Dienstag, 18.09.2012

Alle unter einem Dach

Lange wurde darauf hin gefiebert, nun steht es endlich – das neue Funktionsgebäude des 1. FC Nürnberg.

Da strahlt es, das neue Funktionsgebäude.

Seit Montag, 17.09.12, sind alle Abteilungen des Club, erstmals in der Vereinsgeschichte, unter einem Dach. Doch bis dahin, war es ein langer Weg. Es war der 12. Juli 2011: Mit der Grundsteinlegung für die neue Club-Heimat wurde die Baustelle am Sportpark Valznerweiher offiziell eröffnet.

Rund 400 arbeitsreiche Tage später ist die Baustelle keine mehr, die Valznerweiherstraße 200 hat ein neues Gesicht bekommen. Zwischen Club-Bad und Turnhalle grüßt bereits das große 1. FCN-Logo an den Pforten des Gebäudes, auf dessen rechter und linker Seite sich zwei lange, lichtdurchflutete Flügel erstrecken.

Mehr Professionalität

Beim Betreten der neuen Räumlichkeiten ist man sofort mittendrin in lebender Geschichte. Gleich im Eingangsbereich befindet sich das neue Club-Museum. Club-Fans können künftig 112 Jahre Vereinsgeschichte ihres 1. FC Nürnberg erleben, erlesen und mit eigenen Augen die Titelsammlung bestaunen.

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die im kontinuierlichen Wachstum des Vereins zunehmend auf die Vereinsanlagen verstreut ihre Arbeit verrichteten, werden nun an einem Ort mit noch mehr Engagement ihrem „Tagesgeschäft“ nachgehen. Auch der enorm große Apparat aus haupt-, neben- und ehrenamtlichem Personal des NachwuchsLeistungsZentrum hat dank der infrastrukturellen Verbesserung neue Möglichkeiten, auf Top-Niveau die Talente von heute zu den Profis von morgen zu formen.

Neues Zuhause für alle

Zudem wird die symbolische Heimat aller zum buchstäblichen Zuhause von zehn Akademiespielern. Je zweien dieser Talente wurde ein Profi aus dem aktuellen Kader von Trainer Dieter Hecking als Pate an die Seite gestellt, um sie auf dem Weg in ihre Fußstapfen zu begleiten.

Und für die Bundesligaspieler heißt es mit dem Einzug ins Erdgeschoss des Funktionsgebäudes endlich „raus aus dem Keller“. Mit standesgemäßen Räumlichkeiten für Spieler, Trainer- und Funktionsteam sowie ausreichend Platz für familiäres Miteinander ist von nun an auch beim Traditionsverein 1. FC Nürnberg gesorgt.

Willkommen zuhause

Ein neues Zuhause für die Club-Familie, nie hat dieser Ausdruck mehr Bedeutung angenommen als heute. Alle Beteiligten werden fortan unter professionellen Bedingungen unter einem gemeinsamen Dach die Zukunft des 1. FC Nürnberg gestalten. Der Sportpark Valznerweiher hat in seiner Mitte ein neues Herz. Willkommen zuhause!

Rechts findet ihr eine schöne Bildergalerie, um selbst zu sehen, wie die neue Club-Heimat aussieht.


]]>