Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 21.05.2017

3:0 gegen Augsburg: Club-U17 nimmt vorletzte Hürde

Foto: Sportfoto Zink

Mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg II zementierten die U17-Junioren des 1.FC Nürnberg den Spitzenplatz in der Bayernliga. Damit benötigt die Elf von Trainer Daniel Wimmer nur noch einen Sieg, um den Aufstieg in die Bundesliga perfekt zu machen.

Der Aufstieg in die Junioren-Bundesliga ist ganz nah! Der U17 des Club fehlt aus den beiden letzten Spielen nur noch ein Sieg, um den härtesten Verfolger SpVgg Greuther Fürth uneinholbar auf Abstand zu halten. Den Grundstein dafür legte die Wimmer-Elf mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg II. Die Club-Torschützen waren Edward Hinz, Davide Pisanu und Linus Rosenlöcher, der nur drei Minuten nach seiner Einwechslung einnetzte.

In einem kampfbetonten Spiel ging es gleich vom Anpfiff weg voll zur Sache – mit negativen Folgen für den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg, denn Innenverteidiger Kevin Resnitschneko sah bereits nach sieben Minuten aufgrund einer Notbremse die Rote Karte. Der Club war somit über 70 Minuten in Unterzahl, doch der Spitzenreiter ließ sich von diesem Umstand nicht aus dem Konzept bringen.

Dosenöffner mit dem Halbzeitpfiff

Auch im Anschluss an den Platzverweis war der Club-Nachwuchs die aktivere Mannschaft und beschäftigte die bayerischen Schwaben in deren eigener Hälfte – allerdings ohne zählbaren Erfolg. Dies änderte sich jedoch quasi mit dem Halbzeitpfiff, denn Davide Pisanu (39. Minute) erzielte den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten 1:0-Führungstreffer für den 1. FC Nürnberg.

Dieser Treffer erwies sich nach der Pause als Dosenöffner für den Club, denn das Wimmer-Team agierte nach dem Seitenwechsel noch dominanter, was sich im Laufe des zweiten Durchgangs auch auf der Anzeigentafel niederschlug. Coach Wimmer zeigte ein gutes Gespür und wechselte in Minute 62 die Vorentscheidung ein, denn Linus Rosenlöcher war gerade einmal 180 Sekunden auf dem Platz, als er zum wichtigen 2:0 einschoss. Kurz vor dem Schlusspfiff war es dann Sturmspitze Edward Hinz, der wieder mal seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und den 3:0-Endstand besorgte (77. Minute).

Matchball Nummer 1 gegen den FC Ingolstadt

"Großes Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben uns sehr viele Chance erarbeitet und das Spiel aufgrund unserer Dominanz hochverdient gewonnen - und das trotz der langen Zeit in Unterzahl", lobte Wimmer sein Team nach dem Schlusspfiff.

Mit diesem 3:0-Erfolg ist klar, dass der Club am Donnerstag, 25.05.17, den ersten Matchball gegen den FC Ingolstadt hat. Gelingt in dieser Partie ein Sieg, ist der ersehnte Bundesligaaufstieg in trockenen Tüchern und ein Endspiel am kommenden Sonntag gegen den direkten Konkurrenten SpVgg Greuther Fürth würde vermieden werden.

Das Spiel in der Statistik:

FC Augsburg II – 1. FC Nürnberg  0:3 (0:1)

1. FCN: Willert - Celebi, Strehl, Resnitschenko, Tekeser - Bajic - Pisanu (49. Latteier), Piwernetz (62. Rosenlöcher), Zietsch, Hofmann (75. Mengi) – Hinz (79. Schärtl)

Tore: 0:1 Pisanu (39.), 0:2 Rosenlöcher (65.), 0:3 Hinz (77.)

Schiedsrichter: Florian Wernz

Rote Karte: Resnitschenko (7.)

Zuschauer: 50

Spieldaten

20. Spieltag, B-Junioren Bayernliga
0 : 3
FC Augsburg 2
1. FC Nürnberg U17
0:1 Pisanu (39.), 0:2 Rosenlöcher (65.), 0:3 Hinz (77.)
Stadion
Datum
21.05.2017 13:00 Uhr
Zuschauer
50

Aufstellung

FC Augsburg 2
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Willert - Celebi, Strehl, Resnitschenko, Tekeser - Bajic - Pisanu (49. Latteier), Piwernetz (62. Rosenlöcher), Zietsch, Hofmann (75. Mengi) – Hinz (79. Schärtl
Trainer
Daniel Wimmer

Ereignisse


]]>