Nachwuchs Spielbericht Montag, 16.05.2016

2:1 - U21 gewinnt Regenschlacht

Foto: Sportfoto Zink

In einem attraktiven Regionalligaspiel gewann die U21 von Trainer Roger Prinzen gegen den FC Ingolstadt 04 II verdient mit 2:1.

Nach dem Derbysieg am 30. Spieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth (3:1) stotterte zuletzt der Motor der Club-U21. Nach dem Unentschieden in Unterhaching (1:1) und der knappen 0:1-Niederlage bei Viktoria Aschaffenburg galt es nun am 33. Spieltag, 16.05.16, gegen den FC Ingolstadt 04 II zu gewinnen, um doch noch einmal in das Titelrennen der Regionalliga Bayern eingreifen zu können. Zwar gewann der Club letztlich verdient mit 2:1, musste sich im Fernduell um die Meisterschaft mit Jahn Regensburg, der 2:1 in Fürth gewann, aber dennoch geschlagen geben.

Ohne die angeschlagenen Kim Sané (Patellasehnenentzündung) und Ivan Knezevic (Prellung) sowie die am Vortag mit den Profis nach Paderborn gereisten Philipp Hercher, Lukas Mühl und Cedric Teuchert startete die Prinzen-Elf verhalten in die Partie. Um Spielkontrolle bemüht, ließen Özdemir und Co. den Ball zunächst ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Bei einsetzendem Regen gehörte die erste nennenswerte Chance in der 12. Minute dem Club, der diese auch auf Anhieb zu nutzen wusste. Mike Ott schnappte sich das Leder, setzte zu einem kurzen Dribbling an und fasste sich anschließend aus knapp 20 Metern ein Herz. Den noch abgefälschten Schuss der Nummer 19 konnte Ingolstadts Keeper Schwaiger nur noch unter die Latte lenken.

Der Club drückt, der FCI trifft

Mit der Führung im Rücken diktierte die Club-Auswahl in der Folge das Geschehen. Der FCI suchte zumeist über Aloy Ihenacho den Weg nach vorne. Der Flügelstürmer fand mit seinen Flanken jedoch nur selten einen Abnehmer. Der Club dafür umso gefährlicher. Dominic Baumann nach Doppelpass mit Sascha Wenninger (22.), Manuel Feil per Schlenzer (23.) und Ott mit einem Freistoß vom linken Strafraumeck verpassten in der stärksten Phase des 1. FCN, das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben.

Der Treffer fiel dann auf der anderen Seite. Ein Klärungsversuch von Wenninger geriet zur unfreiwilligen Vorlage für Posselt. Den Fernschuss des Ingolstädters konnte Club-Keeper Sebastian Kolbe zunächst parieren, beim Abstauber von Ammari war die Nummer eins dann aber chancenlos. Die Schanzer drückten nun darauf, das Spiel zu drehen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit parierte Kolbe jedoch den Volleyschuss von Ihenacho bärenstark und rettete das Unentschieden in die Pause.

Prinzens Joker sticht nach zwei Minuten

Unter nun strömendem Regen sahen die 221 Zuschauer am Max Morlock Platz einen zerfahrenen Beginn der zweiten Hälfte. Zweikämpfe auf dem nunmehr aufgeweichten Untergrund bestimmten die Szenerie. Erstmals gefährlich nährte sich der Club dem Schanzer Tor durch einen Standard. Der Freistoß des zuvor gefoulten Özgür Özdemirs flog nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei (59.). Auch Baumanns Kopfball (67.) sowie Dennis Lipperts Versuch (69.) wollten nicht den Weg ins Tor finden.

In einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit, in der beide Teams den Ball sicher laufen ließen, musste ein Standard für die Entscheidung herhalten. Patrick Kammerbauer brachte in der 75. Minute einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone. Im so entstehenden Getümmel stocherte der nur zwei Minuten vorher eingewechselte Tim Wolf das Leder über die Torlinie.

Jahn ist Meister; Platz zwei nun das Club-Ziel

Zwar verpasste Baumann in der 89. im Eins-gegen-Eins gegen FCI-Keeper Schwaiger die Vorentscheidung, doch letztlich schlugen drei verdiente Punkte für die Elf von Trainer Roger Prinzen zu Buche, der sich nach Abpfiff zufrieden zeigte: "Das war eine gute Partie, in der beide Teams mitgespielt haben. Wir haben uns, wie ich denke, gut auf den Gegner eingestellt. Trotz vieler Ausfälle hatten wir wieder gute Jungs auf dem Platz. Ich bin stolz auf diese Saison, ich bin stolz auf diese Jungs."

Da Jahn Regensburg im Parallelspiel bei Greuther Fürth mit 2:1 gewann, geht es für den Club im letzten Spiel der Saison am Samstag, 21.05.16, beim nun frischgebackenen Meister Regenburg "nur noch" um Platz zwei. Dort rangiert weiterhin Wacker Burghausen bei gleicher Punktzahl, aber mit einem um vier Toren besseren Torverhältnis.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - FC Ingolstadt 04 II 2:1 (1:1)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert - Preißinger, Bergmeister (84. Fries) - Kammerbauer - Ott (73. T. Wolf) - Feil (66. Weimar), Baumann

Tore: 1:0 Ott (12.), 1:1 Ammari (38.), 2:1 T. Wolf (75.)

Gelb: Preißinger, Feil, Lippert
Schiedsrichter: Michael Bacher (SV Amerang)
Zuschauer: 221

Spieldaten

33. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:0 Ott (12.), 2:1 T. Wolf (75.)
FC Ingolstadt 04 II
1:1 Ammari (38.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
16.05.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
221

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert - Preißinger, Bergmeister (84. Fries) - Kammerbauer - Ott (73. T. Wolf) - Feil (66. Weimar), Baumann
Trainer
Roger Prinzen
FC Ingolstadt 04 II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>