Nachwuchs Spielbericht Dienstag, 28.03.2023

3:0 im Nachholspiel: U23 pirscht sich ran

3:0 beim Kellerkind in Pipinsried. Was nach einem Spaziergang aussieht, war ein schweres Stück Arbeit für die U23 des 1. FC Nürnberg.

Torschützen unter sich: Vonic und Menig Archivfoto: Zink

Trainer Vincent Novak schickte beim Nachholspiel in Pipinsried erstmals in dieser Saison U19-Spieler Pascal Fuchs in die Startelf – und setzte kurz vor Schluss noch einen drauf, als er mit Tim Janisch einen weiteren Spieler des jüngeren Jahrgangs zu seinem Regionalliga-Debüt verhalf. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie längst entschieden, allerdings brauchte es eine Weile, ehe der kleine Club seine Überlegenheit auch in Zählbares umgemünzt hatte.

Mit dem Anpfiff weg drückten die Gäste dem Spiel ihren Stempel auf und kamen durch Naprstek und Menig auch zu ersten Chancen. Doch die ganz großen Möglichkeiten blieben aus. Just als Trainer Vincent Novak die Reservisten zum Warmlaufen schickte, klingelte es im FCP-Kasten. Kapitän Fabian Menig köpfte eine Freistoßflanke artistisch ins lange Eck. Kurz darauf rettete Menig in seiner Funktion als Abwehrchef bei einer dicken Chance des Pipinsrieders Jike. Und so ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Die nutzten die Hausherren, um sich zu sammeln und neuen Mut für den zweiten Durchgang zu sammeln. Dies gelang ihnen so gut, dass sie in der ersten Phase nach dem Seitenwechsel zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten kamen. Doch mit der ersten dicken Chance der Gäste war das Spiel entschieden. Jermain Nischalke wwar fein von der Grundlinie bedient worden und blieb vor dem Kasten eiskalt. Weil Torjäger Leonardo Vonic bei einem Dribbling noch äußerst stabil und im Abschluss aus elf Metern konsequent blieb (sein 19. Saisontor), waren in der 79. Minute auch die letzten Zweifel beseitigt.

Trainer Vincent Novak war nicht nur mit dem Ergebnis einverstanden: „Es war wirklich kein leichtes Spiel für uns hier, doch wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Vorne waren wir diesmal sehr effektiv, daher bin ich mit der Leistung auch zufrieden.“ Der Abstand auf den Tabellenzweiten Kickers Würzburg wurde nun auf sechs Zähler verkürzt, weiter geht es für den FCN-Nachwuchs am Samstag (14 Uhr) mit dem Spiel bei Spitzenreiter SpVgg Unterhaching.

Das Spiel in der Statistik

FC Pipinsried – 1.FC Nürnberg U23 0:3 (0:1)

FCN: Reichert; Yigit, Menig, Jahn (53. Kayo), Loune (83. Janisch), Katsianas-Sanchez, Breunig, Fuchs, Vonic (83. Muteba), Nischalke (75. Sausen), Naprstek (60. Joachims)

Tore: 0:1 Menig (25.), 0:2 Nischalke (73.), 0:3 Vonic (79.)

Zuschauer: 172

Spieldaten

24. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
0 : 3
FC Pipinsried
1. FC Nürnberg U23
0:1 Menig (25.), 0:2 Nischalke (73.), 0:3 Vonic (79.)
Stadion
Datum
28.03.2023 17:30 Uhr
Zuschauer
172

Aufstellung

FC Pipinsried
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Reichert; Yigit, Menig, Jahn (53. Kayo), Loune (83. Janisch), Katsianas-Sanchez, Breunig, Fuchs, Vonic (83. Muteba), Nischalke (75. Sausen), Naprstek (60. Joachims)
Trainer
Vincent Novak

Ereignisse


]]>