Profis Spielbericht Samstag, 20.01.2024

3:0! Starker Club-Start ins neue Jahr

Foto: Sportfoto Zink

Erstmals seit 2016 ist der 1. FC Nürnberg mit einem Sieg aus der Winterpause gestartet. Der Club bezwang Hansa Rostock vor 27.763 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion mit 3:0 (2:0).

  • Das Personal

FCN: Klaus, Valentini, Marquez, Horn, Brown, Flick, Castrop (84. Geis), Uzun (79. Schleimer), Goller, Andersson (70. Hayashi), Okunuki

Wie im letzten Spiel des vergangenen Jahres stand wieder Klaus zwischen den Pfosten. Rechts in Viererkette startete Valentini, die Innenverteidigung bildeten Marquez und Horn, die links von Brown flankiert wurden. Auf den Halbpositionen im Mittelfeld vor Flick durften Uzun und Castrop ran. Die Flügel waren wie gewohnt von Goller und Okunuki besetzt, während im Sturmzentrum Neuzugang Andersson sein Debüt feierte.

Nach 70 Minuten durfte der Schwede dann nach einer gefälligen Vorstellung vom Platz. Für ihn ging Hayashi ins Sturmzentrum. Knapp zehn Minuten vor dem Ende durfte sich Uzun seinen verdienten Applaus abholen. Für ihn kam Schleimer ins Spiel. In den Schlussminuten ersetzte noch Geis Castrop.

  • Die Highlights

15. Minute: TOOOR für den Club!!! Uzun bekommt halblinks am Sechzehner den Ball und etwas Platz. Ein Haken nach innen, Abschluss mit rechts – und das Ding schlägt rechts oben ein. Traumtor!

22. Minute: Toller Angriff des FCN. Castrop legt quer auf Uzun, der auf linksaußen Okunuki sieht. Dessen Flanke findet den Kopf von Andersson. Körber kratzt den noch raus.

27. Minute: Wieder wird’s über die linke Seite gefährlich. Uzuns flache Hereingabe legt Andersson auf Brown ab, dessen Rechtsschuss knapp links vorbeigeht.

36. Minute: TOOOR für den Club!!! Uzun belauert einen Rostocker Einwurf und geht dazwischen. Alleine vor Körber bleibt er ganz cool und macht seine zweite Bude.

45. Minute: Flanke Castrop an den Fünfer. Andersson setzt sich im Kopfballduell durch, kann die Kugel aber nicht mehr drücken.

49. Minute: Eine Rostocker Ecke rutscht an den zweiten Pfosten durch. Kinsombi versucht es mit dem Schlenzer. Ein Meter daneben.

51. Minute: TOOOR für den Club!!! Eine Freistoßflanke von Valentini landet über Umwege bei Castrop. Der hält den Fuß hin. Drin!!!

  • Das Fazit

Die Gäste starteten unter ihrem neuen Trainer mutig und attackierten den Club in den Anfangsminuten früh und aggressiv. Nach etwa zehn Minuten übernahm dann die Fiél-Elf das Kommando und ging wenig später durch ein tolles Tor von Uzun in Führung. Das 1:0 gab dem FCN spürbar Selbstvertrauen. Die Kugel lief gut durch eigenen Reihen, immer wieder tauchten Uzun und Co. vor dem Tor auf und belohnten sich dafür schließlich auch mit dem zweiten Treffer. Das 2:0 ging zur Pause auch absolut in Ordnung.

Den ersten Torschuss nach dem Seitenwechsel hatten zwar die Gäste, doch der Club nahm Hansa mit dem schnellen dritten Treffer sofort wieder jeglichen Schwung. Der FCN ließ sich in der Folge etwas tiefer fallen, machte die Räume geschickt dicht und ließ sich Hansa so immer wieder festlaufen. So kontrollierte der Club das Geschehen, auch ohne viel Ballbesitz zu haben und fuhr am Ende souverän den höchsten Heimsieg seit knapp zwei Jahren ein.

  • Die Statistiken
NürnbergRostock
Expected Goals1,530,42
Ballbesitz in %4654
Torschüsse89
Schüsse aufs Tor42
Ecken25
gewonnene Zweikämpfe in %5545
angekommene Pässe in %8289

Spieldaten

18. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
3 : 0
1. FC Nürnberg
15. Can Yilmaz Uzun 1:0
36. Can Yilmaz Uzun 2:0
51. Jens Castrop 3:0
F.C. Hansa Rostock
Stadion
Datum
20.01.2024 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Tom Bauer
Zuschauer
27763

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Valentini - Marquez - Horn - Brown - Flick - Castrop (84. Geis) - Uzun (79. Schleimer) - Goller - Andersson (70. Hayashi) - Okunuki
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Hofmann, Jeltsch, Wekesser, Duman, Hayashi, Schleimer, Geis
Trainer
Cristian Fiél
F.C. Hansa Rostock
Körber - Rossipal - Roßbach - van der Werff - Neidhart (81. Lang) - Rhein (65. Dressel) - Bachmann - Singh (81. Fröling) - Pröger - Kinsombi (64. Schumacher) - Ingelsson (64. Perea)
Reservebank
Hagemoser, Hüsing, Ruschke, Güler, Perea, Schumacher, Dressel, Fröling, Lang
Trainer
Mersad Selimbegovic

Ereignisse

15. min Spielstand: 1:0
Can Yilmaz Uzun

36. min Spielstand: 2:0
Can Yilmaz Uzun

51. min Spielstand: 3:0
Jens Castrop

64. min Spielstand: 3:0
Juan José Perea kommt für Svante Ingelsson

64. min Spielstand: 3:0
Kevin Schumacher kommt für Christian Kinsombi

65. min Spielstand: 3:0
Dennis Dressel kommt für Simon Rhein

70. min Spielstand: 3:0
Daichi Hayashi kommt für Sebastian Andersson

79. min Spielstand: 3:0
Lukas Schleimer kommt für Can Yilmaz Uzun

81. min Spielstand: 3:0
Nils Fröling kommt für Sarpreet Singh

81. min Spielstand: 3:0
Jannis Lang kommt für Nico Neidhart

84. min Spielstand: 3:0
Johannes Geis kommt für Jens Castrop

]]>