Profis Mittwoch, 26.04.2017

Abdelhamid Sabiri: Gute Nachrichten im Doppelpack

Foto: Sportfoto Zink

Der 20-Jährige brennt nach seiner Verletzungspause auf sein Comeback und hat auch künftig noch einiges vor mit dem Club.

Er hatte erst kurz zuvor die Bühne Profi-Fußball betreten und stand plötzlich schon im Fokus: In seinem zweiten Pflichtspiel erzielte Abdelhamid Sabiri gleich zwei Tore für den 1. FC Nürnberg und bescherte dem Club mit seinem Doppelpack im Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim den ersten Sieg des Jahres 2017. Nur eine Woche später ließ der 20-Jährige die Fans schon wieder jubeln, als er beim 1:1 gegen Eintracht Braunschweig erneut traf.

Dem schnellen Aufstieg folgte allerdings nur wenig später der erste Rückschlag: Anhaltende Knieprobleme machten Anfang März eine Meniskus-OP samt mehrwöchiger Pause unumgänglich. Inzwischen ist Sabiri wieder zurück auf dem Platz und trainiert wieder mit der Mannschaft. "Es wird von Einheit zu Einheit besser. Ich fühle mich gut und hoffe, bald mein Comeback feiern zu können", erklärt der gebürtige Marokkaner.

Vertrag wurde angepasst

Noch stehen vier Spieltage auf dem Plan, sowohl bei den Profis wie auch in der U21, in der Sabiri nach seiner Verletzungspause  - ähnlich wie zuletzt Laszlo Sepsi – wieder die ersten Schritte machen könnte. Das Ziel bleibt aber natürlich: die Rückkehr zu den Profis. Und dort ist der Rechtsfuß auch für die Zukunft fest eingeplant. Inzwischen wurde sein bisheriger Vertrag der neuen Situation angepasst, so dass Sabiri nun auch auf dem Papier und damit ganz offiziell Lizenzspieler ist.

"Wir haben Hamed im Sommer mit der Perspektive, Profi zu werden nach Nürnberg geholt. Er hat sich in dem halben Jahr in der U21 toll entwickelt und sich dann nach der Winterpause auch schnell bei den Profis zu Recht gefunden", sagt Sportvorstand Andreas Bornemann. "Er ist ein gutes Beispiel für den Weg, den wir gehen wollen und den man hier als junger Spieler gehen kann."

"Es macht einfach Spaß"

"Ich habe mich hier in Nürnberg von Beginn an wohl gefühlt. Es macht einfach Spaß beim Club. Das war in der Hinrunde bei der U21 so und ist jetzt auch bei den Profis nicht anders. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen und bin auch schon heiß auf die neue Saison", so Sabiri, der die Fans dann hoffentlich wieder so jubeln lässt, wie zu Beginn des Jahres.


]]>