Fans Freitag, 29.07.2016

Autogrammkarten: Lochgefängnisse, natürlich die Kaiserburg und auch die Rednitz

Die neue Autogrammkarten sind da und am Samstag erstmals im Einsatz. Dieses Mal ließen sich die Spieler im privaten Outfit an besonderen Orten der Stadt ablichten.

Foto: David Häuser

Am Samstag, 30.07.16, ist es soweit. Bei der großen Autogrammstunde des 1. FC Nürnberg (ab 12.30 Uhr am Sportpark Valznerweiher) haben die Club-Anhänger erstmals die Gelegenheit, einen Blick auf die neuen Autogrammkarten der Spieler und Trainer zu werfen, sich die neuen Motive direkt vor Ort signieren zu lassen und sie (kostenlos) mitzunehmen. Im Laufe der kommenden Woche sind die neuen "Visitenkarten" dann auch in den Fan-Shops erhältlich.

In diesem Jahr hat der 1. FC Nürnberg für seine neue Autogrammkarten-Edition 2016/17 mit der Akademie der Bildenden Künste kooperiert. Die Fotos fertigten in den vergangenen Wochen neun Studenten der Klasse von Fotograf und Professor Jürgen Teller an.

Abseits von Fotostudio, Trikots und Stutzen

Dieses Jahr ging es raus aus dem Studio, Trikots und Stutzen durften zu Hause bleiben: Die Fotografen lotsten die Spieler des 1. FC Nürnberg an besondere und bekannte Orte Nürnbergs. Einige Locations wählten die Spieler selbst – so entstanden auch private Aufnahmen, die die Hobbies der Kicker zeigen.

Torjäger Guido Burgstaller ließ sich beispielsweise in Merks Motor Museum umrahmt von Oldtimern ablichten; Torhüter Thorsten Kirschbaum zeigt sich mit seinem Hund „Demba“ in einem Crossfit-Center, in dem er regelmäßig trainiert; Patrick Rakovsky steht in Schlittschuhen und Eishockey-Kluft in der ARENA Nürnberger Versicherung auf dem Eis und Hanno Behrens surft auf der Rednitz.

Kunst trifft Fußball – Der Club erobert Nürnberg

Torhüter Raphael Schäfer wurde von einem besonders verspielten Delphin im Tiergarten Nürnberg überrascht, den er häufig mit seinen drei Töchtern besucht; Laszlo Sepsi picknickt fränkisch-stilecht mit Schäufele am Wöhrder See-Sandstrand; Jakub Sylvestr grüßt touristisch vom Henkersteg; Willi Evseev zeigt sich an einem Ort des Gedenkens, der Kongresshalle auf dem Gelände des Dokumentationszentrums.

"Wir freuen uns, die Klasse von Jürgen Teller von der Akademie der Bildenden Künste für die Shootings der neuen Autogrammkarten gewonnen zu haben", sagt Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. "Die Studenten haben besondere Momente und Orte eingefangen, an die unsere Spieler im Laufe der Spielzeit 2016/17 für Autogrammstunden zurückkehren werden."

Viele besondere Ort in Nürnberg

Unter diesen Orten, die die Mannschaft des 1. FC Nürnberg würdigt, sind das Wahrzeichen der Stadt – die Kaiserburg, die mittelalterlichen Lochgefängnisse, die Hasenskulptur am Tiergärtnerplatz, die Insel Schütt und der Schmausenbuck. Im wunderschönen Café der Meisengeige nahm der Isländer Rúrik Gíslason Platz, den Norweger Even Hovland trifft der Club-Fan in der maritim angehauchten Kneipe „Große Freiheit“ in Gostenhof an. 


]]>