Stimmen zum Spiel Freitag, 27.01.2012

"Ärgerliche Niederlage"

Die Stimmen zum Spiel: Trainer und Spieler kommentieren das 0:1 in Hannover.

Dieter Hecking: „Wir haben eine Halbzeit gebraucht, um loszulegen. Die erste Halbzeit hat Hannover 96 das Spiel diktiert, wir sind dann auch konsequenterweise durch das 1:0 abgestraft worden. In der zweiten Halbzeit haben wir das System umgestellt, mehr Druck aufgebaut, Torchancen gehabt. Da hat man gesehen, dass wir unbedingt etwas mitnehmen wollten. Eine ärgerliche Niederlage. Die Szene in der 59. Minute war eine klare Tätlichkeit von Pogatetz an Wollscheid im Strafraum. Dann wäre das Spiel anders gelaufen, 30 Minuten in Überzahl und ein Elfmeter.“

Mirko Slomka: „Ich sehe es wie Dieter Hecking. Es war ein Spiel, in dem wir am Ende sehr froh sind, die Punkte hier zu behalten. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, sehr beweglich mit guten Pässen. Die Systemumstellung der Nürnberger hat uns dann Schwierigkeiten bereitet. Schlaudraff musste dann sehr viel in der Defensive machen. Nürnberg war in der zweiten Hälfte sehr robust und sehr kopfballstark am Ball. Es ist uns nicht gelungen, ganz zwingende Chancen zu entwickeln. Es war ein Kampf bis zur letzten Minute. Wir sind heute der glückliche Gewinner.“

Philipp Wollscheid: „Ich kann mir unsere heutige Leistung einfach nicht erklären. Was wir heute gezeigt haben war einfach viel zu wenig. Wir müssen es schaffen, uns zwei Halbzeiten so zu präsentieren, wie wir es am Ende des Spiels gemacht haben. Im nächsten Spiel zuhause gegen den BVB müssen wir anders auftreten und uns etwas einfallen lassen.“

Raphael Schäfer: „Vor allem die ersten 45 Minuten waren nicht in Ordnung. Wenn wir heute gewonnen hätten, hätten wir uns viel Druck für die nächsten Aufgaben nehmen können. Wir hatten kaum eine Chance den Ausgleich zu erzielen, obwohl unser Auftritt in der zweiten Hälfte deutlich besser aussah. Wir sind nach der Pause in die Partie gekommen, konnten uns aber keine klaren Tormöglichkeiten herausspielen. Jetzt müssen wir in den nächsten Spielen punkten.“

Spieldaten

19. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 0
Hannover 96
19. Mohammed Abdellaoue 1:0
1. FC Nürnberg
Stadion
AWD-Arena
Datum
27.01.2012 19:30 Uhr
Schiedsrichter
Marco Fritz
Zuschauer
34400

Aufstellung

Hannover 96
Zieler - 18466, 18466, Pogatetz, 18466 - Schmiedebach, 18466 (92. 18466), 18466, 18466 - 18466 (83. Stoppelkamp), Abdellaoue (89. Sobiech)
Reservebank
Sahin-Radlinger, Avevor, 18466, 18466, Royer, Stoppelkamp, Sobiech
Trainer
Mirko Slomka
1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Maroh, Wollscheid, Hloušek - Simons, Didavi, Cohen (46. Pekhart), 18466 - Eigler (72. Bunjaku), Esswein
Reservebank
Stephan, Judt, Nilsson, Plattenhardt, Frantz, Kamavuaka, Mak, Mendler, Wießmeier, Zeitz, Bunjaku, Pekhart
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Liebe Club-Fans! Wir starten jetzt nach Hannover. Ab 19.30 Uhr gibt's dann an dieser Stelle alle Infos rund um die Freitagabend-Partie zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg. Bis dahin!

