Nachwuchs Spielbericht Samstag, 29.04.2017

3:2 in Stuttgart - U19 setzt starke Rückrunde fort!

Foto: Sportfoto Zink

Das Team von Trainer Rino Matarazzo siegt beim VfB Stuttgart dank einer starken ersten Halbzeit.

Die U19 des 1. FC Nürnberg sammelt in der Rückrunde der A-Junioren-Bundesliga weiter fleißig Punkte. Der 3:2-Sieg beim VfB Stuttgart bedeutete den dritten Sieg aus den letzten fünf Spielen. Die Tore für das Team von Cheftrainer Rino Matarazzo erzielten Filip Rettig und Sandrino Reingans per Doppelpack.

Im schwäbischen Robert-Schlienz-Stadion machte sich der Club-Nachwuchs schnell daran, seine derzeitige Hochform zu bestätigen. Mit Spielfreude und Tempo stellte Rettig nach nur wenigen Minuten auf 1:0 für die Gäste. Der Rotschopf verwertete eine Hereingabe des auf rechts durchgebrochenen Robin Heußer mustergültig (6.). Doch so dominant der 1. FCN auftrat, so eiskalt zeigten sich im Anschluss die Hausherren, die mit ihrem ersten Torschuss die Uhren wieder auf Null stellten. Dylan Esmel auf Seiten des VfB hatte zu viel Platz, nahm Maß und traf mit seinem Schlenzer aus rund 16 Metern zum Ausgleich (14.).

Doppelter Reingans setzt den Blinker zum Auswärtssieg

Davon unbeirrt zogen die Cluberer weiter ihr Spiel auf. Die erneute Führung daher verdient, auch wenn dafür letztlich ein Elfmeter herhalten musste. Kevin Zizek konnte nach feinem Solo aus dem rechten Halbfeld nur noch mit einem Foul im Sechzehnmeter-Raum aufgehalten werden. Den fälligen Strafstoß versenkte Reingans trocken zum 2:1 (35.). Noch vor der Pause belohnte sich die Matarazzo-Elf mit einem weiteren Treffer. Bei einem Konter der Gäste war Zizek dieses Mal nicht zu stoppen. Der Winter-Neuzugang von NK Maribor bewies dabei Übersicht und setzte mit seinem Steilpass Reingans in Szene, der sehenswert per Lupfer das 3:1 markierte (41.).

Nach der Pause verflachte das Spiel. Der Club verwaltete das Ergebnis und verteidigte souverän, sodass der VfB zu keinen zwingenden Aktionen kam. Um das Spiel noch einmal spannend zu gestalten, musste dann ein Sonntagsschuss herhalten. Neun Minuten vor dem Schlusspfiff versuchte es VfB-Verteidiger Jose-Enrique Rios Alonso aus gut 25 Metern mit dem Mut der Verzweiflung; und traf! Der Schuss schlug, womöglich abgefälscht, oben links über Club-Keeper Leon Krapf ein (81.). Doch das Tor diente nur noch der Ergebniskorrektur.

Das Derby zum Saisonabschluss

Die U19 des 1. FC Nürnberg siegte verdient beim VfB Stuttgart. Trainer Matarazzo, der vor seinem Team einmal mehr seinen Hut ziehen konnte, überließ das abschließende Fazit seinem Kapitän Ben Müller: „Auch wenn das Ergebnis am Ende knapp war, haben wir uns diesen Sieg verdient. Die Tore von Filip und Sandrino waren einfach nur schön, hinten standen wir sehr sicher und haben kaum etwas zugelassen. Jetzt wartet das Derby. Da wollen wir die Saison erst Recht erfolgreich beenden.“ Dieses findet am kommenden Samstag, 06.05.17, statt. Anpfiff am Valznerweiher ist um 13 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg 2:3 (1:3)

1. FCN: Krapf, Sommer (59. Baer), Hüttl, Schärtel, Scholz, Heußer, Usta (70. Sevim), Müller, Rettig, Zizek (89. Langhans), Reingans (79. Gashi)

Tore: 0:1 Rettig (6.), 1:1 Esmel (14.), 1:2 Reingans (35., Elfmeter), 1:3 Reingans (41.), 2:3 Alonso (81.)

Gelb: Scholz
Schiedsrichter: Robin Delfs (Bottrop)
Zuschauer: 425

Spieldaten

25. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 3
VfB Stuttgart
1:1 Esmel (14.), 2:3 Alonso (81.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Rettig (6.), 1:2 Reingans (35., Elfmeter), 1:3 Reingans (41.)
Stadion
Datum
29.04.2017 12:00 Uhr
Zuschauer
425

Aufstellung

VfB Stuttgart
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Krapf, Sommer (59. Baer), Hüttl, Schärtel, Scholz, Heußer, Usta (70. Sevim), Müller, Rettig, Zizek (89. Langhans), Reingans (79. Gashi)
Trainer
Pellegrino Matarazzo

Ereignisse


]]>