Nachwuchs Spielbericht Samstag, 10.12.2016

3:2-Sieg gegen Freiburg! U19 zieht die Bescherung vor

Foto: Sportfoto Zink

Nach drei Siegen in Serie in der (A-Jun.) Bundesliga wollten die Jungs von Pellegrino Matarazzo mit einem weiteren Erfolg gegen den SC Freiburg das Fußballjahr 2016 positiv beenden. Mission erfüllt! Am Ende eines packenden Spiels lautete das Ergebnis 3:2 für den Club-Nachwuchs, der sich somit in der Tabelle auf Platz sieben schiebt.

Die anfänglichen "Druck"-Rufe von Trainer Pellegrino Matarazzo konnten dabei eher als Bestätigung des Gesehenen, denn als Forderung betrachtet werden. Seine Schützlinge starteten engagiert und mit hoher Körperspannung in diesen 15. Spieltag und verschoben die Spielverhältnisse zu ihren Gunsten. Trotz der leichten Überlegenheit gehörte die erste vielversprechende Chance allerdings den Gästen des Sportclubs. Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte des SC fand über eine weitere Station Kamran Yahyaijan, der es von der Grenze des Sechzehnmeterraums direkt versuchte und knapp verfehlte.

Der Club zog sein Spiel aber konsequent durch und machte es den Freiburgern mit hohem Pressing nicht einfach, Zugriff auf dieses Spiel zu bekommen. Der Treffer durch Erik Engelhardt in der 30. Spielminute fiel somit durchaus verdient. Eine Flanke von Niclas Sommer über die rechte Außenbahn verwertete der Stürmer mustergültig zum 1:0. Die Führung gab weiteren Rückenwind; die Offensivaktionen des 1.FCN wurden nun konsequenter zu Ende gespielt, weshalb es zehn Minuten später auch 2:0 aus Sicht der Gastgeber hieß. Erneut über die rechte Seite nahm diesmal Leonard Langhans Tempo auf, legte den Ball an seinem Bewacher vorbei und fand mit seiner scharfen Hereingabe Philipp Harlass, der sich mit seinem Kopfballtreffer am kurzen Pfosten artig bedankte.

Der Club lässt den SCF zurückkommen

Die Breisgauer beließen es angesichts einer kompakten Club-Defensive zumeist bei Einzelaktionen, von denen eine kurz vor Pausenpfiff aber den Anschlusstreffer bedeutete. Das Zuspiel auf Alec Becker am Strafraum verwertete der rechte Offensivmann nach zwei Übersteigern trocken zum 2:1 ins kurze Eck (45.). Mit der Führung für den Club, aber dem psychischen Vorteil für die Gäste ging es in die Kabinen.

Mit Wiederanpfiff waren beide Teams darauf aus, das erste Zeichen zu setzen. Doch im so entstehenden Mittelfeld-Geplänkel machte der SC Freiburg die Bedeutung des Anschlusstreffers deutlich und agierte mit mehr Entschlossenheit. Nach Großchancen in der 53. und 55. Minute war der Ausgleichs-Treffer in der 57. Minute abzusehen. Nach einer Ecke des SC gelangte das Spielgerät schließlich einmal mehr zu Yahyaijan, der per Dropkick auf 2:2 stellte.

Mit Moral zum vierten Sieg in Serie

Doch mit dem Treffer änderte sich etwas auf dem Platz. Der Club-Nachwuchs fing sich wieder und arbeitete sich mit Disziplin zurück in diese zu kippen drohende Partie. So folgte ersten Lebenszeichen durch Engelhardt (62., 68.) und Robin Heußer (79.) sowie der Großchance von Langhans im Eins-gegen-Eins (80.) das entscheidende 3:2 durch Abwehrrecke Tim Hüttl. Bei einer Ecke neun Minuten vor Schluss schraubte der Innenverteidiger seine ganze Körpergröße in die Luft und nickte den Ball an SCF-Keeper Jonas Huchler vorbei ins Tor (81.).

Der Sportclub war geschlagen, das Matarazzo-Team drehte auf und hätte durch Heußer (83.), Harlass (85.) und Engelhardt (90.) auf 4:2 stellen können. Doch auch, wenn es am Ende 3:2 hieß, bedeutete dies den vierten Sieg in Folge für den Club, den Matarazzo erst einmal verdauen musste: "Das war wirklich ein spannendes Spiel. Wir sind gut reingekommen und haben auch zwei sehenswerte Treffer erzielt. Leider haben wir den Gegner noch vor der Pause wieder reinkommen lassen und haben dann in Halbzeit zwei um den Treffer gebettelt. Dann haben wir aber den Faden wiedergefunden und uns doch noch belohnt."

Die U19 des Club kann seine Weihnachtsfeier am kommenden Sonntag nun mit reinem Gewissen begehen. Die Vorbereitung für einen erfolgreichen Start in 2017 beginnt dann am 3. Januar, um "dort anzufangen, wo wir 2016 aufgehört haben", wie es Matarazzo formuliert.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – SC Freiburg 3:2 (2:1)

1. FCN: Wenzel - Sommer, Hüttl, Müller, Scholz (46. Schärtel), Rettig – Heußer – Usta, Langhans (80. Heinze) – Harlass (88. Sevim) - Engelhardt

Tore: 1:0 Engelhardt (30.), 2:0 Harlass (40.), 2:1 Becker (45.), 2:2 Yahyaijan (57.), 3:2 Hüttl (81.)

Gelbe Karten: Hüttl, Sommer, Müller

Schiedsrichter: Toni Wirth (Hohen Neuendorf)

Zuschauer: 100

Spieldaten

15. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
3 : 2
1. FC Nürnberg U19
1:0 Engelhardt (30.), 2:0 Harlass (40.), 3:2 Hüttl (81.)
SC Freiburg
2:1 Becker (45.), 2:2 Yahyaijan (57.)
Stadion
Datum
10.12.2016 10:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Wenzel - Sommer, Hüttl, Müller, Scholz (46. Schärtel), Rettig – Heußer – Usta, Langhans (80. Heinze) – Harlass (88. Sevim) - Engelhardt
Trainer
Pellegrino Matarazzo
SC Freiburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>