0. min Spielstand: 0:0

19.30 Uhr. Hallo Club-Fans. Der CLUBticker begrüßt euch heute live aus der Arena in Hannover zum Flutlicht-Spiel am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

0. min Spielstand: 0:0

19.33 Uhr. Wie gewohnt versorgen wir euch mit allen Infos, die ihr zum 1001. Club-Spiel in der Fußball-Bundesliga braucht.

0. min Spielstand: 0:0

19.37 Uhr. Nachdem unsere Jungs letzte Woche mit einem Dreier gegen die Hertha gut ins neue Jahr gestartet sind, wollen sie auch heute aus Hannover etwas Zählbares mitnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

19.39 Uhr. Ganz schön kalt hier in Hannover...

0. min Spielstand: 0:0

19.40 Uhr. Die Club-Aufstellung, ganz frisch aus der Kabine: Schäfer, Simons, Maroh, Feulner, Eigler, Hegeler, Cohen, Didavi, Hlousek, Esswein, Wollscheid.

0. min Spielstand: 0:0

Auf der Bank nehmen Platz: Stephan, Nilsson, Pekhart, Bunjaku, Frantz, Plattenhardt und Wießmeier.

0. min Spielstand: 0:0

19.45 Uhr. Hannover spielt in folgender Aufstellung: Zieler, Pogatetz, Eggimann, Cheroundolo, Pinto, Schlaudraff, Pander, Abdellaoue, Stindl, Schmiedebach, Rausch.

0. min Spielstand: 0:0

19.46 Uhr. Da sind die 96-Torhüter zum Aufwärmen.

0. min Spielstand: 0:0

19.49 Uhr. Tore sind heute übrigens garantiert: Nürnberg und Hannover haben sich in der Bundesliga-Geschichte 31 Mal duelliert - noch nie endete diese Paarung torlos. Na denn, hoffentlich schießen wir die Tore!

0. min Spielstand: 0:0

19.51 Uhr. Und da kommen auch schon Rapha Schäfer und Alex Stephan auf das Grün um sich warm zu machen.

0. min Spielstand: 0:0

19.54 Uhr. Und auch die ersten Club-Fans beziehen so langsam ihre Plätze um den Club auch hier in Niedersachsen zu unterstützen.

0. min Spielstand: 0:0

19.56 Uhr. Und auch die anderen Spieler, darunter auch die beiden Torschützen vom letzten Spiel, Dominic Maroh und Alex Esswein sind natürlich mit dabei.

0. min Spielstand: 0:0

20.02 Uhr. Der Schiedsrichter der heutigen Partie, Marco Fritz, ist mit seinen Assistenten, Volker Wezel und René Kunsleben auch soeben zum Warmlaufen auf den Rasen gekommen.

0. min Spielstand: 0:0

20.05 Uhr. Der Rasen in der Arena wurde gerade erst neu verlegt. Die Naht-Stellen des Roll-Rasens sind noch deutlich zu erkennen.

0. min Spielstand: 0:0

20.08 Uhr. Trainer Dieter Hecking ist jetzt im Doppelinterview mit Mirko Slomka bei SKY.

0. min Spielstand: 0:0

20.28 Uhr. Da sind wir wieder... Sorry! Das Netz war zusammengebrochen. Aber jetzt hängen wir an einer sicheren Leitung.

0. min Spielstand: 0:0

20.29 Uhr. Da sind die Teams!

0. min Spielstand: 0:0

20.29 Uhr. Schäfer und Cherundolo bei der Platzwahl. Wir stoßen an.

2. min Spielstand: 0:0

Esswein und Eigler führen den Anstoß aus. Und gleich geht's vorwärts, Esswein geht auf rechts durch, passt auf Cohen, sein Warnschuss geht aber in die dritte Etage.

5. min Spielstand: 0:0

Die Anfangsphase läuft, beide Teams tasten sich ab und bauen ihre Angriffe langsam auf. Bis jetzt keine nennenswerten Chancen.

