Nachwuchs Spielbericht Samstag, 04.03.2017

2:2 in Kaiserslautern: Club-U19 baut die Serie aus

Foto: Sportfoto Zink

Trotz einer überragenden ersten Hälfte muss die U19 im zweiten Durchgang einem Rückstand nachlaufen und beweist Moral.

Die U19 bleibt auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Nach packenden 90 Minuten trennt sich das Team von Rino Matarazzo 2:2 vom 1. FC Kaiserslautern. Nach dem Führungstreffer von Kevin Zizek sichert Erik Engelhardt mit seinem Treffer einen Punkt.

Das 1:0 gegen den FSV Mainz 05 am vergangenen Wochenende, der erste Pflichtspielsieg in 2017, tat den Cluberern sichtlich gut. Gegen den Tabellendritten aus der Pfalz bot das Matarazzo-Team von Anfang an engagierten Fußball und brachte das Spiel mehr und mehr unter seine Kontrolle. Kevin Zizek belohnte den Aufwand schließlich in der 23. Spielminute am Ende einer schönen Kombination. Philipp Harlaß spielte Niklas Sommer frei, der auf den Winterneuzugang querlegte. Zizek fackelte nicht lang und schoss zur 1:0-Führung ein.

Club fahrlässig, Lauterer eiskalt

Es hätte zur Halbzeit 3:0 oder gar 4:0 stehen müssen. Denn der Club spielte munter weiter und kam zu zahlreichen 100-prozentigen Chancen. Doch Leonardo Zottele scheiterte im Duell mit dem Lauterer Keeper, Harlaß machte es besser, traf aber nur den Pfosten. Tim Hüttl zielte schließlich mit seinem Kopfball aus nur fünf Metern zu ungenau. Bitter: die Pfälzer machten es besser und nutzten eine ihrer wenigen Chancen zum Ausgleich.  Niclas Sommer konnte einen Flankenball nicht klären, sodass plötzlich David Tomic vor FCN-Keeper Lukas Wenzel auftauchte und vor der Pause auf 1:1 stellte (30.). Ohne weitere Aktionen pfiff Referee Jan Oberdörster in die Pause.

Nach Wiederanpfiff fehlte den Franken die Durchschlagskraft der ersten 45 Minuten. So entwickelte sich eine offene, aber sehr intensive zweite Hälfte, dessen erstes Tor aber Diskussionen auslöste. Im Zweikampf mit Leonardo Zottele kam sein Gegenspieler im Strafraum zu Fall; Elfmeter. Nicklas Shipnoski besorgte die etwas schmeichelhafte Führung für den Tabellendritten (51.).

Engelhardt rettet den Punkt

Die Diskussionen rissen nicht ab. Wieder geriet Schiedsrichter Oberdörster in den Fokus. Nun kam Robin Heußer im gegnerischen Strafraum nach Berührung zu Fall, doch der Ball blieb weiter im Spiel und landete im Tor der Gastgeber. Oberdörster pfiff ab und entschied auf Schwalbe des Cluberers (55.)

Doch der 1. FCN steckte nicht auf und bewies einmal mehr Moral. Nach Zuspiel von Harlaß setzte sich Engelhardt halblinks gegen seine Bewacher durch und schob aus fünf Metern zum verdienten 2:2-Endstand ein. Trainer Matarazzo hatte gemischte Gefühle nach Abpfiff: „Ein Punkt aus Kaiserslautern mitzunehmen, ist natürlich nicht schlecht. Aber wir hätten die Tore in der ersten Hälfte einfach machen müssen. Das wäre womöglich vorentscheidend gewesen. Aber ich bin stolz auf meine Jungs, dass sie Moral bewiesen haben.“

Weiter geht es für sein Team nächste Woche am Sonntag, 12.03.17, um 11 Uhr. Am Valznerweiher empfängt die Club-U19 den FC Bayern München.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg 2:2 (1:1)

1.FCN: Wenzel – Hüttl, Schärtel, Zottele – Harlaß – Müller, Sommer, Heußer, Rettig – Zizek (84. Schleimer), Engelhardt (90.+1 Gashi)

Tore: 0:1 Zizek (23.), 1:1 Tomic (30.), 2:1 Shipnoski (51. Elfmeter), 2:2 Engelhardt (66.)

Gelbe Karten: Heußer, Sevim

Schiedsrichter: Jan Oberdörster (Mönchengladbach)

Spieldaten

20. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 2
1. FC Kaiserslautern
1:1 Tomic (30.), 2:1 Shipnoski (51. Elfmeter)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Zizek (23.), 2:2 Engelhardt (66.)
Stadion
Datum
04.03.2017 10:00 Uhr
Zuschauer
125

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Wenzel – Hüttl, Schärtel, Zottele – Harlaß – Müller, Sommer, Heußer, Rettig – Zizek (84. Schleimer), Engelhardt (90.+1 Gashi)
Trainer
Pellegrino Matarazzo

Ereignisse


]]>