Fans Freitag, 19.08.2016

6 Fakten zum Pokalstart: Hans Meyer und das Nachsitzen

Havelse ist nun einmal passiert, Angst braucht der Club vor Regionalligisten aber nicht haben.

Foto: imago
  • Der Club und seine Viktoria; bisher eine wundervolle Beziehung. In der ersten Runde der Pokalsaison 2007/08 traf der 1. FCN mit Viktoria Hamburg bereits auf die Namensvetterin der Kölner und schmiss diese mit einem satten 6:0 aus dem Wettbewerb. Trainer war damals Hans Meyer.
  • Doch auch die Kölner selbst stellen sich bis heute als "guter" Gegner dar. In den bisherigen zwei Meisterschaftsspielen (1937) konnte der Pokalsieger von 2007 die Rechtsrheiner mit 3:1 und 1:0 besiegen.
  • Auch wenn noch immer der unheilvolle Sonntagnachmittag der Saison 2012/13 im Havelser Wilhelm-Langrehr-Stadion in den Köpfen der Club-Fans umherspukt, so ist doch die Pokal-Bilanz gegen Viertligisten eine (noch) positive: vier Siege bei einer Niederlage schlagen in den letzten 16 Jahren zu Buche.
  • Pokalauftakt hieß für den Club in den vergangenen Jahren oft Nachsitzen: in den letzten fünf Wettbewerben kam der Club drei Mal nicht innerhalb der regulären 90 Minuten zu einer Entscheidung. Eine Verlängerung und zwei Elfmeterschießen bedeuteten allerdings nur einmal das Erreichen der zweiten Runde.
  • In der Saison 2013/14 scheiterte der 1. FCN in der 1. Pokalrunde knapp im Elfmeterschießen. Auf der Trainerbank beim SV Sandhausen: Der heutige Club-Coach Alois Schwartz.
  • Aber generell stellte sich die erste Hürde des Wettbewerbs nur selten als Stolperstein heraus. In den letzten 20 Jahren schied der Club nur fünf Mal in Runde eins aus. Allerdings gleich drei Mal in den letzten fünf Jahren.

]]>