6. min Spielstand: 0:0

Erster Torschuss: Christian Eigler leitet den Konter ein - wieder über rechts, schießt aber am langen Eck vorbei.

7. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug Ecke für Hannover. Feulner köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

8. min Spielstand: 0:0

Feulner heute wieder als Rechtsverteidiger. Trainer Dieter Hecking hatte ihm nach dem guten Spiel in Leverkusen das Vertrauen ausgesprochen.

9. min Spielstand: 0:0

Erste Großchance für die Gastgeber. Eckball von der linken Seite, Abdellaoue bekommt in der Mitte - völlig blank stehend - den Ball auf den linken Fuß. Zum Glück war er selbst überrascht und kann den Ball nicht kontrollieren. Das Leder geht über den Kasten. Puh.

11. min Spielstand: 0:0

Pinto hat im Mittelfeld zuviel Platz und zieht aus 30 Metern mittlerer Position einfach mal ab. Schäfer kann den Ball gerade noch am Pfosten vorbei zur Ecke lenken. Gut gemacht, Rapha!

11. min Spielstand: 0:0

Die folgende Ecke bringt nichts ein.

12. min Spielstand: 0:0

So, der CLUBticker jetzt mit Handschuhen ;-)

13. min Spielstand: 0:0

Schon wieder 96 mit einer Ecke, Schäfer faustet das Leder aus dem Strafraum. Hannover bringt den Ball noch einmal in die Gefahrenzone, aber Schiedsrichter Marco Fritz hat ein Foul gesehen.

14. min Spielstand: 0:0

Das war übrigens Ecke Nummer vier für 96.

16. min Spielstand: 0:0

Hannover sehr aktiv über die linke Seite. Rausch und Schmiedebach machen Dampf.

19. min Spielstand: 1:0
Mohammed Abdellaoue

20. min Spielstand: 1:0

Langer Pass aus dem rechten Rückraum von Pinto auf Stindl, der den Ball Abellaoue in den Strafraum spitzelt. Der Stürmer staubt ab und Schäfer hat keine Chance.

23. min Spielstand: 1:0

Jetzt heisst es, konzentriert zu bleiben und weiter unser Ding zu machen.

27. min Spielstand: 1:0

Der Spielaufbau kommt nicht so, wie der Club es sich vorstellt. Hannover spielt stark nach vorn.

29. min Spielstand: 1:0

Nächste Ecke für die Gastgeber: Eggimann köpft das Leder über die Latte.

30. min Spielstand: 1:0

Noch ein weiter Schuss von Pinto. Diesmal aus halblinker Position. Das Leder geht drüber. Trotzdem, Jungs, aufpassen!

31. min Spielstand: 1:0

Der Ballbesitz liegt bei 60-40% für die Gäste.

34. min Spielstand: 1:0

Wollscheid hilft auf der linken Seite aus, wo Hlosek seine Probleme hat. Feulner ballert den Ball in die gegnerische Hälfte, aber genauso schnell ist das Leder wieder zurück.

36. min Spielstand: 1:0

Cohen holt sich den Ball und leitet einen Konter ein, er passt auf rechts, wo Esswein startet und in die Mitte passt. Da wäre Eigler gewesen, aber Zieler fischt sich den Ball.

37. min Spielstand: 1:0

Bunjaku und Pekhart gehen sich aufwärmen.

39. min Spielstand: 1:0

Konter über Esswein. Aber Eggimann trennt ihn sicher vom Ball. Jungs, da muss mehr kommen!

41. min Spielstand: 1:0

... und wieder 96 gefährlich vor Schäfers Kasten. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul. Also geht der Ball wieder in die andere Richtung.

42. min Spielstand: 1:0

Gute Flanke von Feulner von der rechten Seite. Aber Zieler macht einen Hechtsprung und faustet den Ball aus dem Strafraum.

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Das war noch nichts in der ersten Hälfte. Die Hannover führen verdient mit 1:0.

