Fans Montag, 29.07.2013

Fußball trifft Kultur – ein Jahr Fußballprojekt LitCam

Das im letzten Jahr gestartete Nürnberger LitCam-Projekt wurde von den Schülern mit großer Begeisterung aufgenommen.

nktlich zum Schuljahr 2012/13 startete das Projekt in der Friedrich-Staedtler-Schule, der Johannes-Preißler-Schule, der Dr.Theo-Schöller-Schule sowie der Schule an der Soldnerstraße. Das vom 1. FC Nürnberg, der Stadt Nürnberg, der Bundesliga-Stiftung sowie der „Ich kann was!“-Initiative unterstützte Projekt ist bereits das elfte LitCam-Projekt bundesweit und besticht durch die enge Zusammenarbeit von Schulen, dem Fanprojekt und dem 1. FC Nürnberg.

Ziel des Projekts ist es dabei, mit Hilfe des Fußballs Jugendliche für schulische Themen zu sensibilisieren und zu begeistern. Vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch erhalten die Fünft- und Sechstklässler außerhalb der normalen Unterrichtszeit Nachhilfe.

90 Minuten lernen – 90 Minuten Fußball

Von Oktober bis Mai trafen sich die 20 Schüler jeden Dienstag um 14 Uhr abwechselnd in den vier Schulen. Dabei standen zunächst 90 Minuten Förderunterricht auf dem Programm. Im Anschluss wurde 90 Minuten lang gekickt – als Belohnung sozusagen.

Doch die „Zusatzschichten“ zahlen sich nicht nur auf schulischer Ebene aus. Auch neue Freundschaften wurden untereinander geknüpft. So entstand schnell ein Mannschaftsgefühl, welches sich vor allem im Abschlussturnier in Stuttgart mit einem dritten Platz auszahlte.

Fahrt mit Mannschaftsbus und Heimspielbesuch als besondere Highlights

Das eigentliche Highlight des Abschlussturniers war für die Jugendlichen jedoch die Anfahrt zum Turnier im Club-Bus – ganz wie die Profis. Als weitere „Belohnungen“ nahmen sie an einer Führung im Grundig Stadion teil und konnten Hanno Balitsch auf ihrer Weihnachtsfeier begrüßen. Der Besuch des Heimspiels des 1. FC Nürnberg gegen des SC Freiburg Anfang März sorgte ebenfalls für große Freude bei den jungen Fußballbegeisterten.


]]>