club im Netz

Der Kader des 1. FC Nürnberg Inklusionsteams umfasst über 40 Spielerinnen und Spieler aus Nürnberg und Umgebung. Einen Überblick über das Team, den Trainer- und Betreuerstab, den Inklusionsfußball beim Club und das Engagement von Lebkuchen Schmidt findet ihr auf der neuen Landingpage Inklusionsfußball auf UnserClub.de.

Im Inklusionsteam des 1. FC Nürnberg steht der Teamgeist im Vordergrund. Das Trainerteam um Chefcoach Giri Tsopouridis, die spielenden Co-Trainer Jürgen Kraus und Tino Gerhardt sowie die pädagogische Leitung Karin Tsopouridis legen großen Wert darauf, dass jeder und jede fair behandelt und individuell gefördert wird.


]]>