45.(+6) min Spielstand: 1:0

Trainer Hecking wird wohl reagieren und die Offensive verstärken.

46. min Spielstand: 1:0

Und so ist es auch: Pekhart kommt für Cohen. Damit wird der Club wohl von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellen. Auf geht's Nürnberg!

46. min Spielstand: 1:0
Tomas Pekhart kommt für Almog Cohen

47. min Spielstand: 1:0

In Hannover gibt es derzeit technische Probleme mit dem Internet, wir arbeiten dran und tickern gleich für euch weiter.

61. min Spielstand: 1:0
Philipp Wollscheid

63. min Spielstand: 1:0

Die offensivere Ausrichtung scheint zu wirken. Der Club deutlich besser, aber noch ohne zwingende Torchance.

65. min Spielstand: 1:0
Mohammed Abdellaoue
wegen Handspiels im Strafraum des 1. FCN.

66. min Spielstand: 1:0

Schiri Fritz unterbricht das Spiel jetzt häufiger, viele Zweikämpfe, viele Nicklichkeiten, kaum Spielfluss. Aber der Club in Hälfte deutlich aggresiver, das macht Hoffnung.

68. min Spielstand: 1:0
Christian Eigler

71. min Spielstand: 1:0

Wir melden uns aus Hannover zurück - endlich geht das Internet wieder...

72. min Spielstand: 1:0
Albert Bunjaku kommt für Christian Eigler

76. min Spielstand: 1:0

Freistoß Pander von der rechten Seite. Rapha pflückt sich das Leder aus der Luft.

77. min Spielstand: 1:0

Feulner flankt von der rechten Seite scharf in den 16er. Leider ist ein Hannoveraner Abwehrbein dazwischen.

78. min Spielstand: 1:0
18466

78. min Spielstand: 1:0

Er wirft den Ball weg. Es hätte Einwurf für den Club geben sollen.

80. min Spielstand: 1:0

Noch knapp zehn Minuten zu spielen - auf gehts Jungs.

81. min Spielstand: 1:0

Doch wieder die 96iger am Drücker. Und Rausch holt den nächsten Eckball raus.

83. min Spielstand: 1:0

Die Cluberer können klären und fahren einen Konter der nur durch ein Foul gestobt wird. Freistoß aus aussichtsreicher Position....

83. min Spielstand: 1:0

...doch Didavi drüber.

83. min Spielstand: 1:0
Moritz Stoppelkamp kommt für 18466

87. min Spielstand: 1:0

Die Cluberer versuchen es nochmal, aber die 96-Abwehr steht gut.

88. min Spielstand: 1:0

Hlousek nochmal mit einem Freistoß von der rechten Seite.....

89. min Spielstand: 1:0

....und gleich zwei Cluberer verpassen am kurzen Pfosten ganz knapp.

89. min Spielstand: 1:0
Artur Sobiech kommt für Mohammed Abdellaoue

90. min Spielstand: 1:0

Das war die bisher beste Chance auf den Ausgleich.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Nach dem Heimsieg gegen Berlin geht das zweite Spiel im neuen Jahr leider mit 0:1 verloren.

90.(+5) min Spielstand: 1:0

In den ersten 45 Minuten war der Auftritt der Cluberer wie das Wetter in Hannover: Unterkühlt.
In den zweiten 45 war deutlich mehr Biss im Spiel und der Club konnte besser gegenhalten. Insgesamt geht der Sieg für die Hannoveraner aber in Ordnung.

91. min Spielstand: 1:0

Drei Minuten werden nachgespielt.

92. min Spielstand: 1:0
18466 kommt für 18466

93. min Spielstand: 1:0

Hannover hat den Ball und versucht das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

94. min Spielstand: 1:0

Und das gelingt ihnen auch. Schlusspfiff in Hannover - Der Club unterliegt mit 0:1.

]]>