Nachwuchs Spielbericht Samstag, 22.04.2017

5:0! U21 gegen Schweinfurt wie im Rausch

Foto: Sportfoto Zink

Am 30. Spieltag der Regionalliga Bayern siegt die Club-U21 deutlich gegen den 1. FC Schweinfurt 05.

Bei regnerischem Wetter triumphierte die U21 des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Schweinfurt 05 dank einer starken Leistung  verdient mit 5:0 im Stadion Nürnberg. Die Tore für den Club erzielten Steffen Eder (2), Manuel Feil, Christoph Wallner und Willi Evseev.

In einer temporeichen Anfangsphase setzten allerdings die ersatzgeschwächten Gäste aus Schweinfurt das erste Ausrufezeichen, als Marino Müller eine Kopfballablage von Lukas Illig kraftvoll an den Querbalken setze (5.). Die Führung für die Elf von Trainer Fabian Adelmann fiel quasi im direkten Gegenzug: einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld brachte Jonas Fries zentral vor das Tor der Schweinfurter. Verteidiger Steffen Eder stieg am höchsten und setzte das Leder platziert neben den Pfosten ins Tor (7.).

Club legt vor der Pause nach

Das Spiel erlaubte sich in der Folge eine kleine Pause, der Ball bewegte sich zumeist auf Höhe der Mittellinie. Nachträglich verdiente sich der 1. FCN seine Führung aber und brachte die Partie mehr und mehr unter Kontrolle. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung war den Cluberern nun vorzuwerfen.  Gegen kompakt stehende Schweinfurter setzte Ivan Knezevic den Ball erst am leeren Tor vorbei (20.), ehe ihn der Linienrichter beim folgenden Tor im Abseits wähnte (28.). Das mittlerweile überfällige 2:0 besorgte schließlich Manuel Feil. Der 20-Jährige vollendete die starke Vorarbeit von Cihangir Özlokman zentral aus rund 14 Metern mit dem nächsten Tor (32.). Ohne noch einmal ernsthaft in Bedrängnis zu geraten, verwalteten die Hausherren den Zwei-Tore-Vorsprung bis zum Pausenpfiff.

Kaum hatte Referee Markus Huber das Spiel wieder angepfiffen, da sah sich der heute auffällig agierende Knezevic Schnüdel-Keeper Julian Schneider gegenüber. Doch diesmal behielt der Schlussmann die Oberhand, wehrte den Schuss des Club-Angreifers zur Seite ab. Insgesamt boten die ersten Minuten des zweiten Durchgangs aber nicht die ganz großen Torraum-Szenen. Der Club stand sicher und tat das Nötigste, um die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen. Schweinfurt versuchte, fand aber keinen Zugriff.

1. FCN im Rausch – Schnüdel chancenlos

Umso schöner fiel dann aber das 3:0 in der 65. Spielminute. Ein langer Ball fand Jannes Hofmann links im Strafraum der Schnüdler. Die Kopfballablage des Kapitäns nutze Eder per Doppelpack zur Vorentscheidung. Dabei blieb es aber nicht. Das 4:0 ergrätsche Christoph Wallner nach Einzelaktion von Hofmann (71.). Nur fünf Minuten später nahm der eingewechselte Willi Evseev einen langen Ball im Sechszehner mit der Brust an und schoss per Direktabnahme zum 5:0 ein.

Der Sieg hätte letztlich noch höher ausfallen können, doch in den Schlussminuten ließ der 1. FC Nürnberg seine Großchancen ungenutzt. Der Zufriedenheit von Coach Adelmann tat das aber keinen Abbruch: „Nach dem ein oder anderen unglücklichen Spiel in den letzten Wochen, war dieses Erfolgserlebnis heute sehr wichtig für uns. Die Jungs haben heute alles rausgehauen, haben spielerisch überzeugt und sind in jeden Zweikampf gegangen. Glückwunsch an die Mannschaft.“ Weiter geht es bereits am nächsten Dienstag um 18.30 Uhr bei der Spielvereinigung Bayreuth.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – 1. FC Schweinfurt 05 5:0 (2:0)

1. FCN: Rakovsky - Knipfer, Eder, Wallner, Sepsi - Hoffmann - Amouzouvi, Feil (49. Kott), Fries (71. Evseev), Özlokman - Knezevic (75. Leyla)

Tor: 1:0 Eder (7.), 2:0 Feil (32.), 3:0 Eder (65.), 4:0 Wallner (71.), 5:0 Evseev (76.)

Gelb: -
Schiedsrichter: Markus Huber
Zuschauer: 296

Spieldaten

30. Spieltag, Regionalliga Bayern
5 : 0
1. FC Nürnberg U21
1:0 Eder (7.), 2:0 Feil (32.), 3:0 Eder (65.), 4:0 Wallner (71.), 5:0 Evseev (76.)
1. FC Schweinfurt 05
Stadion
Stadion Nürnberg
Datum
22.04.2017 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky, Knipfer, Eder, Wallner, Sepsi - Hoffmann - Amouzouvi, Feil (49. Kott), Fries (71. Evseev), Özlokman - Knezevic (75. Leyla)
Trainer
Fabian Adelmann
1. FC Schweinfurt 05
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>