Freitag, 10.05.2013

88 Jahre Max Morlock

Anlässlich des 88. Geburtstag der Club-Legende Max Morlock wirft fcn.de einen Blick auf seine Vergangenheit.

Am 11. Mai 1925 erblickte einer der größten Legenden in der Club-Geschichte das Licht der Welt. Max Morlock, der einzige Weltmeister, der jemals beim 1. FCN spielte und eine Größe im deutschen Fußball.

1954 trug er dazu bei, das „Wunder von Bern“ perfekt zu machen und erzielte nach einem 0:2 Rückstand gegen Ungarn, den Anschlusstreffer zum 1:2. Am Ende hieß es dann 3:2 für die deutsche Nationalmannschaft, die damals unter der Leitung von Sepp Herberger stand.

Torabschluss wie kein anderer

Zwischen 1950 und 1958 lief Morlock 26 Mal mit dem Adler auf der Brust auf und erzielte dabei 21 Treffer. Doch nicht nur beim DFB glänzte er mit seinem Torabschluss. Während seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg (1941-1964) erzielte die Club-Legende in rund 900 Spielen über 700 Tore.

Außerdem machte er sich 23 Jahre lang einen Namen als ältester Torschütze, als er am 9. Mai 1964, am letzten Saisonspiel beim 2:2 gegen den HSV das letzte Tor seiner Karriere erzielte. Als 38-Jähriger erzielte Morlock noch einmal 8 Tore in 21 Spielen. Während seiner Zeit beim Club (1940-1964) wurde der Fußballer des Jahres von 1961, zwei Mal deutscher Meister.

Sein Name ist Programm

Auch nach Karriere-Ende war Morlock am Valznerweiher stets vertreten und engagiert und fungierte des Öfteren als Berater der sportlichen Leitung. Er erlag am 10. September 1994 den Folgen eines Krebserleidens und wurde auf dem St. Leonhard-Friedhof in Nürnberg beigesetzt.

Zum Gedenken an seine Person wurde nicht mal ein Jahr später der Platz vor dem Stadion nach ihm benannt. Seit 2006 trägt auch Block 8 in der Nordkurve den Namen Max Morlock, eine Würdigung die nur Meister- sowie Nationalspielern zu Teil wird, die mehr als 400 Spiele für den Club absolvierten. Zwei Jahre später, 2008, errichtete man hinter der Nordkurve eine Statue von ihm, die ausschließlich von den Fans finanziert wurde

Legenden sterben nie

Der Name Morlock prägte nicht nur vergangene Generationen und die Geschichte des 1. FC Nürnberg, sondern schwebt auch heute noch in den Köpfen der Cluberer und wird dies auch in Zukunft tun.


]]>