Fans Freitag, 07.07.2017

40 Jahre 1. FCN Fan-Club Wiesen und Umgebung

Die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Fan-Clubs „Wiesen und Umgebung“ (OFCN-Nr. 14) starteten mit einem Gottesdienst. Im Anschluss trafen bereits die ersten Besucher und Gäste zum Kaffee und Kuchen zusammen.

Die Trommelgruppe des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ)  aus Lichtenfels/Ofr. zeigte allen Besuchern ihr Können, dafür gab es reichlich Beifall. Die Vorstände Klaus Wehling und Georg Scheer bedankten sich sehr herzlich für die tolle Unterhaltung und das mitgebrachte Geschenk.

Max Müller unter den Ehrengästen

Trotz des Länderspiels in Nürnberg gegen San Marino fand auch Aufsichtsratsmitglied Max Müller, ein in Nürnberg geborener Hockeynationalspieler und ehemaliger Kapitän der Hockeynationalmannschaft, den Weg nach Wiesen. Einer der Brennpunkte in Nürnberg sind seit dem Abstieg finanzielle Sorgen, wie in den Medien ausführlich berichtet. Der neue Vorstand Michael Meeske musste sich erst einmal einarbeiten. Mittlerweile, so Max, hat sich das Thema etwas entspannt, Abgänge von Spielern, aber auch zahlreiche Sparmaßnahmen im Verein haben ein gutes Stück Erleichterung gebracht. Viele Fans nutzten die Gelegenheit sich mit dem Max über unseren Club zu unterhalten.

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Die eingeladenen Fan-Clubs und die Fanbetreuung samt Fanverband sowie Bezirkskoordinator trafen im Minutentakt ein. Für mich als Vorstand gab es keine Wartezeiten, dafür ganz schön viel Stress, aber sehr positiv, denn ich konnte alle nach und nach begrüßen und fand es richtig toll, dass alle der Reihe nach gewartet haben. Und die Schlange war ellenlang. In loser Reihenfolge: Klaus Schramm (ehemaliges Aufsichtsratsmitglied mit Frau), Karl Teplitzky (1. FCN Fanbeauftragter), Dieter Altmann (Bezirkes 2), Bernd Hahn (Bezirk 3), Monika Hämmerlein (2. Vorsitzende Fanverband), Hans-Josef Stich (2. Bürgermeister) sowie die Fan-Clubs „Itzgrund“, Marc Oechler Weismain“, Kemmern, „Heiliges Land Lettenreuth“ und mit über 300 km Anreise die Fan-Club „Für immer und ewig“ aus Sachsen-Anhalt. Jeder hatte ein paar Grußworte, kleine und auch größere Geschenke mitgebracht, worüber wir uns besonders gefreut haben.

Ehrenurkunden und Tombola

Bei vielen Grußworten ist der Initiator, Gründer, Fan-Clubvorsitzender und Bezirkskoordinator Otto Scheer (verstorben im Februar 2013) nochmals gebührend gewürdigt worden. Nur sein Engagement und die besondere Leidenschaft zum 1. FCN hat den Fan-Club so weit gebracht. Der damals stellvertretene Vorstand, Ottmar Kerner, wusste zu genau über Sorgen des Vereins nach Ottos Ableben zu berichten. Denn Otto hat sich ungern über die Schulter schauen lassen, es war sein Leben - ja sein Lebenswerk.  Kerner berichtete kurz über diese Zeit, die dann bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahl 2014 einen neuen Vorstand hervor brachte (Ottmar musste das Amt aus zeitlichen Gründen abgeben).  

Anschließend wurden alle langjährigen Mitglieder, allen voran die noch vier verbliebenden Gründungsmitglieder mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk geehrt. Neben der großen Tombola mit sehr vielen schönen Preisen, darunter auch drei Hauptpreise, gab es auch noch eine Versteigerung eines 1.FCN Balles mit allen Unterschriften der Mannschaft zu Saisonbeginn. Das Geld kommt zwei sozialen Projekten, zum einen „Glubberer helfen Glubberer“, zum anderen dem HPZ Lichtenfels für behinderte Schulkinder,  zu Gute.

6 neue Mitglieder, langer Arbeitstag

Danach war der offizielle Teil vorbei und man konnte sich den gemütlichen Teil widmen. Gespräche mit den Ehrengästen, Fan-Clubs und allen anwesenden Gästen. Große Freude zum Abschluss, als 6 neue Mitglieder im Fan-Club begrüßt werden konnten (darunter eine 4-köpfige junge erst kürzlich zugezogene Familie aus Wiesen, deren Kinder gleich zwei der Hauptpreise gewonnen hatten). Respekt!  

Schließlich war auch für mich als erster Vorstand ein langer "Arbeitstag" zu Ende. So konnte auch ich mich dann unter das feiernde Volk mischen. Bis mitten in der Nacht wurde gefeiert, gelacht und auf den Tischen getanzt. Diesen Tag werden wir in Wiesen und Umgebung nicht so schnell vergessen.

1. Vorstand Klaus Wehling


]]>