Nachwuchs Spielbericht Samstag, 31.03.2012

Auswärtspunkt im fränkischen Derby

George trifft beim 1:1 (0:0) bei Greuther Fürth II. U17 bleibt Tabellenführer.

Derby im Ronhof: 1:1 trennen sich die SpVgg Greuther Fürth II und die U23 des Club (Sportfoto Zink)

Derby hieß es am Samstag, 31.03.12, auch in der Regionalliga Süd: Der 1. FC Nürnberg II von Trainer Michael Wiesinger trat bei der SpVgg Greuther Fürth II zum Nachbarschaftsduell an und erspielte sich ein 1:1 (0:0)-Remis, bei dem aufgrund einer starken Leistung in den zweiten 45 Minuten mehr drin gewesen wäre.

In einer zerfahrenen ersten Hälfte, die auf beiden Seiten von ungenauen Zuspielen geprägt war, zeigten die Gäste aus Nürnberg trotz fehlender letzter Konsequenz eine dominantere Leistung als die Fürther. Die Hausherren standen tief, im ersten Durchgang fanden Kammermeyer und Co. kein Mittel, den dicht gestaffelten Gegner zu überwinden.

Club in Hälfte zwei überlegen

Einziger Lichtblick: Ein 18-Meter-Lattenknaller von Philipp Klement, der per direktem Freistoß abgezogen hatte (29.). In der zweiten Hälfte nahm die Partie deutlich Fahrt auf. Das Kleeblatt nutzte gleich zu Beginn die etwas unsortierte Gästeabwehr aus und kam durch Kolb, der sich gegen drei Mann durchgesetzt hatte, mit einem Schuss knapp hinter der Strafraumgrenze zur Führung (47.).

Die Reaktion der Wiesinger-Elf ließ nicht lange auf sich warten, Chance um Chance wurde herausgespielt um den Ausgleich zu erzwingen. In der 63. Minute lenkte der Fürther Torhüter einen Jann George-Kopfball nach Zeitz-Flanke von links über die Latte; Wießmeier trat vier Minuten später zum Freistoß aus dem halblinken Mittelfeld an, wieder war George der Abnehmer, doch der Kopfball passierte knapp das rechte Lattenkreuz.

George mit dem hochverdienten Ausgleich

Schlag auf Schlag ging es weiter: Auf der linken Seite setzte sich Wießmeier durch, brachte die Hereingabe in den Strafraum, diesmal ging Georges Schuss an die Unterkante des Querbalkens. Der hochverdiente Ausgleich sollte aber doch noch gelingen: Der auffällige George krönte eine starke Mannschaftsleistung nach Zuspiel von Görtler aus 18 Metern mit einem satten Schuss am Fürther Keeper zum 1:1-Ausgleich vorbei (76.).

Der Club blieb dem Sieg weiter näher als die Gastgeber, doch ein gehaltener Drehschuss Georges (80.) und ein Nachschuss Ecksteins nach abgewehrtem Görtler-Versuch (90.) reichten nicht, um die drei Zähler doch noch einzufahren. „Das war ein hochverdienter Punktgewinn“, resümierte Coach Michael Wiesinger nach den 90 Minuten folgerichtig. „Mit noch mehr Überzeugung wäre mehr drin gewesen.“

U17: 0:0 im Spitzenspiel

Die Chance, einen Dreier zu landen erhält die U23 des 1. FC Nürnberg am Ostersamstag, 07.04.12. Zu Gast im easyCredit-Stadion wird ab 14 Uhr der nächste Derby-Gegner: 1860 München II.

Einen Punkt brachte die Club-U17 vom Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt mit ins Frankenland und rangiert damit nach wie vor an der Tabellenspitze der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: Am Sonntag, 01.04.12, trennte sich das Team von Trainer Tobias Zölle in einem anspruchsvollen Spiel 0:0 von den Gastgebern aus Frankfurt.

"Erkämpfter Punkt"

„Es war ein erkämpfter Punkt, mit dem wir gut leben können“, so Tobias Zölle: „Wichtig war, dass wir mit etwas Zählbarem nach Hause zurück fahren. Das ist eine gute Ausgangslage, denn wir sind damit weiterhin Tabellenführer.“ Weiter geht es für die U17 des Club erst am Samstag, 21.04.12: Dann tritt das Team beim FSV Mainz 05 an. Anpfiff in Mainz ist um 13 Uhr.

Die Spiele in der Statistik:

SpVgg Greuther Fürth II – U23 1:1 (0:0) / Club: Rakovsky – Heinloth, Kammermeyer, Klose, Plattenhardt – Judt (75. Fall), Zeitz – Wießmeier, Klement (75. Görtler), Mützel (62. Eckstein) – George Tore: 1:0 Kolb (47.), 1:1 George (76.) Schiedsrichter: Pascal Müller (Löchgau) Gelb: George, Zeitz, Kammermeyer, Fall Zuschauer: 180

Eintracht Frankfurt – U17 0:0 (0:0) / Club: Nawe - Baier (50. Maksimovic), T. Weber, Dittrich, Weimar (41. Eberl) - Pachonik, Stark, Itter - Schreiber (64. J. Schmid) - T. Wolf (75. M. Wolf), Köpke Schiedsrichter: Kanzler (Eisenach) Gelb: Baier, Weimar Zuschauer: 200

Spieldaten

26. Spieltag, Regionalliga Süd 2011/12
1 : 1
SpVgg Greuther Fürth II
1:0 Kolb (47.)
1. FC Nürnberg II
1:1 George (76.)
Stadion
Trolli-Arena
Datum
31.03.2012 14:00 Uhr
Zuschauer
180

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
Rakovsky – Heinloth, Kammermeyer, Klose, Plattenhardt – Judt (75. Fall), Zeitz – Wießmeier, Klement (75. Görtler), Mützel (62. Eckstein) – George
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>